Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Hilfe zu Amaryllis

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Cordyline australis winterhart?

Valdris Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 10 Sep, 2006 20:16
Anzeige

Hallo, liebe Pflanzenfreunde!

Ich habe seit letztem Jahr eine Cordyline australis, von der ich sehr begeistert bin! Da sie aber sehr gross wird und irgendwann nicht mehr in ihr Winterquartier passt, werd ich mich wohl früher oder später von ihr trennen müssen. heule gleich

Nun habe ich einerseits gehört, dass Cordyline australis winterhart sei und andererseits dass man sie vor den ersten Nachtfrösten einräumen sollte.. Confused

Was stimmt den nun? Hatt jemand vielleicht schon mal versucht eine auszuwildern?

Würde mich nämlich wahnsinnig freuen, wenn ich mich nicht von ihr trennen müsste und sie oben drauf sogar in den Garten pflanzen könnte!! Da kenne ich nichts

Anzeige

Bild Cordyline australis winterhart? - Pflanzen & Botanik -  - 880_1157912041_Cordyline1.jpg - von Valdris
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
185.16 KB - Angeklickt: 319 mal
Titel:
880_1157912041_Cordyline1.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Pflanzenboy Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: So 10 Sep, 2006 22:16
Hi valdris habe auch schon davon gehört das sie winterhart sein soll und anderseits wiederum nicht .

Gruß Pflanzenboy Smile
Nach oben Nach unten

cordyline australis

jazz oder nie Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 01 Dez, 2008 21:30
hallo,

lese das hier gerade.
und, wohlwissend, dass deine pflanze schon zwei winter überstanden hat - oder auch nicht - kann ich dir aus madrid schreiben, dass die pflanze hier winterhart ist und an jeder strassenecke, park, gasse anzutreffen ist.
und madrid ist ja nun auch nicht gran kanaria. ergo: im winter kann es hier auch schon mal frieren. so bis minus 5 ist da keine seltenheit.
und der nette mann, der mir die pflanze verkauft hat, sagte, dass die auch bis minus 15 °C winterhart sind. allerdings sollte man im winter die krone zusammenbinden.
und die grossen, bis 4m (und höher) exemlaren haben sicher hier schon mal harte winter überstanden.
von daher... (ob sich allerdings die temperaturen im restlichen jahr (da ist madrid ja schon doch mal ne ecke wärmer als dtl.) auf die winterhärte einen einfluss haben, kann ich die auch nicht sagen.
gruss.
markus
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 01 Dez, 2008 21:45
Pssst Anxious Valdris Beitrag ist von 2006 Pfeifen

Die Winter bei euch sind anders als bei uns! Leider killt meistens die Nässe ausgepflanzte Cordyline Wink
Nach oben Nach unten

jazz oder nie Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 01 Dez, 2008 21:53
deswegen ja: "zwei winter überstanden - oder auch nicht...-)

ich wollte nur auskunft zur temperaturempfindlichkeit der pflanzen geben.
das der beitrag spät kommt, war mir schon klar. aber vielleichts hilfts anderen.

und das mit der nässe:
darüber weiss ich nichts. nässe wie wir sie aus dtl. gibts hier nicht, das stimmt.
hier ists trocken, kalt aber sonning (im winter)

liebe, freundliche grüsse aus madrid.
markus
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 01 Dez, 2008 21:55
Ich weiß Wink

War auch nicht böse gemeint! Ich beschäftige mich nur schon eine Weile mit den (und anderen) Pflanzen! Unsere Winter sind Horror Evil or Very Mad

Ich habe kleine Cordyline um 0 Grad im Topf überwintert, aber im Gewächshaus. Da war es trocken, aber draußen.....ob das gegangen wäre heule gleich
Nach oben Nach unten

Hortus 1 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 01 Dez, 2008 22:15
Gut im Stamm verholzte Cordylina australis halten Temperaturen um -10°C kurzfristig aus, aber nicht einen normalen deutschen Winter. Die Schöpfe sterben i.d.R. zuerst. Jungpflanzen sind noch empfindlicher. Kübelpflanzenfreunde probieren schon lange mit dieser Pflanze, aber sicher ist nur eine Wintertemperatur bis 0°C.

Hier klicken!
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 01 Dez, 2008 22:36
Oder eben auch kälter aber nur große, abgehärtete Pflanzen mit Schutz vor Feuchtigkeit (von oben und im Boden)! Wink
Nach oben Nach unten

Haudegen Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 03 Dez, 2008 9:54
Hallo

Na die Cordys sind schon ganz hart im nehmen . Hier im Garten stehen nun ca. 10 Stk. manche im 3er Tuff . Einige als Sämlinge 2005 und andere vom Baumarkt gepflanzt . Am besten ist eine gewachsen die fast nur im Quarzsand steht . Winterschutz gab es noch keinen .

Gruß Haudegen

Aktuell mal wieder alles voller Nassschnee Sad
Nach oben Nach unten

Mo Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 05 Dez, 2008 15:10
Hallo Mel,

ich habe eine Cordyline schon seit einigen Jahren ohne Winterschutz im Garten stehen Pfeifen
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 05 Dez, 2008 15:16
Und wo bleiben bitte eure Beweisfotos Ich sag nix Ich sag nix Ich sag nix erst den Mund wässrig machen..und dann Pfeifen Pfeifen Pfeifen
Nach oben Nach unten

Mo Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 05 Dez, 2008 15:27
Laughing Laughing Laughing Foto folgt morgen, Akku ist leider lehr.

Ich hab sogar zwei ausgepflanzt. Allerdings ist es für die zweite der erste Winter ausgepflanzt. Also, ob sie das überlebt, kann ich erst im Frühjahr berichten.
Nach oben Nach unten

Mo Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 08 Dez, 2008 17:47
So, nun das versprochene Foto Mr. Green

Bild Cordyline australis winterhart? - Pflanzen & Botanik -  - RIMG0552.jpg - von Mo
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
316.67 KB - Angeklickt: 212 mal
Titel:
RIMG0552.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Pflanzenboy Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mo 08 Dez, 2008 18:32
Hallo Mo , der sieht ja klasse ! einfach Spitze Applaus
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Sa 02 Mai, 2009 21:14
Ich krame den mal hoch. Anxious

So sieht meine Cordyline im Topf aus. Die hat im Winter im Gewächshazs gestanden und hat eine Nacht ca. minus 6-8 Grad überstanden plus mehrere Tage unter Null (der Topf war eingefroren).

Nicht übel oder? Mr. Green

Ich muss aber dazu sagen, das ich fast alle Pflanzen obertrocken gehalten habe. Ich habe nur gegossen, wenn mehrere frostfreie Tage angekündigt waren oder gegen Mittag (wenn es zu sonnig wurde) und dann nur sehr wenig Wasser.....ob die das draußen geschafft hätte, weiß ich nicht!

Sie ist umgetopft Wink

Wurzeln sehen ok aus! einfach Spitze

Meine rote hat das übrigens auch überstanden einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Palme ? Cordyline australis (Synonym ...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 So 13 Jun, 2010 21:57 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

cordyline australis

Maria-Gabriele Merchel Pflanzen & Botanik 10 Sa 17 Jul, 2010 17:16 Letzten Beitrag anzeigen
jK
Keine neuen Beiträge

Was ist das? Cordyline australis

Avatar Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Di 02 März, 2010 22:19 Letzten Beitrag anzeigen
Sebbo733
Keine neuen Beiträge

Ist das eine Cordyline australis

Nickie77 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mi 08 Apr, 2009 0:54 Letzten Beitrag anzeigen
Halbjapaner
Keine neuen Beiträge

Cordyline Australis - Ist sie die Grö...

Dieter Berndt Pflanzen & Botanik 10 Mo 15 Jun, 2009 8:27 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Cordyline australis (Familienzuordnung)

Jürgen67 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Do 24 Mai, 2012 18:40 Letzten Beitrag anzeigen
resa30
Keine neuen Beiträge

Cordyline australis purpurea

patrick_88 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mo 25 Mai, 2009 16:05 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

SOS für Pflegetipps Cordyline australis

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Mi 11 Jul, 2007 11:18 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Was hat meine - Cordyline australis?

Caerulona Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Fr 03 Okt, 2008 22:43 Letzten Beitrag anzeigen
Caerulona
Keine neuen Beiträge

Welche Palmenart ist das? Cordyline a...

rocman Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 16 Do 18 Jun, 2009 18:10 Letzten Beitrag anzeigen
Mel

Beachte auch zum Thema Cordyline australis winterhart? - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012