Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Nächstes Thema anzeigen:

Fuchsie vom Balkon gefallen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Rosenstamm in apricot/kupferorange ... wer hat eine Idee?

JaneDoe Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 29 Jun, 2008 23:41
Anzeige

Hallo!
Bin noch neu hier und suche schon seit geraumer Zeit nach einem Rosenstamm.

Dunkles aprikot sollte es sein. Lachs finde ich auch gut - nur nicht zu hell.
Wenn ich die passende Farbe finde, dann gefällt mir die Form nicht.

Bin noch nicht begriffsfest. Die Teerosen sind doch die, die einen festen Rand haben und innen gefüllt sind - wie eine Teetasse, oder? (hoffentlich blamier ich mich jetzt) - die find ich nicht soooo schön. Am liebsten eine klassische Schnittrose, die gar nicht zu weit aufgeht. Die Kanten nicht eckig-ringelig.

Ich zeig euch mal, was ich schon gefunden hab:

Just Joey ..... ist mir zu sehr gefüllt

http://www.rosenversand24.de/storef..../detail/392_Just_Joey.jpg

Elle von Meilland - da trau ich dem Bild nicht... könnte ein wenig dunkler sein.... Form wäre perfekt ... hat jemand diese Rose???

http://www.rosenversand24.de/storef....ages/m/detail/81_ELLE.jpg

Westerland von Austin - zu sehr gefüllt.... aber geht noch.... die könnt ich bei Dehner als Stamm bekommen.

http://www.schmid-gartenpflanzen.de....osen/490/237_Dsc_0087.jpg

Christoph Columbus - viel zu eckige Blätter

http://www.rosenversand24.de/storef....71_Christoph_Columbus.jpg

Der Standort wäre absolut sonnig. Dort stand vorher ein kleines Ahornbäumchen, dass aber gewichen ist. Hab ca. 1x1,5 m. Unten wollte ich dann Lavendel pflanzen. In eine Ecke noch eine Schneewittchen-Rose. Papa hilft mir beim graben und Bodenaustausch... der kennt sich da aus. Aber aussuchen muss ich sie schon selbst....

... kann mir jemand beim suchen helfen?

Anzeige
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 30 Jun, 2008 11:28
Westerland ist nicht von Austin, sondern von Korde Wink

Was ich persönlich wichtig bei Stammrosen finde, ist zwar auch die Blütenfarbe und -form, noch wichtiger finde ich allerdings, die Wuchsform der Pflanze. Ist eine Edelrose auf ein Stämmchen veredelt, dann kann es leicht passieren, dass du ein Stämmchen hast, das als Krone 4-5 gerade lange Triebe hat, die eben - typisch Edelrose - am Ende eine Blüte haben. Natürlich sind Geschmäcker verschieden, aber für mich sollte eine Stammrose eine kugelige Form haben oder hängend sein..

Je nachdem welche Form dein Bäumchen haben soll, suchst du dir entsprechend eine Rose aus. Würde dabei mehr nach der Einteilung Bodendecker, Strauchrose, Kletterrose, Rambler etc gehen. Die meisten dieser Rosen haben als Stammrosen eine runde, teils herunterhängende Form. Dann kommt die Farbe, wobei Fotos da leider täuschen können und auch nicht bei jeder Rose die Farbe sich gleich entwickelt. Das hängt eben auch von den Lichtverhältnissen (bleicht die Farbe aus?), Boden etc ab und dann natürlich der Farbeinstellung vom Monitor. Es ist ernüchternd, wie manches Bild, manche Farbe bei einer anderen Monitoreinstellung wirkt. Also wenn musst du dir die Zeit nehmen in eine große Baumschule fahren, die sehr viele Rosen hat und die Rosen live begutachten..

Dann achte bitte noch auf Winterhärte, das ist bei Stammrosen noch einmal ein besonderes Thema, weil die Veredelungsstelle doch sehr exponiert ist und weil man sie einfach nicht so gut schützen kann, wie bei normalen Rosen, die man im Herbst anhäufelt. Was auch sehr wichtig ist, ist die Blattgesundheit, nichts ist hässlicher als ein nacktes Rosenstämmchen oder eins mit lauter kranken Blättern.

Es gibt ein Prüfsiegel für Rosen, Westerland hat dieses zB. Dabei weden an verschiedenen Standorten unter kontrollierten Bedingungen Rosen ausgepflanzt und über Jahre beobachtet. Mehr Infos findest du hier http://www.adr-rose.de/.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.. Ich würde entweder in eine spezielle Rosen-Baumschule fahren oder mich auf einer der vielen Rosen-Verkaufshomepages informieren. Da steht meist gut aufgelistet für was man die Rosen verwenden kann, also die Wuchsform, dann sind Bilder dabei, die Blütezeit (einmal, öfter, remonierend), Duft, Blattgesundheit, Winterhärte und so findest du dene Traumrose schon.. viel Glück

Liebe Grüße,
Junie[/url]
Nach oben Nach unten

JaneDoe Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 30 Jun, 2008 22:11
Vielen Dank für die Anregungen! Ich weiß es wirklich zu schätzen, denn ich grüble schon die ganze Zeit und bin hin und hergerissen.
Nach einer Rosen-Baumschule muss ich erst suchen. Bin zugezogen.
Die Pflanzen-Kette Wörner (Augsburg) hat eine große Rosenabteilung. Allerdings gab es dort soviel schwarze Rapskäferchen, dass das suchen nicht sehr freudig war.
Es wird schonnoch die große Rosenliebe kommen!
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 01 Jul, 2008 13:39
auf jeden Fall.. oder du besuchst die eine oder andere Gartenausstellung, da gibt es ja aktuell reichlich und auf vielen sind die großen Rosenvermarkter auch vertreten..
Nach oben Nach unten

Rose Ashram gefunden

JaneDoe Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 23 Mai, 2009 22:24
So, nach langem hin und her habe ich mir eine Ashram-Rose gekauft. Erst mal nicht auf dem Stamm, weil ich mir das ganze erstmal anschaun wollte.

Sie hatte schon eine Blüte, die durch den Regen ein wenig lädiert war. Man sieht es an den äußeren Blättern - aber ich denke, ich werde daran Freude haben.

http://green-24.de/forum/album_pic.php?pic_id=17401

Warum hat diese Rose eigentlich so wenig 5-Blättrige Stiele... mein Papa hat gesagt, ich muss die verblühten Blüten immer bis zu den 5-blättrigen zurückschneiden - bisher hat das auch geklappt.
Weiß dazu jemand was?
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Die Forensuche - Eine Anleitung

Indigogirl INFOS ZUM FORUM 0 Mi 17 März, 2010 11:44 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Top: Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku

cat Treffpunkt & Stammtisch 53 So 01 Mai, 2011 18:11 Letzten Beitrag anzeigen
großeSchwester
Keine neuen Beiträge

Clivia miniata Apricot Beauty, Clivia...

Botanicus72 Pflanzen & Botanik 3 Mo 08 Nov, 2010 22:39 Letzten Beitrag anzeigen
Taddy
Keine neuen Beiträge

Eine Idee

Möhrchen Treffpunkt & Stammtisch 11 Mo 17 Sep, 2007 14:52 Letzten Beitrag anzeigen
Ruth
Keine neuen Beiträge

Habt ihr eine Idee?

Lady Lai Tipps & Tricks 5 Do 09 Aug, 2007 13:19 Letzten Beitrag anzeigen
Lady Lai
Keine neuen Beiträge

Brauche eine Idee

Möhrchen Aus aller Welt & Off Topic 29 Do 13 Dez, 2007 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Wiesenblümchen
Keine neuen Beiträge

Hat jemand eine Idee?

Jürgi Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 14 So 24 Okt, 2010 1:57 Letzten Beitrag anzeigen
eisenfee
Keine neuen Beiträge

Stecklingsvermehrung in Wasser / eine...

Ruth Tipps & Tricks 12 Fr 13 Jul, 2007 20:57 Letzten Beitrag anzeigen
Tristessa
Keine neuen Beiträge

Suche nach einer Pflanze....Hat Jeman...

Roja Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 13 So 18 Sep, 2011 23:09 Letzten Beitrag anzeigen
andi.v.a
Keine neuen Beiträge

Rosenstamm - Pilz oder Schädlinge

SandraD Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 So 05 Sep, 2010 20:59 Letzten Beitrag anzeigen
baki

Beachte auch zum Thema Rosenstamm in apricot/kupferorange ... wer hat eine Idee? - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012