|
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
Rosenstamm in apricot/kupferorange ... wer hat eine Idee? |
|
|
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Junie  Pflanzendoktorin

|
 |
vom: Mo 30 Jun, 2008 11:28 |
Westerland ist nicht von Austin, sondern von Korde
Was ich persönlich wichtig bei Stammrosen finde, ist zwar auch die Blütenfarbe und -form, noch wichtiger finde ich allerdings, die Wuchsform der Pflanze. Ist eine Edelrose auf ein Stämmchen veredelt, dann kann es leicht passieren, dass du ein Stämmchen hast, das als Krone 4-5 gerade lange Triebe hat, die eben - typisch Edelrose - am Ende eine Blüte haben. Natürlich sind Geschmäcker verschieden, aber für mich sollte eine Stammrose eine kugelige Form haben oder hängend sein..
Je nachdem welche Form dein Bäumchen haben soll, suchst du dir entsprechend eine Rose aus. Würde dabei mehr nach der Einteilung Bodendecker, Strauchrose, Kletterrose, Rambler etc gehen. Die meisten dieser Rosen haben als Stammrosen eine runde, teils herunterhängende Form. Dann kommt die Farbe, wobei Fotos da leider täuschen können und auch nicht bei jeder Rose die Farbe sich gleich entwickelt. Das hängt eben auch von den Lichtverhältnissen (bleicht die Farbe aus?), Boden etc ab und dann natürlich der Farbeinstellung vom Monitor. Es ist ernüchternd, wie manches Bild, manche Farbe bei einer anderen Monitoreinstellung wirkt. Also wenn musst du dir die Zeit nehmen in eine große Baumschule fahren, die sehr viele Rosen hat und die Rosen live begutachten..
Dann achte bitte noch auf Winterhärte, das ist bei Stammrosen noch einmal ein besonderes Thema, weil die Veredelungsstelle doch sehr exponiert ist und weil man sie einfach nicht so gut schützen kann, wie bei normalen Rosen, die man im Herbst anhäufelt. Was auch sehr wichtig ist, ist die Blattgesundheit, nichts ist hässlicher als ein nacktes Rosenstämmchen oder eins mit lauter kranken Blättern.
Es gibt ein Prüfsiegel für Rosen, Westerland hat dieses zB. Dabei weden an verschiedenen Standorten unter kontrollierten Bedingungen Rosen ausgepflanzt und über Jahre beobachtet. Mehr Infos findest du hier http://www.adr-rose.de/.
Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.. Ich würde entweder in eine spezielle Rosen-Baumschule fahren oder mich auf einer der vielen Rosen-Verkaufshomepages informieren. Da steht meist gut aufgelistet für was man die Rosen verwenden kann, also die Wuchsform, dann sind Bilder dabei, die Blütezeit (einmal, öfter, remonierend), Duft, Blattgesundheit, Winterhärte und so findest du dene Traumrose schon.. viel Glück
Liebe Grüße,
Junie[/url]
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |