Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Macht meine Orchidee schlapp???

Nächstes Thema anzeigen:

Fensterblatt kränkelt plötzlich

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Trockene Blattstellen am Kroton

gartenfee87 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 07 Jun, 2008 10:26
Anzeige

Hallo liebe Pflanzenexperten,

hab bei meinem kleinen wunderbaum komische stellen an den blättern entdeckt
dem bäumchen an sich geht es gut und er hat gerade 6 neue blätter oben bekommen, aber 3 von den älteren blättern und eines von den neueren weißen wie auf dem foto gezeigte flächen auf .... wobei das die größte stelle ist

was hat er denn? Sad

lg astrid

Anzeige

Bild Trockene Blattstellen am Kroton - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC00836.JPG - von gartenfee87
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
303.31 KB - Angeklickt: 66 mal
Titel:
DSC00836.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

baki Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 07 Jun, 2008 15:35
hat er mit den Blättern an einer Scheibe gestanden? (Sonnenbrand) Nachdenken
Nach oben Nach unten

gartenfee87 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 07 Jun, 2008 16:33
nö war immer im zimmer hell, aber ohne direkte sonne Nachdenken

lg Astrid
Nach oben Nach unten

baki Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 07 Jun, 2008 17:03
Dann bleibt ja nur noch Trockenschaden oder Pilzbefall übrig

alles was ich jetzt noch sagen kann sind Vermutungen und helfen dir nicht wirklich weiter.

Um welche Art von "Wunderbaum" handelt es sich denn hier? (ich meine den botanischen Namen)

mfg baki
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Sa 07 Jun, 2008 17:08
Ich würde da mal auf Kroton tippen oder Wink

Zuviel oder zu wenig gegossen, dass ist hier die Frage. Die mögen es auch nicht allzu sonnig Nachdenken Nachdenken Nachdenken der sieht schon etwas "verbrannt aus" heule gleich
Nach oben Nach unten

gartenfee87 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 07 Jun, 2008 17:09
also so wie der ausschaut ist er ein codiaeum variegatum

hattest du schon mal pilzbefall bei deinen pflanzen? bzw. wenn ja, was hast du da getan dagegen?

lg Astrid
Nach oben Nach unten

gartenfee87 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 09 Jun, 2008 20:23
hey leute, ich bin immer noch verzweifelt wegen diesen komischen trockenen blattstellen

weiß denn keiner rat? weil wenns ein pilz ist muss ich die pflanze ja schleunigst in quarantäne stellellen bzw. die betroffenen blätter wegbrechen

Heul

lg astrid
Nach oben Nach unten

baki Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 09 Jun, 2008 21:34
gartenfee87 hat Folgendes geschrieben:

.......hattest du schon mal pilzbefall bei deinen pflanzen? bzw. wenn ja, was hast du da getan dagegen?
lg Astrid

ja hatte ich, aber es war Mehltau und Sternrußtau bei Rosen heule gleich - nichts, was dem Nahe kommt, was bei dir zu sehen ist.

Was mich bei der "Pilzmöglichkeit" etwas stört, ist der relativ gerade Übergang zwischen gutem und schlechtem Gewebe.

Ich hatte gehofft, das noch jemand hier im Forum aus Erfahrung etwas dazu schreiben würde heule gleich

Wie sehen denn die Wurzeln aus?
Stand er mal zu nass oder zu trocken?
Dann könnte es ein Sonnenbrand sein, denn Sonne in Verbindung mit zu trocken oder Staunässe lässt bei vielen Pflanzenarten diese Symptome entstehen.

Was ich jetzt machen würde:
Blätter abmachen(oder wenn du sie behalten willst, nur das tote/vertrocknete Teil der Blätter entfernen)
geht es weiter und hattest du sie nicht in der diekten Sonne stehen.
------------> dann sehen wir weiter
(evtl. dann doch mit Myclobutanil oder Azoxystrobinhaltigen Mitteln besprühen -- wobei Myclobutanilhaltige Mittel eine !!!"stauchende" Wirkung haben kann !!!

mfg baki
Nach oben Nach unten

Annette22 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 09 Jun, 2008 21:58
Hi Astrid,

ich bin da auch ratlos - solche Stellen hat meine Zitrone auch - scheint aber keinen Einfluß auf den Rest der Pflanze zu haben - sie schmeißt ein paar kleine Blättchen weg, sieht an der Stelle etwas doof aus, aber das war es - sie behält auch die befallenen Blätter (Migräne??? ich nenn' sie ja nicht umsonst meine Lady...) - zur Sicherheit würde ich den Kroton von Nachbarn wegstellen und schauen, was er macht - mehr fällt mir nicht ein - sorry!

Grüße Annette Zum Fressen
Nach oben Nach unten

gartenfee87 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 09 Jun, 2008 22:22
Okay vielen Dank für die Antworten.
Ich werd das ganze mal beobachten ... von Nachbarn kann ich ihn nicht wegstellen, weil er mit Sukkulenten in einem Töpfchen steht ... aber die haben noch keine Anzeichen davon Ich beete

Falls sich was tut meld ich mich wieder.

Danke
lg Astrid
Nach oben Nach unten

gartenfee87 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 10 Jun, 2008 18:06
Könnte das mit den Blattstellen vielleicht mit den kleinen Tierchen, die sich in der Erde tummeln, zusammenhängen?
Sie passen auf keine einzige Schädlingsbeschreibung die ich bisher gelesen hab. Habs schon mit Gelbtafel und Kaffee versucht, aber es hat nichts gebracht, sie sind immer noch da.
Soll ich die Pflanzen (Pfenningbaum, Kroton) umsetzen?
Will echt nicht, dass die mir beide eingehen wegen den Viechern *grrr*

lg Astrid

PS: zum Fotografieren sind die Dinger einfach viel viel viel zu klein. Erkennt man wirklich nur beim ganz genau hinsehen.
Nach oben Nach unten

baki Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 10 Jun, 2008 21:31

Könnte das mit den Blattstellen vielleicht mit den kleinen Tierchen, die sich in der Erde tummeln, zusammenhängen?....

hab ich da was verpasst? -
*ganz-verwirrt-umherschau* Shocked welche Tierchen? Shocked - wie sehen die denn aus??

mfg baki
Nach oben Nach unten

gartenfee87 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 10 Jun, 2008 21:41
naja die tierchen sind wirklich ziemlich klein o,5 mm schätz ich jetzt mal so ca.
so hellbräunlich bis durchsichtig zum kopf hin dunkler
haben sechs beine und fühler so weit ich das irgendwie ohne mikroskop erkennen kann Freu mich
und es sind einige Shocked
kann sie aber wie gesagt wegen der größe nicht fotografieren

lg astrid
Nach oben Nach unten

baki Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 10 Jun, 2008 21:45

Könnte das mit den Blattstellen vielleicht mit den kleinen Tierchen, die sich in der Erde tummeln, zusammenhängen?...

Nachdenken ich sag mal NEIN

denn wenn sie an den Wurzeln knabbern, würde die ganze Pflanze leiden und nicht nur ein paar Blattspitzen.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 10 Jun, 2008 21:47
Sehen die so aus Springschwänze Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Cameleonorchidee braune Blattstellen

KromanDD Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 So 20 März, 2011 18:06 Letzten Beitrag anzeigen
daylily
Keine neuen Beiträge

Passiflora mit braunen Blattstellen

July Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Sa 11 Dez, 2010 12:01 Letzten Beitrag anzeigen
axelander1995
Keine neuen Beiträge

Phalaenopsis hat seltsame Blattstellen

July Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Fr 25 Dez, 2009 20:01 Letzten Beitrag anzeigen
July
Keine neuen Beiträge

Canna Stuttgart - Braune Blattstellen

Cannafreund Pflanzen & Botanik 2 Do 08 März, 2007 9:54 Letzten Beitrag anzeigen
Schnuffy
Keine neuen Beiträge

Efeutute - weiße Blattstellen werden ...

samtpfote66 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Mo 29 Okt, 2007 13:06 Letzten Beitrag anzeigen
Duality
Keine neuen Beiträge

Drachenbaum: Braune zentrale Blattste...

Hydro Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mo 25 Jun, 2007 13:27 Letzten Beitrag anzeigen
brini
Keine neuen Beiträge

Was ist das -> Kroton

Günther Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mi 27 Jun, 2007 8:18 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Wer bin ich? Kroton

Medicinwoman Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Do 09 Aug, 2007 6:48 Letzten Beitrag anzeigen
Medicinwoman
Keine neuen Beiträge

Was bin ich? #2 -Kroton

Khriz Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Sa 30 Mai, 2009 12:57 Letzten Beitrag anzeigen
Khriz
Keine neuen Beiträge

was ist das ??? Kroton

Lotusbluete Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 So 13 Jul, 2008 18:05 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun

Beachte auch zum Thema Trockene Blattstellen am Kroton - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012