Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Olivenbaum mit eigenem "Gewächshaus"?

Nächstes Thema anzeigen:

Kopfsteinpflaster

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Balkonkästen

contessa Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 14 Jun, 2008 8:57

Hallo!
Habe jetzt nach fünf Jahren in diesem Haus endlich Haken für sechs Balkonkästen machen lassen. Zwei Kästen sind durch meine Erdbeeren besetzt, aber vier wären noch frei. Was kann ich um diese Jahreszeit noch einpflanzen? Normalerweise sollte das ja einen Monat früher geschehen. Deshalb gibt es jetzt auch keine preiswerten Angebote mehr. Weiß jemand einen Rat für mich? Nachdenken Nachdenken Nachdenken

Lg
Gudrun

Nach oben Nach unten

lilamamamora Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 14 Jun, 2008 9:17
Es gibt schon noch einiges in den Bau- und Pflanzenmärkten,
Kräuter, Geranien usw.
z.T. auch kleine "Balkontomaten", Salatpflänzchen.
Kapuzinerkresse kannst du jetzt noch aussähen!
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Sa 14 Jun, 2008 9:21
Wie liegt denn dein Balkon? Viel Sonne, Halbschatten, schattig?
Gib uns mal noch ein paar Infos und dann helfen wir dir sicher weiter! Wink
Nach oben Nach unten

contessa Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 14 Jun, 2008 9:26
Danke, Lila! Für Kapuzinerkresse habe ich sogar Samen zu Hause, damit werde ich die beiden Kästen an der Front füllen. Meine Kräuter habe ich auf einer Blumenstiege am Gartenzaun, damit sich auch mein Nachbar bedienen kann, und Tomaten habe ich schon gezogen. Werde also den heutigen Nachmittag damit verbringen, durch den Baumarkt zu streifen und nach Pflanzbarem Ausschau zu halten. So wie ich mich kenne, werde ich dann wahrscheinlich mit zwei neuen Orchideen, drei bis vier Topfpflanzen und - wenn ich Glück habe - mit Balkonpflanzen für die beiden restlichen Kästen nach Hause kommen. HaHaHa HaHaHa HaHaHa

Liebe Grüße
Gudrun
Nach oben Nach unten

contessa Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 14 Jun, 2008 9:30
Hallo Mara!
Mein Balkon liegt westseitig und hat ab ca. 10 Uhr durchgehend Sonne. Er ist 2,1 x 2,5 Meter groß und noch völlig leer (auch am Boden), was sich aber möglichst bald ändern soll.

Liebe Grüße
Gudrun
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Sa 14 Jun, 2008 9:32
Das ist ja wunderbar, wie wäre es dann mit diversen Kräutern noch? Oder Lavendel?
Vanilleblume, Verbenen, Lobelien, Husarenknöpfen, alles, was viel Sonne mag könnte ich die da empfehlen.
Oder wenn du noch ein paar Chili-Pflanzen ergatterst- die können auch gut in Balkonkästen wachsen.
Nach oben Nach unten

contessa Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 14 Jun, 2008 9:37
Chili - das ist eine tolle Idee. Ich habe nämlich aus Samen welche gezogen, aber noch nicht in den Garten gepflanzt. Damit könnte ich einen weiteren Kasten füllen. Jetzt fehlt mir nur noch einer, dann sind die Balkonkästen verplant und ich weiß, was ich morgen zu tun habe. Mr. Green Mr. Green Mr. Green

Lg
Gudrun
Nach oben Nach unten

ElevenUp Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 14 Jun, 2008 14:01
Ich hab einen Balkonkasten voll mit Gräsern gemacht! Ist mal was anderes und erfreut den Besitzer mit tollem saftigen Grün...! Nur für eine Saison wäre es allerdings zu schade! Grüße ElevenUp

(achja es ist übrigens so gewollt dass der Kasten innen am Balkon angebracht ist, bin der Meinung dass ich am meisten von meinen Pflänzchen haben sollte....! HaHaHa )

Bild Balkonkästen - Gartenplanung & Gartengestaltung - 2x Bärenfellgras 1x Streifengras und 1x Blauschwingel - DSC01305.JPG - von ElevenUp
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
61.17 KB - Angeklickt: 143 mal
Titel:
DSC01305.JPG
Beschreibung:
2x Bärenfellgras 1x Streifengras und 1x Blauschwingel

Nach oben Nach unten

lilamamamora Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 14 Jun, 2008 15:39
Das mit dem Gras ist eine SUPER Idee!
Auch als Winterdeko - mal was anderes...
Nach oben Nach unten

florentina1602 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 15 Jun, 2008 9:44
Hallo Contessa

Im Kübel und in Töpfen kannst du auch winterharte Pflanzen auf dem Balkon lassen.
Unter anderem z.B. Heidelbeeren. An Kübelpflanzen wachsen bei mir Lilien, Frauenmantel, Hostas, Farne, Tränendes Herz. Außerden steht noch ein Feigenbäumchen dort (hat schon Fruchtansätze) und natürlich Oleander.
Als Wind- und Sichtschutz eignen sich hervorragend Bambus und Thujas in Kübeln.
So siehts bei uns aus:

Bild Balkonkästen - Gartenplanung & Gartengestaltung -  - IMGP3403.JPG - von florentina1602
0
169.56 KB - Angeklickt: 79 mal
Titel:
IMGP3403.JPG
Beschreibung:

Bild Balkonkästen - Gartenplanung & Gartengestaltung -  - IMGP3404.JPG - von florentina1602
0
170.08 KB - Angeklickt: 102 mal
Titel:
IMGP3404.JPG
Beschreibung:

Bild Balkonkästen - Gartenplanung & Gartengestaltung -  - IMGP3405.JPG - von florentina1602
0
122.31 KB - Angeklickt: 71 mal
Titel:
IMGP3405.JPG
Beschreibung:

Bild Balkonkästen - Gartenplanung & Gartengestaltung -  - IMGP3407.JPG - von florentina1602
0
136.43 KB - Angeklickt: 98 mal
Titel:
IMGP3407.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Glücksklee Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 28 Okt, 2009 7:18
guten Morgen an alle
Ich habe jetzt auch nur noch einen Balkon mit 2 ! Blumenkästen, aber nur einen kann ich immer anbringen. Den einen hatte ich zum Frühjahr mit Buchsbaum und 2 Lavendel gefüllt, ihn jetzt aber etwas geschützter gestellt. Nun möchte ich für bis ins Frühjahr den anderen bepflanzen, weiss aber nicht so recht mit was. Zudem würde ich gerne Frühjahrsblüher mit einbuddeln. Kann mir jemand Tips geben?
Dann würde ich mir gerne eine Tanne in einen Kübel pflanzen, der aber den Winter über draussen bleiben müsste. Kann ich jetzt um diese Zeit einfach einen kleinen Tannenbaum kaufen?

Komisch, als ich früher einen riesengrossen garten hatte, habe ich mir nicht so viele Gedanken gemacht, aber jetzt habe ich nun mal nur noch meinen Balkon und der soll nett gesatltet werden.
Achso, im Sommer scheint die Sonne ab Mittags ( Westbalkon ) und im Herbst / Winter pfeift der Wind manchmal heftig. ( 5. Etage, nur halb überdacht )

Danke für eure Hilfe
Grüssle Heidi
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Mi 28 Okt, 2009 17:53
Ich mache es mit meinen Frühlingskästen immer so, das ich im Herbst die Zwiebeln (kleinbleibende Tupen, Narzissen, Krokusse etc.) einsetze und dazwischen Platz lasse, wo ich dann im Frühjahr Primeln oder Stiefmütterchen hineinsetze. Die mit den Zwiebeln besetzten Kästen stelle ich an eine regengeschützte Stelle am Haus und hole sie dann, wenn sie beginnen zu treiben auf den Balkon. Dann ist auch die Zeit für Primeln und Stiefmütterchen. Wink
Nach oben Nach unten

Seline Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 31 Okt, 2009 9:53
Ja Heidi, Du kannst noch eine kleine Tanne setzen.

Die kannst Du ja auch zu Weihnachten als Christbäumchen dekorieren.
Wird bei uns häufig gemacht.

Irgendwann aber wird sie für den Topf zu groß werden...

LG Seline
Nach oben Nach unten

Racker Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 31 Okt, 2009 11:28
Wenn man jetzt noch etwas einpflanzen möchte, wie wäre es mit Heidekraut?
Nach oben Nach unten

Seline Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 31 Okt, 2009 12:44
Sehr gute Idee Roadrunner - das mit den Balkonkisteln, die man zur richtigen Zeit hervorholt, gefällt mir!
Das werde ich auch versuchen - ich hab nämlich auch so einen Platz hinterm Haus, wo solche "Ich-muss-warten-Kisteln" stehen könnten!

LG Seline
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Bepflanzung Balkonkästen

MrKy Gartenplanung & Gartengestaltung 1 Do 07 Mai, 2009 6:36 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Schnecken im Balkonkasten

vifeule31 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 15 Mo 21 Aug, 2006 13:54 Letzten Beitrag anzeigen
cat
Keine neuen Beiträge

Halterung für Balkonkasten

wmahnkopf Gartenplanung & Gartengestaltung 3 So 31 Okt, 2010 20:44 Letzten Beitrag anzeigen
Wollschweber
Keine neuen Beiträge

Balkonkästen - Was - Wie - Wann?

dslthomas Pflanzen & Botanik 22 Mi 12 März, 2008 13:00 Letzten Beitrag anzeigen
Olette
Keine neuen Beiträge

Balkonkasten bepflanzen

Plantenbird Gartenplanung & Gartengestaltung 3 Mo 26 Mai, 2008 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Plantenbird
Keine neuen Beiträge

Herbstbepflanzung von Balkonkästen

Frank Garten & Pflanzen News 0 Mo 26 Okt, 2009 7:15 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Gemüse für balkonkästen

Passioflor Samen & Anzucht & Vermehrung 5 So 13 Feb, 2011 19:35 Letzten Beitrag anzeigen
Edi60
Keine neuen Beiträge

Pilzzucht im Balkonkasten?? ;-)

Rösli Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 So 13 Jul, 2008 13:49 Letzten Beitrag anzeigen
Plantenbird
Keine neuen Beiträge

Welche Balkonkästen ?

annewenk Pflanzen & Botanik 13 So 21 Feb, 2010 15:40 Letzten Beitrag anzeigen
annewenk
Keine neuen Beiträge

Monatserdbeeren in Balkonkästen

Christa2412 Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Fr 11 Apr, 2008 18:12 Letzten Beitrag anzeigen
marcu

Beachte auch zum Thema Balkonkästen - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Hakaphos rot 8+12+24(+4) - 25 kg

Wasserlösliches phosphat- und kalibetontes Nährsalz mit hohem Magnesiumgehalt, z ...
Karroo - Akazie (80 Korn)

Acacia karroo - Die Karroo-Akazie wurde von Südafrika nach Südeuropa eingeführt ...
Schmucklilie Liebeslume (50 Korn)

Agapanthus orientalis ssy. praecox - Wegen ihrer Blätter und prächtigen lavendel ...
Jojoba - Strauch (7 Korn)

Simmondsia chinensis - Der Jojoba Strauch gilt als Pflanze mit sehr großer Zuku ...
Andine Cornue - Andenhorn (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Historische Tomatensorte ...
Zimmer- Grünpflanzendünger Pro 250ml

Spezial-Dünger für Grünpflanzen im Zimmer als professionelle Universalmischung. ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de