tigerrachen

puppe39

Gastbenutzer

puppe39

habe mir tigerrachensamen bestellt, und hätte gerne gewußt, 1.) wie so in etwa das verhältnis von topf und samen sein sollte, mein pflanztopf ist 11 cm hoch und hat einen durchmesser von 13 cm und 2.) hätte ich auch eine bonsaischale 15 cm durchmesser und eine höhe von 5 cm, welches gefäß wäre ratsamer.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Die Bonsaischale würde für die Aussaat schon reichen , wenn sie größer sind pikiert man sie ja doch , aber das dauert etwas , daher reicht das niedrigere Gefäß .
puppe39

Gastbenutzer

puppe39

danke brigitta , könntest du mir vielleicht auch sagen, wieviel samen ich in etwa für diese größe nehmen könnte , darüber finde ich leider nix im internet, da ich auch nicht weiß wieviel platz sie benötigen, es wäre nämlich mein erster versuch

Yaksini

Hallo Trixi, da werden dir die Leute helfen können die es schon ausgesät haben .
Leider weiß ich nicht wie groß oder klein die Samen sind . Vor allen Dingen nicht wieviele du hast . man sollte nur versuchen sie nicht zu eng zu säen . Das kann ich dir mit Bestimmtheit sagen .
puppe39

Gastbenutzer

puppe39

nochmals danke für deine mühe, werde mal ganz vorsichtig anfangen und darüber auf meiner homepage berichten und mich weiter durchs internet graben, dat schlimme ist ja wenn man was gefunden hat und anfragen tut, wird ja kaum geantwortet und das finde ich etwas schade, das ist das gute an diesem forum, da geht es ratzi fatzi,

Yaksini

Ja hier wird auf Opfer gelauert , darum geht das ganz schnell.

Also wenn es ganz staubfeiner Samen ist , dann vermisch den etwas mit Quarzsand und streu ihn dann erst auf die Erde . ist der Samen etwas "handlicher"dann kannst du ihn gut mit etwas Abstand plazieren .
puppe39

Gastbenutzer

puppe39

ja wie groß die samen sind, weiß ich jetzt auch noch nicht , sind ja erst auf dem wege, ich hätte sie jetzt einfach auf kakteenerde gesetzt, es sind 40 stück, werde erstmal vorsichtshalber zum üben mit nur 5 anfangen , mal schaun

Yaksini

Wenn die Samen bei dir eintreffen , dann wirst du sehen wie groß der einzelne ist . Dann kannst du vorgehen wie ich es oben beschrieben habe je nach Bedarf ,
Manche Samen sind so staubfein , das du meinst die Samentüte sei leer , andere sind größer , das macht sich leichter . die ganz feinen kaum sichtbaren Samen vermischt man, wie oben beschrieben mit etwas Quarzsand , damit sie sich beser verteilen . Aber warten wir mal ab wie groß sie tatsächlich sind .
puppe39

Gastbenutzer

puppe39

ich laß mich überraschen, bin, was sukkulenten betrifft noch nicht so firm, waren mir immer so kalt, aber auf der suche nach verschiedenen crassulaarten, hab ich auch wunderschöne entdeckt, hätte ich nie gedacht

Yaksini

Au , ich bin ja auch ein eingefleischter Sukkulentenfan . Das sind herrliche Pflanzen , mit der Aussaat habe ich Glück und Pech gehabt bisher . Es hält sich die Waage , mal klappt es, mal weniger . man muß sich nur sein eigenes Patenrezept suchen und den Anbieter der die besten Samen hat .
puppe39

Gastbenutzer

puppe39

in den nächsten tagen, werd ich es wissen, den weiteren werdegang kommt auf meine hp, vielleicht schaust du ja mal vorbei

Yaksini

Klar ............