unbekannte Pflanze

Herkunft: Offenbach

kithara77

Hallo. Ich hoffe, dass mir jemand bei der Indentifizierung dieser Pflanze helfen kann. Sie wächst ganz gut und hat sogar mitlerweile 2 neue Triebe, leider habe ich absolut keine Ahnung, was es für eine Pflanze ist.
Im Moment ist sie ca. 30 cm groß (in der gekrümmten Haltung) und die großen Blätter oben sind ca. 18 cm lang.

Vielen Dank schon mal im Voraus

LG
IMG_2669.JPG
IMG_2669.JPG (1.56 MB)
IMG_2669.JPG
IMG_2675.JPG
IMG_2675.JPG (1.34 MB)
IMG_2675.JPG
Herkunft: Passau

blondesgift1212

Kann es sein das es eine Dendrobium ist oder täusch ich mich jetzt??? Die Blätter und der Stängel sehen verdächtig danach aus, und auch das bisschen Erde was ich seh sieht nach Orchideenerde aus. Kann aber auch gut sein das ich mich jetzt wahnsinnig täusche!

Aber von den anderen weiß mit Sicherheit einer mehr, das würd mich jetzt aber auch interessieren!

LG, Rebecca

kithara77

Danke für deine schnelle Antwort. Aber ich bin mir relativ sicher, dass es kein Dendrobium oder irgend eine andere Orchideenart ist, wobei ich mich da sicherlich auch irren kann.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Pflanze eher hängt als gerade nach oben zu wachsen. Ich hab sie nur nach oben gebunden, weil ich das hübscher finde
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Ich würde sie eigentlich eher den Tradescantien oder auch vielleicht Drachenbäumen zuordnen - kann natürlich auch voll daneben liegen
Herkunft: Passau

blondesgift1212

Ah, das hab ich total übersehen, ich dachte das du sie angebunden hast um sie zu stützen.

Gut, dann war ich voll daneben, aber bin ja auch noch nicht so lang dabei bei den Rätselfreunden!

LG, Rebecca

zuckerschneckchen

Hallo!

Bin mir 100% sicher das sie zu den Transescatien gehoert. Aber welche unterart, weiß ich auch nicht genau.
Kannst du uns sagen wo du sie her hast. Ich suche diese goße art schon seit mindestens 1 Jahr. Habe sie aber nie in einem Blumengeschäft od. Baumarkt hier gesehen!

LG zuckerschneckchen!

kithara77

Danke für eure Antworten. Kann es sein, dass es sich um eine Callisia fragrans handelt. Ich hab mit dem Hinweis der Tradescantie nochmal gesucht und hab Bilder gefunden, durch die ich darauf schließe, dass es eben eine Callisia fragrans sein könnte.
http://forum.garten-pur.de/attachments/JD500144_640x480.jpg
Nur meine steht halt nich, aber die Blattform und Seitentriebe also eigentlich das komplette Erscheinungsbild der Pflanze passt.
Einen Trieb der Pflanze hab ich von nem Freund bekommen, der wusste allerdings auch nicht, was es für eine ist. Ich hab aber auch absolut keine Ahnung, wo man die zu kaufen bekommt.
Herkunft: Münchner Norden

Mimose

Könnts nicht auch ein Rhoeo sein???

Campanile

Hallo!

Eine Rhoeo ist meistens lila auf der Blattunterseite. Meine Rhoeo sieht zumindest anders aus. Aber ich kenne die Pflanze. Meine Mutter hat die auch.
Es ist irgendein komisches Gewächs, mit dem man Einreibeschnaps machen kann.
Russichen Schnaps, mit dem man sich die Beine einreiben kann, ist gut für die Venen. Nur nicht zum trinken.
Ich werd direkt mal meine Mutter fragen.
LG

zuckerschneckchen

Hi!
Der Name war doch schon mittlerweile gefallen: Callisia fragans!
LG zuckerschneckchen!

Campanile

Oh, sorry, hab ich überlesen...
Aber wenn du schlechte Venen hast, kannst du das ja mal ausprobieren...

LG