Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Weiße Würmer in der Tomatenpflanze

Nächstes Thema anzeigen:

am baum faulende walnüsse

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Topfbaumwolle kriegt braune Blätter die abfallen. Warum?

Namida
Gast

Beitragvom: Sa 02 Sep, 2006 9:22
Anzeige

Hallo,

Meine Topfbaum wolle ist alleine dieses Jahr schon zu einem ansehnlichen Baum heran gewachsen, der wohl so etwa um 1m hoch ist. Sie hat in diesem (ersten!) Jahr auch geblüht und wunderschöne Samenkapseln getrieben.
Bis vor ein paar Wochen war sie die energiestrotzendste Pflanze, die mir seit langem unter gekommen bin. War die total stolze Pflanzen-Mami *g*

Jetzt seit zwei Wochen macht sie mir aber ganz doll Sorgen: Nach und nach werden die Blätter erst welk, dann braun und dann fallen sie ab. Erst dachte ich, es sind vielleicht nur die unteren weil die nimmer genug Licht kriegen, aber langsam wird's mir ungeheuer.

Getippt hätte ich auf folgendes, will aber nicht unbedingt Try-and-Error probieren, wenn sich's vermeiden lässt:

1.) sie kriegt vielleicht zuviel Wasser und mir killt's deswegen die Würzeln (was macht man dann eigentlich? reicht Wassermenge reduzieren? Mir ist mal ne Pflanze dran eingegangen, weil ich einfach nicht gewusst hab, was ich tun soll ...)

2.) die Samenkapseln rauben ihr ihre gesammte Energie (--> ab damit) weswegen sie die Blätter abwirft

3.) das Ding glaubt nach dem Mörderaugust, dass es Herbst ist und wirft deswegen seine Blätter um sich (tun Topfbaumwollen sowas eigentlich?)

4.) der dünne Vorhang, den mein LG in meiner Abwesenheit zwischen Pflanze und Fenster hatte (wirklich nur so ein Hauch von Vorhang) war's und sie braucht einfach irre viel Licht. Die "Schwesterpflanze" hat mir massivst gelitten als wegen Bauarbeiten so eine Plastikfolie vorm Fenster hing und nimmer viel Licht durchkam ...
Naja, der Vorhang ist jetzt jedenfalls zurück gezogen; Licht kriegt sie wieder.

5.) Ich bin völlig aufm Holzweg und es is was komplett anderes ...

Hoffe wirklich mir kann wer helfen ... häng an der Pflanze heule gleich

Danke & LG
Namida

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: So 03 Sep, 2006 8:41
Hallo Namida!

Ich fürchte die hat`s hinter sich! Die Topfbaumwolle ist eine einjährige Pflanze und wenn die schon geblüht hat, dann stirbt die ab.... heule gleich

Versuch doch Samen zu retten und Dir eine neue zu ziehen! Wink

LG
Mel Blumen riechen
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Warum soll ich mich registrieren ?

GREENLEAKS INFOS ZUM FORUM 0 Mi 15 Feb, 2006 20:51 Letzten Beitrag anzeigen
GREENLEAKS
Keine neuen Beiträge

braune Blätter die plötzlich abfallen

Coco Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 So 05 Nov, 2006 18:02 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Mein Drachenbaum bekommt braune Blätt...

Julie2707 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mi 17 März, 2010 12:35 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

braune blätter abschneiden/zupfen ode...

Fromme Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Di 15 Jun, 2010 11:18 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron
Keine neuen Beiträge

Warum spargelt mein Orchideenbäumchen...

Alagos Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Sa 20 Sep, 2008 18:45 Letzten Beitrag anzeigen
Schnupp1987
Keine neuen Beiträge

Drachenpalme kriegt braune Blätter

Kathy222 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mi 13 Aug, 2008 19:30 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Nisperos kriegt braune Blätter

bellabella Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Di 01 Dez, 2009 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
aceituna
Keine neuen Beiträge

Baobab kriegt braune Blätter

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Mo 12 Sep, 2011 8:48 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Topfbaumwolle hat braune Flecken

SgtPodge Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mo 02 Nov, 2009 19:09 Letzten Beitrag anzeigen
SgtPodge
Keine neuen Beiträge

Chillis bekommen gelbe Blätter, welch...

Gast Pflanzen & Botanik 9 Mi 30 Sep, 2009 17:39 Letzten Beitrag anzeigen
Rainer89

Beachte auch zum Thema Topfbaumwolle kriegt braune Blätter die abfallen. Warum? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012