Was ist mit meinem "Zieringwer" los?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

marco

Hallo zusammen!

Habe aus Südamerika verschiedene Knollen mitgebracht, die ich im Botanischen Garten gekauft habe. Nachdem ihr mir geholfen habt diese Pflanze zu bestimmen (siehe: forum/viewtopic.php?t=25564&highlight=marco), habe ich nun eine Frage zu Zieringwer.

Nach langer Zeit des Wartens schien die Pflanze endlich zu wachsen. Leider hatte ich kurze Zeit darauf einen Spinnenmilben-Befall und ich musste dringend dagegen vorgehen. Der erste Trieb der Pflanze ging leider ein. Nun, nach weiteren Wochen ist endlich ein zweiter Trieb zu sehen. Die ersten Tage sah er sehr gut aus. Mittlerweile ist er seit ca. 2 Wochen "am Tageslicht" und fängt auch an zu schwächeln. Dazu anbei ein paar Fotos.

Wer von euch hat eine Idee, woran es liegen könnte? Hat vielleicht jemand selbst schonmal einen Ingwer gehabt? Worauf muss ich achten? Sollte ich vielleicht düngen? Wenn ja, womit?

Würde mich über Hilfe sehr freuen.
Danke im Voraus!
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Herkunft: köthen

steffi08

Hallo Marco,

also ich habe eine andere Sorte als du (Hedychium gardnerianum ) und weiß nicht, ob die sehr unterschiedlich in der Handhabung sind.
Ich finde aber bei deinem schon den Austrieb, verglichen mit den alten Stängeln sehr "dürftig".
In was für Erde hast du ihn denn? Für meinen nehme ich eine Mischung mit Sand oder Perlite (die Erde sollte wasserdurchlässig sein)und das bekommt ihm sehr gut. Und ich halte meinen auch nicht zu nass. Sonst gammeln die Knollen.

Ich drücke dir die Daumen, dass es doch ncoh was wird!
LG
Steffi

marco

Vielen Dank an euch beide! Also ich habe völlig normale Blumenerde benutzt. Mir kommt der Austrieb ebenfalls sehr klein vor. Weiß aber nicht was ich dagegen machen soll. Bin froh, überhaupt mal etwas lebendes zu sehen

Vielleicht sollte ich die Knolle einfach mal umtopfen und schauen, was passiert. Ich kann mir vorstellen, dass dies dem Austrieb nicht sonderlich gut bekommen wird. Liege ich richtig in der Annahme das die Knolle, auch wenn dieser Austrieb erneut eingehen sollte, bestimmt wieder austreiben wird?

Wie sollte meine Erd-Mischung denn genau aussehen? Wie hoch sollte der Sand- bzw. Perlite-Anteil sein? 50%? Düngt ihr beiden eure Pflanzen? Wenn ja, womit? Vielleicht kann ich damit bewirken, dass die Stengel ein bißchen "kräftiger" ausfallen!?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

ich hatte (leider nicht über den winter gebracht ) eine mischung, 1/3 gute kübelerde,1/3 quarzsand,1/3 perlite die knolle etwas überirdisch gelassen und ich bin dünge faul dazu kann ich dann leider nixzusteuern
Herkunft: köthen

steffi08

So ganz genau nehme ich das mit der Erdmischung nicht. Das ist bei mir immer mehr so eine "Gefühlssache".
Und als Dünger mache ich im Frühjahr wenn es los gehen soll, einfach immer etwas Blaudünger mit rein und später (vielleicht, wenn ich mal dran denken sollte ) etwas Flüssigdünger.
Wenn du deine Knollen noch mal ausbuddelst, dann guck mal, ob die auch richtig fest sind.

LG
Steffi

marco

Ok, danke! Weitere Tipps?

Annette22

Hallo Marco,

könnte es sein, daß er zu naß ist?

Fühl' doch mal bitte, ob die Knolle noch fest ist.

Grüße Annette

marco

Hallo Annette,

werde ich testen, sobald ich mir die Sachen für den neuen Topf besorgt habe. Werde beim umtopfen mal genauer checken, was die Knolle so "sagt".

Gruß, Marco
Herkunft: Hannover

belascoh

sorry marco, aber das grün stammt nicht vom ingwer!!!
ein neutrieb vom ingwer würde genauso aussehen, wie bei cannas! eine spitze bohrt sich empor und ein grosses blatt rollt sich dann allmählich auf!
das was du da hast ist ein zweikeimblättriges gewächs, welches garantiert aus einem samen entspringt und nicht aus der knolle!
ich hoffe nun für dich, dass deine knolle noch fest ist und bisher einfach nur noch keine lust hatte zu treiben, meine brauchte auch ewig, bis sich endlich der trieb zeigte!
ich hab meine allerdings draussen in durchlässigen gartenboden gepflanzt!
ist allerdings auch Hedychium gardnerianum

marco

Aha! Das würde einiges erklären. Also gehst du davon aus, dass es einfach irgendetwas ist, was sich da in der Erde befunden hat!? Das würde dann ja auch erklären, warum der Trieb derart klein ist. Werde die Knolle mal ausgraben und begutachten. Vielleicht kann ich dann auch schon sehen, woher dieses kleine grüne Pflänzchen stammt.

Wie lange wird das ungefähr dauern, bis sich beim Ingwer etwas tut? Seitdem ich die Knolle gesetzt habe, falls man das überhaupt Knolle nennen kann, sind ungefähr 5-6 Wochen vergangen.

belascoh

so lange hat meiner auch in etwa gebraucht!
aber nehm die knolle ruhig raus, wenn sie intakt ist, macht ihr das nich viel, achte nur drauf, falls sie schon wurzeln gebildet hat, dass du die nicht abbrichst!

marco

Alles klar. Muss mir nur erstmal Sand etc. besorgen. Hab leider keinen hier. Bin ich mal gespannt, wie die Knolle aussieht... Wollen wir das Beste hoffen

marco

So:

Hatten noch die entsprechenden Sachen hier vor Ort. Habe allerdings anstelle von Perlite dann doch einfach Seramis genommen. Sollte aber generell ja keinen großen Unterschied ausmachen. Meine Erdmischung ist wie folgt: ein kleiner Teil Sand, ein etwas größerer Teil Kübelerde und dann Seramis. Ich denke das sollte so ok sein.

Habe außerdem erst nochmal in den kleinen Topf gesetzt. Hatte keinen größeren hier und außerdem kann man dann ja nochmal umtopfen, wenn es entsprechend notwendig wird.

Habe beim Umtopfen die Knolle genau untersucht. Hier ein paar Fotos:

Es sieht nichts verschimmelt oder verfault aus. Die Wurzeln und die eigentliche Knolle fühlen sich sehr fest an. Nichts "matschiges" ist zu finden. Das entdeckte, kleine Pflänzchen schien wirklich aus einem Saatkorn zu stammen. War jedenfalls nicht mit Knolle verbunden und hatte nur eine ganz kleine Wurzel. Die Wurzeln des Ingwer haben sich scheinbar noch gar nicht verändert. Jedenfalls konnte ich keine "frische" Wurzel entdecken. Scheinbar hat die Knolle also noch nicht mal in den letzten 6 Wochen gewurzelt...

belascoh

so hier mal die vergleichsfotos von meiner zieringwerknolle und austrieb!
DSCF4370.JPG
DSCF4370.JPG (526.28 KB)
DSCF4370.JPG
DSCF3647.JPG
DSCF3647.JPG (624.33 KB)
DSCF3647.JPG
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2