Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Natur & Umwelt

Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...

Vorheriges Thema anzeigen:

Devil Flower.....

Nächstes Thema anzeigen:

Hummel

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Ameisenalarm

Luna Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 23 Sep, 2006 18:28
Anzeige

Bei mir im Garten wimmelt es nur so von Ameisen. Hab schon vieles ausprobiert, aber nichts hat wirklich gut geholfen. Hab mal daran gedacht, es gibt doch sogenannte Ameisenpflanzen, die die vertreiben sollen, oder? Weiß einer ob die was bringen und wo man die herbekommen könnte?
Lg Luna Pflanze ernten

Anzeige
Nach oben Nach unten

irenereni Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 24 Sep, 2006 12:28
Hallo Luna,
hast du die Ameisen im Gemüsegarten?
Wenn ja, dann hilft ein einfaches "Mittel". Einfach ein paar Tage lang, mehrmals täglich, mit einem Messer, Stöckchen o.ä. die befallenen Stellen aufwühlen. Den Ameisen wird es zu dumm und sie wandern ab.
Hatte in diesem Jahr auch Ameisen im Frühbeet, die ich innerhalb einiger Tage mit dieser Methode vertrieben habe.
Ansonsten sind Ameisen nützliche Tiere, die man da, wo sie nicht stören, lassen sollte.
Gruß Irene
Nach oben Nach unten

Luna Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 24 Sep, 2006 17:43
Hallo!
Hab die Ameisen eigentlich überall. Im Gemüsegarten stören sie jedoch erheblich, vor allem wenn sie sich mit den Blattläusen anfreunden! Laughing
Werd Deine Methode ausprobieren!
Lg Luna
Nach oben Nach unten

searchcountry Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 24 Sep, 2006 20:05
hallo luna,

es gibt einen ganz einfachen trick Cool , du stellst einen tontopf auf die ameisenstraße. mit der zeit verlegen sie einen großen teil des
ameisenbaus in den warmen topf Wink . du brauchst nur noch den topf mit den ameisen wei.......t weg von deinem gemüsegarten tragen.

viele grüße
searchcountry
Nach oben Nach unten

dezibl Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 24 Sep, 2006 21:08
noch einfacher ist hefe.. bzw backpulver.. Wink
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 24 Sep, 2006 21:35
dezibl hat Folgendes geschrieben:

noch einfacher ist hefe.. bzw backpulver.. Wink

Twisted Evil Twisted Evil ja das hilft "totsicher" - sieht zwar lustig aus, überall die weissen gepuderten flächen..........

lg cat
Nach oben Nach unten

Bigi-Chan Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 24 Sep, 2006 22:12
geht doch auch mit Kreide oder Freu mich
kann mir mal einer sagen, wieso die da ned drüber gehen wollen?
Interessiert mich tierisch
Nach oben Nach unten

searchcountry Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 25 Sep, 2006 8:07
hefe,zimt und backpulver hilft nur für einem kurzen zeitraum.

die ameisen verlegen ihre straße oder den eingang zum nest.
hat der regen die hefe usw. weggewaschen kehren die ameisen
zurück.

viele grüße
searchcountry
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 25 Sep, 2006 8:42
hi bigi-chan,
ich weiss es nur vom backpulver: angeblich fressen sie es bzw. gelangt es beim drüberlaufen irgendwie in ihren magen und dann tut das backpulver, was es auch im teig macht Twisted Evil also platzen die biester.........

von zimt und kreide hab' ich jetzt noch nix gehört....... aber mit backpulver (natürlich in trockenen wetterphasen) und zerstören der straßen und nester habe ich ganz gute erfahrungen gemacht - schneller und effektiver ist natürlich die chemische keule Twisted Evil allerdings hilft da auch nicht alles, die biester mutieren schneller als neue mittel auf den markt kommen können und werden ziemlich schnell resistent. fazit: es hilft nur ausprobieren Wink

lg cat
Nach oben Nach unten

searchcountry Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 25 Sep, 2006 10:06
hallo,
die ameisen sind viel zu clever um das backpulver aufzunehmen und wieviel backpulver möchtest du an einem millionen- volk verfüttern Cool .

der ameisenbau geht ca. 1,5 meter in die erde! bis das backpulver zur königin vorgedrungen ist braucht es monate Rolling Eyes und die wird nicht mit backpulver gefüttert.

mit dem platzen der ameisen halte ich persönlich für ein ammenmärchen. was für ein stoff sollte im backpulver sein der
das auslöst. außerdem müssten alle ameisen gleichzeitig das backpulver fressen ,damit es eine wirkung zeigt und das werden die ameisen nicht machen Wink .

viele grüße
searchcountry
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 25 Sep, 2006 13:23
hi sc,

kleines küchen-1x1 Laughing man benutzt es als triebmittel, ähnlich wie hefe .....

bei backpulver wird die chemische reaktion wird wie folgt formuliert:
NaHCO3 + H+ => Na+ + CO2 + H2O

oder wie meine oma immer so laienhaft sagte: es gärt und bläht ...... schon mal frische lauwarme hefeteilchen oder warmes brot gegessen Wink

nachdem durch hitze/wärme und feuchtigkeit das natron mit der säure kohnstoffioxid freisetzt, werden kleine gasbläschen gebildet, die im falle des teiges diesen auflockern.

aber man kann backpulver nicht nur beim backen, reinigen oder ameisen vernichten einsetzen Wink oder hast du noch nie nen "lebensbaum" verschenkt ......... Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil besser kann man chemie wohl nicht "erklären"

...... aber eigentlich ist es ja EGAL ob und wie vielleicht mikroskopisch feine partikel in die ameisenmägen gelangen (putzen sich ameisen wie z.b. katzen Frage keine ahnung - aber wäre auch ne idee für'n treat Laughing Laughing Laughing ) damit die chemische reaktion ausgelöst wird........ die erklärung meiner oma - die überhaupt nix von chemie verstand - war eben, das "platzen" und manchmal helfen ja hausmittel (auch wenn man sie formelmäßig "entzaubern" kann) immer noch.......... und wenn nicht, gibt's ja noch die gute "tante basf" Twisted Evil

lg cat

ps: eventl. sind's auch andere komponenten des backpulvers, die für die wirkung als "ameisen-vertreiber" zuständig sind ( E 450a, E 341a, E 330, E 334 bzw. E 336) ......
Nach oben Nach unten

searchcountry Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 25 Sep, 2006 14:23
hi cat,

ich bin zwar ein mann, aber backen ist mir nicht fremd Wink !

vielen dank für deine ausführliche erklärung.

....und nun ein kleines naturkunde 1x1 Engel Mr. Green .

die ameisen werden dieses backpulver nicht fressen, das ist fakt. also nichts mit bäng und wech sind sie einfach Spitze

ameisen sind sehr geruchsempfindlich und
dieses bp reagiert auf ihre geruchsnerven und sie werden durch den gestank für !kurze zeit! vertrieben.

ähnlich wirkt die gaucklerblume(mimulus moschatus) auf die geruchsnerven der ameise.

chemie sollte immer das letzte mittel sein,ok Wink

viele grüße an deine oma Mr. Green searchcountry.
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 25 Sep, 2006 15:49
cat hat Folgendes geschrieben:

ps: eventl. sind's auch andere komponenten des backpulvers, die für die wirkung als "ameisen-vertreiber" zuständig sind ( E 450a, E 341a, E 330, E 334 bzw. E 336) ......

Laughing sag ich doch sc Wink - ob nun geruch oder sonst was - die "bäng-erklärung" stammt ja auch aus dem letzten jahrhundert Laughing und von der alten gärtnerin ..............so ist das halt mit den "hausmittelchen" Wink hauptsache es wirkt und das hat bzw. tut es seit langem immer wieder Laughing

lg cat

ps: die backpulver-hausmarke der gebrüder A. ist besonders wirksam - für mich riechen zwar alle backpulver gleich .......... wahrscheinlich sind sie zum nachbarn abgewandert Laughing Laughing Laughing
Nach oben Nach unten

searchcountry Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 28 Sep, 2006 16:57
der arme nachbar heule gleich Mr. Green !

viele grüße
searchcountry
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Beachte auch zum Thema Ameisenalarm - Natur & Umwelt das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012