Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Bougainvillea blüht nicht mehr- HILFE

Nächstes Thema anzeigen:

Zirtonebaum tropft und klebt

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Unglückliche Gardenie

Pekari Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: So 22 Jun, 2008 11:54
Anzeige

Hallo,

ich habe meine Gardenie nun über ein Jahr und scheinbar kein Glück mit Gardenien.
Ist schon meine dritte Heul

Die ersten zwei habe ich bei IKEA Embarassed gekauft, da war scheinbar die Erde nicht so toll, und deshalb sind sie mir eingegangen.

Dann habe ich eine in einem Pflanzengeschäft gekauft und - da ich weiß, dass sie bei mir fast eingehen könnten - gleich mal zweigeteilt. Die eine Pflanze habe ich meiner Cousine geschenkt, weiß aber nicht ob sie noch lebt.

Die andere habe ich behalten. Leider will sie nicht wirklich...
Sie stand an nem Südfenster, das für 3 Stunden (15-18 Uhr) Sonne hat. Das hat ihr aber nicht sooo viel ausgemacht. Ich gieße sie auch mit gefiltertem Wasser, aber sie will und will nicht größer werden.

Was kann ich tun, damit wir beide (Pflanze und ich) glücklicher werden?

Hier mal ein paar Fotos.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

Anzeige

Bild Unglückliche Gardenie - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Das is das beste Foto, aber da sieht die Pflanze ja fast gesund aus... - IMG_0874_Größe ändern.jpg - von Pekari
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
142.29 KB - Angeklickt: 47 mal
Titel:
IMG_0874_Größe ändern.jpg
Beschreibung:
Das is das beste Foto, aber da sieht die Pflanze ja fast gesund aus...

Bild Unglückliche Gardenie - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Nähere Ansicht, viele verkahlte Stellen. - IMG_0878_Größe ändern.JPG - von Pekari
0
232.2 KB - Angeklickt: 47 mal
Titel:
IMG_0878_Größe ändern.JPG
Beschreibung:
Nähere Ansicht, viele verkahlte Stellen.

Bild Unglückliche Gardenie - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - hier die traurigere Rückseite der Pflanze - IMG_0879_Größe ändern.jpg - von Pekari
0
153.24 KB - Angeklickt: 51 mal
Titel:
IMG_0879_Größe ändern.jpg
Beschreibung:
hier die traurigere Rückseite der Pflanze

Bild Unglückliche Gardenie - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Hier die Blätter. Leidet sie an Eisenmangel? - IMG_0881_Größe ändern.JPG - von Pekari
0
213.73 KB - Angeklickt: 48 mal
Titel:
IMG_0881_Größe ändern.JPG
Beschreibung:
Hier die Blätter. Leidet sie an Eisenmangel?

Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: So 22 Jun, 2008 14:17
Südfenster ist zu hell, die mögen es eher schattig! Hast du kalkhaltiges Wasser?

Bisher sind mir auch immer alle eingegangen, diesen Winter haben es einige geschafft Wink Die sind echt schwierig heule gleich
Nach oben Nach unten

Pekari Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: So 22 Jun, 2008 14:25
Hallo Mel,

Na das beruhigt mich ja ein bisschen, dass es nicht nur mir so geht.
Bei den Gardenien hab ich eindeutig nen kohlrabenschwarzen Daumen heule gleich
doch ich mag den Duft so sehr und ich find sie sehen so toll aus - ironie des schicksals Confused

Ja, schon kalkhaltiges Wasser 18° dH, aber ich hab so nen Britta-Filter, der bringt dann gar nix?

Hab etz meine Gardenie ans helle Nord-Ost-Fenster gestellt, so dass in der Früh für knapp ne Stunde ein paar Sonnenstrahlen dahin kommen.

Und Eisenmangel is es noch nicht?

Dann werd ich ab etz NUR NOCH mit Regenwasser gießen, ich hoffe, die Gardenie zeigt sich dankbar Wink
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: So 22 Jun, 2008 14:37
Doch die hat einen Mangel. Das kann durch das kalkhaltige Wasser kommen, aber du hast das doch behandelt...hmmm
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Gardenie ja/nein

gaensebluemchen Pflanzen & Botanik 2 Mo 03 Aug, 2009 20:15 Letzten Beitrag anzeigen
gaensebluemchen
Keine neuen Beiträge

Name gesucht - Gardenie

weinrebe Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Mi 23 Jan, 2013 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
weinrebe
Keine neuen Beiträge

Knospen bei der Gardenie;

Dani5400 Pflanzen & Botanik 8 So 04 Nov, 2007 18:29 Letzten Beitrag anzeigen
DAGR
Keine neuen Beiträge

Gardenie wächst rückwärts

Thüringen Pflanzen & Botanik 8 So 29 März, 2009 11:29 Letzten Beitrag anzeigen
Amorphophallus
Keine neuen Beiträge

Gardenie oder Ervatamia

Dieter Hermann Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Do 28 Jan, 2010 7:30 Letzten Beitrag anzeigen
Dieter Hermann
Keine neuen Beiträge

was ist das ...?- Gardenie- Gardenia ...

kathinka22 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Di 01 Jul, 2008 13:54 Letzten Beitrag anzeigen
kathinka22
Keine neuen Beiträge

2 Pflänzchen, wie sie heißen ? Garden...

Ruth Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Mi 15 Nov, 2006 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Ruth
Keine neuen Beiträge

Eisendünger von Compo für Gardenie

Neroli Pflegen & Schneiden & Veredeln 15 Sa 02 Mai, 2009 15:54 Letzten Beitrag anzeigen
Neroli
Keine neuen Beiträge

Welche Pflanze? Gardenie

ML99 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mi 07 Jul, 2010 15:10 Letzten Beitrag anzeigen
ML99
Keine neuen Beiträge

Was fehlt meiner Gardenie?

Chica832 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Sa 09 Mai, 2009 20:10 Letzten Beitrag anzeigen
Huber

Beachte auch zum Thema Unglückliche Gardenie - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Unglückliche Gardenie - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com