Viele Unbekannte Tanacetum/Incarvillea/Lobularia

Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Wer kann mir sagen, welche Pflanzen ich da habe???

Pflanze 1, ca 1m hoch. Mit Sicherheit nicht absichtlich ausgesät. Steht im Himbeerstrauch:

Blüten

Blätter

Pflanze 2 ca 15cm hoch, waren Knollen

Pflanze 3 ca 10cm hoch, Bodendecker
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Heike,

das mittlere sind Gartengloxinien (Incarvillea delavayi)

Für den Rest suche ich noch.
Herkunft: Herrenberg, Deutschl…

Dulda

Hallo Heike,
das erste dürfte eine Goldkamille/Mutterkraut sein, das letzte vielleicht Steinkraut (Lobularia maritima)

LG, Julia.
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

hallo heike,

dein letztes bild zeigt ein alyssum maritima, man nennt sie auch duftsteinerich, weil sie intensiv & gar nicht schlecht duftet ---> click

deine erste müsste was in richtung tanacetum, wucherblume, oder chrysanthemum sein. aber da gibt's ja auch irrsinnig viele.

schönen gruß, stella
Herkunft: Herrenberg, Deutschl…

Dulda

@ Stella: Alyssum maritima und Lobularia maritima ist doch das Gleiche?
...den Duft hab ich noch nie bemerkt...aber es wächst bei mir ja auch zwischen den Rosen

LG, Julia

Chiva

Als erstes möchte ich euch danken!!

Mutterkraut, erinnert mich an Gift!! Da war doch was?? Soll ich das rausmachen???

Das 2. hätte ich ja nie mit Gloxinien in Verbindung gebracht!!

Und das 3. finde ich einmalig schön. Davon ist ganz viel da!! Sät sich das selber aus???
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Ich bin zwar nicht stella, aber es ist das selbe.

So weit ich weiß ist Allysum die "ältere" Bezeichnung. Und dieses Blümchen duftet extrem stark nach Honig, deshalb auch von vielen als Honigblume bezeichnet.

@chiva: es sät sich selbst wieder aus....

Goldkamille wächst auch bei mir, ich reiße die nicht raus...finde sie sehr hübsch...

LG

Chiva

Hübsch finde ich sie auch. Bin sogar ziemlich begeistert. Möchte nur nicht in unübersichtlichen Ecken giftige Pflanzen stehen haben. Denn ab jetzt bekomme ich öfter Besuch von einem süssen Wonneproppen von 18 Monaten.
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

Zitat geschrieben von Dulda
@ Stella: Alyssum maritima und Lobularia maritima ist doch das Gleiche?
...den Duft hab ich noch nie bemerkt...aber es wächst bei mir ja auch zwischen den Rosen

LG, Julia

jo, ich war beim alten namen, & mein posting hat sich mit deinem überschnitten. hab erst gerade gelesen, dass du schon bei lobularia bist, während ich noch bei alyssum (alter hut) hänge

& der duft ist zwar intensiv, aber echt angenehm. gsd hat das teil die angewohnheit, sich da heimisch zu machen, wo es ihm gefällt, ohne lästig zu werden.....komischerweise hat es bei mir auch schon farbmutanten gegeben
Herkunft: Vennesla

allium

Moin Moin Chiva,
ich glaube die Giftpflanze von der du sprichst heißt Mutterkorn, wenn du nach Mutterkraut googelst hört sich das eher nach dem Gegenteil an.
LG Allium

Chiva

Vielen Dank!! Hab über Mutterkraut gelesen.
Ok, sie darf bleiben!!