Zitronenbäumchen Dornen?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo leutz!!!
wir haben vor einiger zeit ein kleines bäumchen belommen und schätzen es ist ein zitronenbäumchen...doch wir wissen es nicht genau, wir haben uns schon einige bilder von zitronenbäumen angesehen, die blat und zweigform passt ja doch unser kleines bäumchen hat dornen, die hab ich auf keinem der bilder gesehen. nun meine frage: haben zitronenbäumchen dornen oder haben wir ein anderes pflänzchen bekommen???
Herkunft: 91207

Liane

Hallo und wellcome,
also laut meines Wissens haben Zitronen keine Dornen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Hallo Teufelchen,
ein Foto wäre wahrscheinlich sehr hilfreich.
Herkunft: Stockach/Baden

irenereni

Hallo,
wenn es Dornen hat ist es eventuell eine Grapefruit.
Ich habe selbst solch einen bedornten, aus einem Kern gezogenen, Grapfruitbaum.
Gruß Irene
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

Zitat geschrieben von Liane
Hallo und wellcome,
also laut meines Wissens haben Zitronen keine Dornen.

hallo und auch von mir ein herzlich willkommen hier bei uns pflanzen-junkies und viel spass mit uns on on board

zu deiner frage:
veredelte zitronen/zitrusfrüchte-bäumchen oder büsche haben in der regel keine dornen, ziel ist ja die frucht! allerdings hat die wildform immer dornen, man nimmt sie jedoch gerne als unterlage. friert dir z.b. ein veredeltes zitronenbäumchen, dass vorher fleissig früchte getragen hat zu weit zurück und du scheidest es entsprechend zurück, dann treibt es zwar wieder aus, aber es kann sein, dass die veredelung/aufgepfropftes futsch ist, es treibt dann die unterlage und die hat eben dornen. bitterorange oder dreiblättrige zitrone nimmt man gerne als unterlage, ist robust und schädlingsresistent und sogar ziemlich frostunempfindlich....... die früchte sind - gelinde gesagt - nicht so tolle, die schale nimmt man z.b. um zitronat herzustellen...... und das ist ja pur echt nicht lecker......
auch wenn du aus kernen von zitrusfrüchten selbst pflanzen ziehst, haben die meistens dornen........

lg cat
Herkunft: sonthofen

Taaboo

dann haben die dornen wenn man die aus kernen zieht?ich habe auch zitrone und grapefruit ...sind noch ganz ganz klein.aber die bekommen dann mal dornen wenn sie groß sind?oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

liebe grüße andrea
Herkunft: Karlsruhe

passirob

Hallo,

wenn die Pflanzen Dornen hat und eine andere Blatt- und Zweigstruktur aufweist kann es sich auch um eine Bitterorange handeln.
Herkunft: Langenfeld/Rhld.

Nellie36

Ich kenne eure Zitruspflanzen nicht, aber meine und eine andere Zitrone , hat Dornen.

Vieleicht mal an dem Blatt reiben und riechen, Zitrone riecht dann recht intensiv.
Guß Nellie
Herkunft: Kreis Segeberg im ho…

Stelvio

Hi,

deine Pflanze wird vermutlich die "Dreiblättrige Orange" oder "Bitterorange" , botanisch Poncirus trifoliata, sein. Diese soll winterhart bis -15°C sein. Einen Winterschutz solltest du aber auf jeden Fall geben. Die Früchte sind sehr bitter und wohl nicht essbar. Ich hab aber gelesen, dass diese zu Marmelade verarbeitet werden können.

Angel81

hm meine zitrone hat auch dornen. Genauso auch meine Mandarine und meine Limone.

lg

Angel81

Nellie36

Ich weiß sicher das es eine Zitrone ist und diese hat Dornen.
Ich hab sie selber aus einem Kern gezogen.

Gruß Nellie

Taaboo

hi.na dann kann ich mich auch darauf vorbereiten das meine zitrone und grapefruit auch mal dornen haben werden.wenn ihr alle die erfahrung gemacht habt dann muss das ja so sein.naja,abwarten.noch sind es kleine pflänzchen,dauert noch bis daraus bäumchen werden.

liebe grüße andrea

Nellie36

Genau, Haupsache es wächst und gedeiht.

Viel Erfolg dabei,
Gruß Nellie

Taaboo

ja genau Nellie36.so seh ich das auch.und wenn dornen dran sind dann hat das ja auch was gutes.dann geht da keiner ran der da nichts zu suchen hat.oder???war ja auch nur ein versuch ob da was kommt bei zitrone und grapefruit.und nun freue ich mich das es wächst du gedeiht.

lg andrea
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2