Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Gurken lassen die Köpfe hängen!

Nächstes Thema anzeigen:

weiße Fliege an bonsai

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Schwarze Punkte am Hibiskus

Wun Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 14 Jun, 2008 19:24
Anzeige

Juhu...

Vor knapp 2 Wochen hab ich mir noch einen Zimmerhibiskus gekauft, mir ist dann aber letzte Woche aufgefallen, dass an einem Trieb an manchen Blättern am "Blattansatz" schwarze Punkte, die vor allem an der Unterseite zu sehen sind. Confused Habe versucht herauszufinden, was es sein könnte, war aber bis jetzt erfolglos....

Hat vielleicht jemand eine Ahnung, was das sein könnte und was ich dagegen tun kann?

Schonmal danke für die Hilfe Freu mich

LG, Wun

Anzeige
Nach oben Nach unten

comagy Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Sa 14 Jun, 2008 22:09
Hallo,

ich habe etwas gefunden mein PC spinnt

http://science.orf.at/science/news/61985

Maik
Nach oben Nach unten

hama687 Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 15 Jun, 2008 7:32
Hi, dazu müsste man die schwarzen Punkte mal sehen

gruß alex
Nach oben Nach unten

Wun Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 20 Jun, 2008 12:04
huhu...

habe mal versucht, es zu fotografieren, hoffe es ist zu erkennen... Confused wie gesagt, bis jetzt begrenzt es sich auf einen trieb.

schoneinmal vielen dank für die mühen Freu mich

Bild Schwarze Punkte am Hibiskus - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Bild 07_1.jpg - von Wun
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
32.16 KB - Angeklickt: 95 mal
Titel:
Bild 07_1.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Anja67
Gast

Beitragvom: Fr 20 Jun, 2008 22:41
Wun hat Folgendes geschrieben:

huhu...

habe mal versucht, es zu fotografieren, hoffe es ist zu erkennen... Confused wie gesagt, bis jetzt begrenzt es sich auf einen trieb.

schoneinmal vielen dank für die mühen Freu mich

Wun, das hatten meine hibis auch schon mal, versuch mal ob du es mit einen feuchten lappen abwischen kannst, bei mir ging das damals, allerdings war das im Winter, und die Pflanzen haben dann die meisten Blätter sowieso verloren, aber teste mal ob das geht mit dem abwischen
Nach oben Nach unten

Wun Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 21 Jun, 2008 12:08
ich hab des rätsels lösung Wink habe endlich eine kundige gärtnerin gefunden, die mir gesagt hat, es seien schmierläuse... die kann man entweder mit chemie bekämpfen oder man kann speiseöl auf die befallenen stellen tupfen, die läuse würden so wohl ersticken...
HaHaHa
Nach oben Nach unten

hama687 Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 21 Jun, 2008 13:58
Wun hat Folgendes geschrieben:

ich hab des rätsels lösung Wink habe endlich eine kundige gärtnerin gefunden, die mir gesagt hat, es seien schmierläuse... die kann man entweder mit chemie bekämpfen oder man kann speiseöl auf die befallenen stellen tupfen, die läuse würden so wohl ersticken...
HaHaHa

Hallo dies bezweifle ich aber stark, der Honigtau sitzt normalerweise immer auf dem ganzen Blatt und nicht so einzeln und meistens Blatt oberseits! Schmierläuse, sind auf der unterseite des Blattes drüber zu finden, du hast keines der beiden Sachen beschrieben, mal davon abgesehen das ein auftreten auf nur einen Blatt und nur am Blattstiel gerade an Hibiskus eher unwahrscheinlich ist;)

halte mich gerne mal auf den Laufenden ob ihre Beratung was gebracht hat

Gruß alex
Nach oben Nach unten

Wun Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 25 Jun, 2008 10:54
hallo...

ne, das zeug ist nicht nur auf einem blatt, sondern aus allen blättern eines stiels... die mittel scheinen auch anzuschlagen. HaHaHa und da mir jetzt schon die zweite gärtnerin das gleiche gesagt hat, gehe ich mal davon aus, dass das stimmt Smile aber trotzdem danke!
Nach oben Nach unten

renabiskus Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 25 Jun, 2008 18:35
Hallo Wun,

ich tippe auf Rußtau, ein Pilz. Lies 'mal hier:
http://www.zimmerpflanzendoktor.de/schmierlaus.htm

Gruß, Renate
Nach oben Nach unten

Wun Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 09 Jul, 2008 12:47
hallo...

ich brauche schon wieder eure hilfe Sad

es geht immer noch um die selben pflänzchen, irgendwie wollen sie nicht... d'oh! nachdem ich jedem eins von diesen kombi-stäbchen (dünger und mittel gegen läuse) gegeben habe, werden die blätter bei den einen gelb und werden abgeworfen, bei den anderen werden sie einfach nur schlapp, sieht wirklich nicht gut aus.... heule gleich

hat jemand eine ahnung, was das sein kann? ob es den selben grund hat oder vielleicht doch verschiedene? es ist ziemlich frustrierend, da denkt man, man hat sie aufgepäppelt und dann sowas... Brick wall

hoffe, dass ich sie wieder hinbekomme, denn langsam mache ich mir echt sorgen, bei einem sind schon kaum noch blätter dran Neutral

schonmal danke!!!
Nach oben Nach unten

Schnupp1987 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 09 Jul, 2008 23:09
Hallo Wun,

wo hast du denn deinen Zimmerhibi gekauft? In Baumärkten und Gartencentern verabreichen sie den Pflanzen Stauchungsmittel, damit sie schön klein bleiben. Ich habe auch ettliche Hibis die mit Stauchungsmitteln verseucht wurden Evil or Very Mad da wurden die Blätter auch gelb, bekamen schwarze bzw. braune Flecken und fielen ab.

Seit ich die Pflanzen umgetopft habe und die alte Erde mit den Stauchungsmitteln weg ist, erholen sie sich langsam wieder, die meisten haben schon wieder ettliche neue Blätter.

LG Lisa
Nach oben Nach unten

Wun Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 10 Jul, 2008 21:45
das hab ich schon öfter gehört... normalerweise soll man das ja daran erkennen, dass ei blätter schrumpelig und klein sind, ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, aber werde es trotzdem mal ausprobieren, vielleicht hilfts ja Ich beete
obwohl ich mich ja nach dem sinn von dem zeug frage... große hibis sind doch auch schön Freu mich
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Schwarze Punkte

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Di 26 Okt, 2010 13:00 Letzten Beitrag anzeigen
Gluggsmarie
Keine neuen Beiträge

Ginkgo hat schwarze punkte

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 So 13 Nov, 2011 15:11 Letzten Beitrag anzeigen
dnalor
Keine neuen Beiträge

schwarze punkte an blattuntrseite

obgle Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Di 28 Okt, 2008 12:01 Letzten Beitrag anzeigen
vergissmeinicht1
Keine neuen Beiträge

Euphorbia schwarze Punkte

July Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Fr 14 Mai, 2010 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
July
Keine neuen Beiträge

Pflanzenbefall - schwarze Punkte

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mo 02 Feb, 2009 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Oldi
Keine neuen Beiträge

Schwarze Punkte an den Blättern

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Fr 10 Jun, 2011 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Jasmin85
Keine neuen Beiträge

kleine schwarze Punkte

kevin-weidner Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Di 11 Aug, 2009 19:57 Letzten Beitrag anzeigen
kevin-weidner
Keine neuen Beiträge

Vanille hat schwarze Punkte

Kenny New GREENeration 14 Di 18 Mai, 2010 13:24 Letzten Beitrag anzeigen
Kenny
Keine neuen Beiträge

Eisenkraut hat schwarze Punkte

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mo 09 März, 2009 14:50 Letzten Beitrag anzeigen
Sunnii
Keine neuen Beiträge

Thuja Occidentalis schwarze Punkte

e4good Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mi 09 Feb, 2011 18:18 Letzten Beitrag anzeigen
Canica

Beachte auch zum Thema Schwarze Punkte am Hibiskus - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012