Ableger von einer Aloe mitriformis

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Ableger von einer Aloe mitriformis

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 20:52 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

hab hier eine, noch recht junge, Aloe mitriformis, aus "Stamm", wenn man das bei denen auch so nennt, ein paar kleine Pflänzchen sprießen.
Jetzt hab ich mich gefragt, ob es möglich ist, die kleinen von der Mutterpflanze zu trennen um daraus eigenständige Pflanzen zu machen.
Kann ich die Kleinen denn einfach mit einem Messer abtrennen?
Und falls das möglich ist, was machen ich mit denen am besten in ein Glas mit Wasser oder gleich in die Erde?

Gruß Jiariya
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ableger von einer Aloe mitriformis

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 20:55 Uhr  ·  #2
Die Ableger kannst du von der Mutterpflanze trennen, allerdings sollte sie schon etwas größer sein, dann haben die Ableger schon Wurzeln. Am besten wäre ein Foto von der Mutterpflanze plus Ableger, dann kann man am besten sagen ob sie schon abgeschnitten werden können.

Aloen nie ins Wasserglas stellen das vertragen die überhaupt nicht. Bewurzelt wird, sofern noch keine bzw. noch nicht viele Wurzeln vorhanden sind, in Kakteenerde. Das Substrat nur ganz leicht besprühen, sonst fault der Ableger.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ableger von einer Aloe mitriformis

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 16:33 Uhr  ·  #3
Danke schonmal für die Informationen.

Hier ein Bild von der Pflanze:
Der Größte von den Kleinen ist vorne rechts.
Aloe.JPG
Aloe.JPG (112.06 KB)
Aloe.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ableger von einer Aloe mitriformis

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 22:52 Uhr  ·  #4
Ich finde die sind noch zu klein um von der Mutterpflanze getrennt zu werden. Lass sie noch ein bisschen dran, die können ruhig doppelt so groß sein. Ich glaube nämlich auch kaum, dass die Winzlinge schon eigene Wurzeln haben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ableger von einer Aloe mitriformis

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 23:32 Uhr  ·  #5
Dann bedanke ich mich und werde die mal noch wachsen lassen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.