Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Nächstes Thema anzeigen:

Blühender Brachychiton?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Ruscus winterhart?

irenereni Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 25 Sep, 2006 15:28
Anzeige

Hallo,
habe in einem Gartencenter einen kleinen Ruscus aculeatus (stechender Mäusedorn) erstanden.

Er sieht so aus:

http://images.google.de/imgres?imgu....6hl%3Dde%26lr%3D%26sa%3DG

Leider konnte mir im Gartencenter niemand Auskunft geben, ob das Ding winterhart ist und beim googeln finde ich auch nichts.

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Winterhärte von Ruscus?

Gruß Irene

Anzeige
Nach oben Nach unten

fussel Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 26 Sep, 2006 10:18
hallo irenereni hab mal auf die seite geschaut und mein bissel old school englisch ausgebuddelt und da steht neben dem grossen foto das die beeren im januar blühen oder so ähnlich und wenn die im januar blüht und immergrün ist so wie es da stand geh ich mal davon aus das sie winterhart ist warum sollte man so einen strauch in die wohnung nehmen aber ich schau noch mal bei uns im lädchen nach wir haben die glaub ich auvh grade da und sag dir dann morgen bescheid wenn dir das reicht lg fussel
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 26 Sep, 2006 10:21
Hallo Ihr zwei!

Ich greife ja immer gerne hierauf zurück Wink

http://www.flora-toskana.de/Pflanzensortiment/ruscus.htm

Da da Zone 7-11 angegeben ist, ist sie bedingt frostfest-meine Zone wäre möglich einfach Spitze

LG
Mel
Nach oben Nach unten

irenereni Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 26 Sep, 2006 10:45
Danke für eure Mühe!
Ich wohne in Klimazone 7 d.h. theoretisch müsste ich den Ruscus auspflanzen können. Da er aber noch ziemlich winzig ist, werde ich ihn im ersten Winter im Wintergarten oder Gewächshaus (das muss ich noch überlegen) halten und erst im Frühjahr auspflanzen.
Gruß Irene
Nach oben Nach unten

Osage Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 05 Jun, 2012 19:36
Meiner stammt aus der Toscana und hat 3Jahre im Garten in der Nähe von Mannheim im Freien ausgehalten und sogar diesen Spätwinter überstanden.
Auf La Gomera habe ich einen als Kletterpflanze gesehen.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Unbekannt! Ruscus

Puepp Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 So 29 Jun, 2008 11:43 Letzten Beitrag anzeigen
marcu
Keine neuen Beiträge

3 Jahre alt - Ruscus

dim Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Mi 18 Jun, 2008 23:02 Letzten Beitrag anzeigen
dim
Keine neuen Beiträge

Ist das eine Orchidee? -> Ruscus h...

Margit Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 44 Sa 03 Nov, 2007 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Stefan_09_08_1991
Keine neuen Beiträge

Was ist das?! Ruscus aculeatus - Stec...

zukunfskind Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 So 09 Dez, 2012 17:24 Letzten Beitrag anzeigen
Beatty
Keine neuen Beiträge

Name? Winterhart? Gazania rigens, nic...

Maricele Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mo 10 Okt, 2011 20:46 Letzten Beitrag anzeigen
Maricele
Keine neuen Beiträge

Winterhart?

adelheid Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Sa 07 Mai, 2011 12:26 Letzten Beitrag anzeigen
andi.v.a
Keine neuen Beiträge

Winterhart?

Pssst8 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Mi 26 Okt, 2011 6:46 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Winterhart?

bilderfrau Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Fr 16 Okt, 2009 11:53 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Mombretien - winterhart?

peshewakiro Pflanzen & Botanik 55 Di 03 Nov, 2009 14:23 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

Wollmispel, ob sie winterhart ist ?

Blexa Pflanzen & Botanik 2 So 29 Okt, 2006 20:56 Letzten Beitrag anzeigen
simona

Beachte auch zum Thema Ruscus winterhart? - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Ruscus winterhart? - Pflanzen & Botanik dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com