Beheizbares Zimmergewaechshaus

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Hallo!

Ich bin jetzt stolze Besitzerin eines beheizbaren Zimmergewaechshaeuschens

Und nun frage ich mich natuerlich, wie ich es am besten nutze. Hat jemand Erfahrungen damit, welche Samen z.B. besonders gut darin keimen? Oder auch bei welchen es keinen oder gar negativen Einfluss hat?

Waere fur jegliche Infos dankbar (auch wenn ihr meint, dass es gar nichts bringt )!

LG,
Kiroro
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

erst mal sehr hell stellen, dann alle tropischen pflanzen fühlen sich von haus aus sehr wohl im gewächshaus.. unten würde ich eine blähtonschicht (seramis) oder groben kieß rein.. dann oben drauf mit kokohum arbeiten..

dann die heizung auf ca 26-28° stellen (hab aber die erfahrung gemacht z.b.chili keimt besser bei ca 32°) dann thema luftfeuchtigkeit.. wenn nachts die scheibe beschlägt ist ok, aber tagsüber sollte die scheibe wieder austrocknen, sonst wurde zu viel gegossen..

PS: beim anzuchtgewächshaus ist ne heizung echt wichtig.. aber bei dem rest eher egal...

Kiroro

Hallo dezibl und alle anderen!

Herzlichen Dank erst einmal fuer die Antwort!
Ein paar Fragen haette ich allerdings noch:
-Muss ich das Haeuschen auch vor dem Keimen schon hell stellen? Ich dachte immer, dass es vorher egal ist. (Ausser bei Lichtkeimern natuerlich...)
-Du hast also gute Erfahrungen mit Chilis gemacht, was ist mit deinen Musas? Ziehst du die auch im beheizten Anzuchthaeuschen?
-Wann schmeisst du sie raus? Dann erst einmal ins unbeheizte Haeuschen oder gleich auf die Fensterbank?
-Nuetzt es auch was, Sachen in Anzuchttoepfchen in das Haeuschen zu stellen, oder ist das vergebene Liebesmueh? (Weil ich schon einige Musas & Co in Toepfchen habe...)
- Wer hat sonst noch Erfahrungen gemacht? Besonders interessieren wuerden mich Strelitzien, Gingko, Olive und alles sonst, wo man vielleicht die lange Keimzeit reduzieren kann

LG,
Kiroro
Herkunft: Berlin

Lukas

Hallo
Würde mich mal interessieren ob du dein Gewächshaus selber
zusammengebaut hast sprich einfach eine Körperheizung drunter gestellt hast oder eine so gekauft hast ich denke mal bei dir zweites
könntest du mir sagen ob ersteres auch eine gute lösung währe ,
weil man ja bei deiner die Heizung glaube ich im Gewächshaus hat und eine Regulierung oder?

Kiroro

Hallo Lukas!

Zitat geschrieben von Lukas
ich denke mal bei dir zweites

Was soll das denn heissen, traust du mir das Selberbauen nicht zu? Naja, hast ja recht , es ist gekauft (bzw. geschenkt bekommen ).

Ob das Selberbauen eine gute Idee waere ... Es ginge sicherlich - mit genug Arbeit, Ueberlegungen und Geduld - nur waere insbesondere eine Temperaturregelung wichtig - erstens darf es den Samen ja auch nicht zu warm werden und zweitens moechte man ja auch kein Feuer in seiner Wohnung verursachen. Natuerlich kann man die auch Selberbauen - als einfachste Moeglichkeit fiele mir ein Bimetall ein. Aber da gibt es bestimmt Leute, die sich damit besser auskennen als ich...

Meine Heizung ist quasi im doppelten Boden des Gewaechshauses. Wenn man das aehnlich macht, sollte man sicherlich auf ein Material mit guter Waermeleitung achten.
Also, ich glaube nicht, dass einfach Heizung drunterstellen sehr praktikabel ist.

Bezweifel zwar, dir geholfen zu haben - aber habe es zumindest versucht!

LG,
Kiroro

dezibl

selbst bauen musst sogar teilweise bei großen gewächshäußern..

dafür gibts so schlauchsets die einfach unten mit in die erde kommen (ist sau gut für pflanzen die tropisches klima brauchen da die wärme vom boden sehr feucht kommt, dann hat man zwar das problem das wasser evtl an das glas gefrieren könnte aber naja..

die heizungen im innenraum sind ansich sehr gut von den leistungen her, aber birgen nen nachteil insich.. denn der boden bleibt teilweise zu kalt.. und wärme steigt bekanntlich nach oben.. d.h. unten sammelt sich kalte luft.. das nächste problem ist dnan die trockene luft.. man braucht luftbefeuchter die die luftfeuchtigkeit anheben..

also am besten eine bodenheizung verwenden, d.h. im zimmergewächshaus heizmatten.. oder im großen außenhaus ein schlauchsystem.. man kann auch lackierte kupferrohre nehmen, aber aufpassen das dann nicht zu heißes wasser in die rohre läuft.. lieber gut isolierte rohre die sind nicht so heiß...
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Hallo Kiroro!

Ich hatte zuerst ein ganz normales Zimmergewächshaus ohne Heizung aus Kunststoff. Letzten Winter hatte ich es auf dem Nachtstromspeicher stehen (dafür sind die Ungetüme echt super) und im Frühjahr habe ich mir dann eine Heizmatte gekauft. Und seitdem gehts bei der Aussat wirklich flotter. Habe mir ein kleines Hygrometer aus dem Terrariumzubehör gelauft um die Luftfeuchte kontrollieren zu können, ein Therometer hatte ich noch vom Aquarium. Nachts waren die Lüftungsklappen zu, morgend wurde dann immer ne halbe Stunde gelüftet, dann wieder Deckel drauf aber die Lüftungdklappen blieben auf. Nachmittags dann nochmal lüften und zum schlafengehen Klappen wieder zu. Hat wirklich immer super geklappt. Werde mir wohl noch so ein paar Heizmatten kaufen, da ich inzwischen fünf Gewächshäuschen habe. Habe festgestellt, daß die im Terrariumzubehör günstiger sind, als wenn man sie für Pflanzen kauft. Zumindest bei uns in Mülheim im Zoogeschäft.

Gruß...jenny
Herkunft: Reichshof (USDA Zone…

Shrek

Antwort

hallo Ihr Grünen

ich habe mir das große beheizbare Gewächshaus hier von geen24 gegönnt und muss sagen ... nicht schlecht Herr Specht klappt super.Morgens halbe Stunde die haube runter ... und abends noch einmal . Blähton hab ich nicht drin dafür ein Fließ dazu sind 2 Schalen drin. Kann jedem nur empfehlen sich ein beheizbares Gewächshaus zuzulegen. Ob nun selber gebaut oder wie auch immer Wäreme ist auf jeden fall besser zum Keimen.

gruß Shrek
Herkunft: Braunau / OÖ

constantine

also ich hab auch ein beheizbares Gewächshaus.
Wie die anderen bereits gesagt haben, ist es halt immer wichtig zu lüften, ansonsten gibts schnell schimmel.

Ich bin mit meinem Gewächshaus super zufrieden und hatte bis jetzt auch noch keine Probleme was die Keimung betrifft.

dezibl

schimmelprobleme hat man auch nicht oder kaum wenn man unten blähton bzw seramis unten rein tut... da die luftströmung durch die oben aufliegende kokohumschicht besser ist.. dann tritt nicht so schnell schimmel auf..

constantine

gut zu wissen
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Das ist ja interessant mit dem seramis. Vielleicht könnte man da auch was reintun, was die Wärme speichert, Lava oder so weil ich laß die Heizung nicht so gerne an, wenn ich weggeh. Stellt ihr eigentlich Töpfe rein oder nehmt Platten wo die Samen dann reinkommen oder macht ihr die Schale voll mit Erde oder sonstigem? wenn man die Schale mit etwas füllen würde ginge ja viel mehr Samen rein aber mit Töpfen oder Platten ist das ne sauberer Sache.

Gruß...jenny

Kiroro

Hallo!

Vielen Dank fuer die zahlreichen Hinweise! Ich habe im Moment noch in beiden Haelften Samen in Toepfchen stehen. Vermutlich nutze ich das Haeuschen daher nicht optimal. bisher haben auch leider nur vier Schlafbaeumchen gekeimt und das sind die Pflanzen, mit denen ich bisher sowieso nie Probleme hatte, sie zum Keimen zu bringen.

Bald werde ich dann wohl zumindest in eine der beiden Schale (wie Shrek von Green, nur die kleine Variante, hat aber trotzdem ein Vlies und zwei Schalen) direkt Erde/Kokohum und Samen einfuellen. Allerdings muss ich mir dann noch etwas ueberlegen, dass ich hinterher auch noch weiss, was welche Keimlinge sind... Irgendwie abstecken vermutlich. Womit macht ihr denn das? Schaschlikspiesse und Band?

Heizmatten fuer das Terrarium ist echt eine tolle Idee, Jenny! Mal schauen, ob ich die hier auch bekomme und wie teuer die sind. Allerdings haette ich dann vermutlich auch Bedenken mit dem Anlassen, wenn ich nicht da bin. Und da ich ja den ganzen Tag bei der Arbeit bin - vielleicht doch so keine gute Idee. Oder regulieren die automatisch?

Seramis scheint ja echt praktisch zu sein. Ich denke es nuetzt vor allem gegen Schimmel, weil es Wasser speichert, oder? Dann tut das Vlies ja mehr oder weniger dasselbe. Hauptsache, das Vlies verschimmelt nicht! Aber bei mir im Haeuschen sieht es momentan noch ganz gut aus - nur leider so leer! Wuensche euch und mir viel Erfolg mit der Anzucht

LG und vielen Dank noch einmal fuer die Tipps,
Kiroro

constantine

Also wegen den Heizmatten braucht ihr keine Bedenken haben. Ich hab mein beheiztes Häuschen seit dem Tag an dem ich es gekauft habe nicht mehr ausgesteckt (und nein das war nicht gestern )
Die regulieren sich ohnehin selber. Kann also nichts passieren.

Ich hatte am Anfang auch Bedenken

LG

Luna

Hallo!
Hab mir auch von Green das kleine beheizte Gewächshaus zugelegt und heute eingeweiht mit Schlafbaum, Lithops, tulpenbaum und Lacebark-Flammenbaum. Mal sehen ob es klappt. Hoffe nur, dass ich keine Probleme mit Schimmel bekommen! Lasst ihr die Belüftungsschieber immer offen?
Wie ist das eigentlich mit der Matte? Hab Gewächshaus eingesteckt und jetzt riecht das so komisch, schätze diese Kapillarmatte. Ist das normal? Hatte in meinem Gewächshaus leider keinen Zettel mit Tips und Tricks, deshalb weiß ich nicht ob ich irgendetwas vor dem ersten Gebrauch beachten sollte! Kann mir da einer weiterhelfen?

Wegen der Abtrennung in den grünen Saatschalen. Hab einfach mit Seramis eine Linie gezogen. Sehr gut sichtbar und kann nicht anfangen zu schimmeln.

lg Luna
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2