Süßkirsche macht komische Sachen

Herkunft: Lemwerder

akopatz

Könnt ihr mir bei meinem Kirschbaum(VAN) mal einen Tipp geben was mit ihr los ist und was da machen kann. Gruß Akopatz
DSC00013.JPG
DSC00013.JPG (64.38 KB)
DSC00013.JPG
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinp…

Niklas

Hallo und guten Abend.

Kannst Du denn bitte noch einige Angaben mehr zu diesem Baum machen: - Standort, Bodenverhältnisse, wann gepflanzt, Verwendung von Dünger und Unkraut bekämpfenden Mitteln. Dann könnten bessere Aussagen getroffen werden.

Jedenfalls sehen die äußeren Spitzentriebe so aus, als hätte da mal die - Schwarze Kirschblattlaus - gelebt und ihre Spuren - verkrümmte Blätter - hinterlassen.

In diesem Sinne:

akopatz

Guten Tag,
ja es stimmt wohl das sie Blattläuse hat und Ameisen sind auch noch dabei. Naja ansonsten bekommt er ca.2 mal im Monat normalen Dünger. Er steht bei mir im Garten und wurde mit normaler Blumenerde vor ca.3/4 Jahr eingepflanzt.
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

Ich frage mich gerade warum du deinen Kirschbaum im Garten 2x im Monat düngst.
Ich hoffe dein Garten steht nicht auf einer Sanddüne.
Sorry..aber Obstbäume im Garten 2x im Monat zu düngen ist völlig überflüssig.
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinp…

Niklas

Na dann - immer wenn die Ameisen aktiv sind - eifrig den Baum rauf und runter marschieren, kannst Du sicher sein, daß sie ihre - Milchkühe - die Blattläuse pflegen.
Deren Ausscheidungen sind sowas wie ein - Festessen - für die Ameisen.

Verkrüppelte Blätter und auch Zweige sind dann die Folge. Nicht durch die Ameisen - der Läuse wegen.

Was veranlaßt Dich dazu, Deine Kirsche so oft zu düngen? Das kann sehr schnell auch zuviel werden - indem die Wurzeln oder gar der Stamm (im unmittelbaren Bodenbereich) Schaden nehmen können. Bedeutet: Die Rinde verbrennt, so, daß der Saftstrom unterbrochen wird und Dein Baum das zeitliche segnen kann - ganz besonders dann, wenn der Dünger im unmittelbaren Stammbereich ausgebracht wird.

Also - mit Vorsicht handhaben. Eine Düngung im zeitigen Frühjahr ist da völlig ausreichend und die dann in einem weiteren Umkreis um den Baum ausbringen - etwa im Bereich von 4 - 6 m² - nicht am Stamm.

In diesem Sinne - viel Erfolg.

akopatz

Danke schonmal für eure Tipps.Naja mit dem Düngen habe ich dann wohl eine falsche Auskunft bekommen. Was mache ich denn nun gegen diese Biester am besten. Habt ihr da einen ratschlag für mich wie ich das auch auf längere Zeit in den Griff bekomme?
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

Ich stell mir das bei einem Kirschbaum auf lange Frist etwas schwierig vor.
Zum einen kommen die Blattläuse jedes Jahr wieder und zum anderen wächst der Baum auch noch,so das man mit der Spüliflasche schlecht ran kommt zum sprühen.
Geschirrspülmittel hilft verdünnt gegen diese Plage.

akopatz

Ja das hilf wohl,aber eben nur für kurze zeit.Wie ist es den mit den kaputten blättern und ästen?Lass ich die dran oder lieber abschneiden?