Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Trompetenbaum

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Neuling braucht Rat - was macht da meinen Rosen zu schaffen?

gumbadumba Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 02 Aug, 2008 17:01
Anzeige

Hallo!

Ich habe mir vor ein paar Wochen zwei Rosen für meine Dachterrasse gekauft!
Eine Beetrose "Floribunda" mit rosa Blüten und eine Strauchrose "Schneewitchen" mit weissen Blüten.
Die Rosen haben auch toll geblüht, nur seit ein paar Tagen sehen beide total kümmerlich aus! Bei der rosa Rose sind fast alle Blüten und viele Blätter verwelkt, bei der Weissen sehen einige Blätter angefressen aus und haben teilweise dunkelrote Flecken, die Blütenblätter haben teilweise kleine rosa Flecken.
Bei der rosa Rose konnte ich sonst keine weiteren Ungewöhnlichkeiten feststellen ausser dass sie sehr vertrocknet ausschaut Sad
Ich habe meine Rosen immer regelmässig gegossen und einmal die Woche dem Wasser ein wenig Flüssigdünger hinzugegeben.

Ich habe mal ein paar Fotos mit dem Handy gemacht - ich bitte die schlechte Qualität zu entschuldigen - aber vielleicht kann ja jemand etwas erkennen.

Klick auf das Bild für die Originalgröße.

So sah die Rose vor zwei Wochen aus.

Und nun - total vertrocknet Heul

Komische Flecken Nachdenken

Nochmal komische Flecken..

Angfressenes Blatt.

Flecken an den Blättern.

Nochmal komische Flecken an den Blüten.

Bin leider kein Pflanzen- und schon gar kein Rosenspezialist!
Dies sind meine ersten Rosen und nun sowas Heul
Würde mich freuen wenn mir jemand Rat geben könnte!
Gerne kann ich auch versuchen noch weitere Bilder zu machen wenn mir jemand sagt
was genau ich aufnehmen soll Wink

Grüße!

Anzeige
Nach oben Nach unten

pokkadis Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 02 Aug, 2008 20:38
die sind alle so unscharf, kriegst du das schärfer hin?
auf bild 5 von oben könnte man meinen, da wären weiße fliegen drauf.
fliegen so kleine weiße dingerchen auf, wenn du dranstößt?
aber wie gesagt: es ist sack-unscharf
Nach oben Nach unten

gumbadumba Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 02 Aug, 2008 20:59
Hi, erstmal danke für die Antwort.
Es tut mir leid dass die Bilder so unscharf geworden sind - ich fürchte meine Handy Kamera taugt einfach nicht besonders viel...
Das auf Bild 5 sind keine Fliegen, die hellen Stellen auf dem Blatt - dort ist das Blatt quasi hauchdünn - es sieht fast transparent aus an diesen Stellen - so als ob dort jemand Folie dazwischengeklebt hätte. Ich habe an keinen von beiden Pflanzen irgendwelche Tiere bemerkt, ich habe jedes Blatt umgedreht.
Wie typischer Mehltau oder Sternrußtau sieht es auch nicht aus, nur an einem Blatt ist eine Stelle die ein wenig wie weisser Belag ausschaut ...
Ich kann morgen nochmal versuchen, ob ich schärfere Bilder hinbekomme!
Nach oben Nach unten

baki Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 02 Aug, 2008 22:54
Bild 6 sieht für mich aus wie Sternrußtau

die Rosa Flecken auf den Blütenblättern der verblühten Blüte sehe ich für einige Rosensorten (insbesondere bei Schneewittchen) als normal an (zu mindestens habe ich mir bislang noch keine Gedanken dazu gemacht, da sie sowieso bald abfallen werden).

mfg baki
Nach oben Nach unten

Toskanaloewe Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 03 Aug, 2008 11:43
Hallo gumbadumba,

so schlecht sehen deine Rosen gar nicht aus. Leider sind Rosen sehr pflegeintensiv. Man muss sie schon vorbeugend gegen Pilzkrankheiten spritzen, ständig beobachten, ob Läuse dran sind.Diese kann mann meistens mit den Fingern zerdrücken.
Meine Erfahrung: Zeitig im Frühjahr vorbeugend mit einem Pilzmittel spritzen, dann fängt es nicht so bald an mit dem Sternrußtau und dem Mehltau.
Dann kommt es auch sehr auf die Witterung an. Wenn es viel regnet, hat man wenig Chance, das in den Griff zu bekommen.
Das düngen darf man nicht vergessen, um so üppiger blühen deine Rosen und werden widerstandfähiger.
Diese Flecken auf den Blütenblättern habe ich auch auf meiner weißen Rose. Ist nicht weiter tragisch. Ansonsten ist es immer ratsam, diese kranken Blätter aufzulesen und sie in die Tonne (nicht Kompost) zu werfen.

[/img]
Nach oben Nach unten

gumbadumba Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 03 Aug, 2008 14:18
Hallo und Danke nochmals für die Antworten.
Habe nochmal versucht zwei Bilder zu machen - sind aber genauso unscharf geworden - ich fürchte, dass wird mit meinem Handy einfach nicht besser Sad
Ich werde versuchen morgen mal in das Gartencenter zu fahren wo ich die Rosen gekauft habe und ggf irgendwelche Mittel zu kaufen.
Es hat mich halt einfach nur ein wenig schockiert dass die Rose nach dem Kauf erst so schön geblüht hat, und dann auf einmal scheinbar innerhalb von ein paar Tagen ist sie total eingeknickt.
Vielleicht hat Ihr aber auch das Wetter nicht gefallen - in den letzten Tagen war es bei uns sehr launisch, oft Gewitter, mal kühl, dann wieder sehr schwül. Auf der Terrasse ist es teilweise auch sehr windig - vielleicht muss ich mir einen anderen Stellplatz suchen?

Grüß,
gumba

[/img]
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Palme macht mir zu schaffen

rawus Pflegen & Schneiden & Veredeln 14 Mo 01 Jun, 2009 10:54 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Neuling braucht hilfe

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Do 05 Apr, 2007 23:32 Letzten Beitrag anzeigen
Ruth
Keine neuen Beiträge

Neuling braucht hilfe und tipps :-)

Violetta Pflanzen & Botanik 15 Mo 20 Okt, 2008 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Christa2412
Keine neuen Beiträge

[Bonsai] Neuling braucht Hilfe!

Henneman Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Fr 08 Feb, 2008 7:06 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Neuling braucht Beratung zu Pflanze i...

oro Tipps & Tricks 7 Fr 04 Jul, 2008 11:30 Letzten Beitrag anzeigen
blumenbiene
Keine neuen Beiträge

Bananenpflanzen Neuling braucht dring...

happybling Pflanzen & Botanik 4 Mo 20 Feb, 2006 15:10 Letzten Beitrag anzeigen
jenny
Keine neuen Beiträge

Absoluter neuling braucht dringend Hi...

Melmatt1912 Gartenplanung & Gartengestaltung 2 Di 24 Apr, 2007 12:30 Letzten Beitrag anzeigen
Wiesenblümchen
Keine neuen Beiträge

Neuling braucht Hilfe zum Thema Dünge...

Violetta Pflanzen & Botanik 2 Do 23 Okt, 2008 12:28 Letzten Beitrag anzeigen
Baghira
Keine neuen Beiträge

Rosen (Kübel) düngen-wie macht ihr da...

Swenja2008 Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Sa 31 Jul, 2010 11:11 Letzten Beitrag anzeigen
Swenja2008
Keine neuen Beiträge

Gaaah! Was ist mit meinen Rosen los?

Banu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 So 16 März, 2008 13:39 Letzten Beitrag anzeigen
Banu

Beachte auch zum Thema Neuling braucht Rat - was macht da meinen Rosen zu schaffen? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012