Angriff der Killerkürbisse

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Herkunft: Schöntal (BW)

Tagammeer

Hallo mitenand!

Ich habe Anfang des Jahres von meinen Kindern Kürbissamen geschenkt bekommen. Die Sorte weiß ich nicht mehr, nur was auf
der Packung noch stand: "Gewann im letzten Jahr den Preis in USA für den größten Kürbis mit 500 kg". Ich denke nun, das sich meine Kürbisse mangels entsprechender Spezialbehnadlung nun nicht auf dieses Maß ausdehnen, haben aber jetzt schon einen Durchmessser von Fußballgröße und wachsen rasant weiter.
Und nun das Problem: Gemäß dem Motto "Viel hilft viel" habe ich
gleich mal 8 Pflanzen gesetzt, nun (nach massig Berschneidungen wegen der Nachbarn..) habe ich so um die 15 Kürbisse. Wie lange sollte man die noch wachsen lassen? Wann ist offizielle Kürbis-Ernte-Zeit? Und noch wichtiger.. was macht man dann damit??
Sind die eßbar? Oder kauft die jemand mir ab?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG
Tagammeer
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich hatte das Problem (aber mehr die Menge) mit Zierkürbissen, das waren bestimmt über 200 Stück. Die wollte mir keiner abkaufen! Im Gartencenter faselten die etwas von ohne Steuer und auf dem Flohmarkt habe ich sie hin und wieder zurück gekarrt. Na, ja! Ich habe sie alle kompostiert und seitdem nie wieder

Wenn das große Kürbisse sind, kann man die vielleicht gut zu Halloween loswerden?! Aber da bin ich keine große HIlfe. VIelleicht hätte Liane Interesse?

LG
Melanie
Herkunft: 91207

Liane

Ich glaube das rechnet sich nicht, da sie ja transportiert werden müssen.
Dann leb ich selbst auch auf den Land wo jeder einen Garten hat und wahrscheinlich auch Kürbisse.
Trotzdem Danke das Ihr an mich denkt.

Tagammeer

Naja, ich möchte ja auch keine Geschäfte damit machen.
Und die Dinger rumkarren.. unsinnig. Aber danke für den Tip
zum Gartencenter, sowas hab ich mir fast schon gedacht.
Da herrscht sowieso mitunter eine seltsame Einstellung. Z.B. lassen die eine Pflanze eher eingehen wie sie billiger (und halbtot!) abzugeben. Deswegen.. die eigene Zucht machts.

Momentan versuche ich mich an Eukalyptus und Kaffee. Bin mal
gespannt! Ich hoffe nur, das es nächstes Jahr mit meinem Gewächshaus klappt.

LG
Tagammeer
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

also ich hab - noch - keine kürbisse, obwohl ich auf dem lande lebe, ist aber momentan ja noch mehr baustelle als garten drum werde ich leider welche käuflich erwerben müssen erntezeit ist dann im herbst, ob und wann sie reif sind - zum essen - kommt aber immer auf die sorte an, muss du halt dann gucken, für die deko würde ich sie einfach dran lassen, bis zur verarbeitung, also z.b. halloween

und im übrigen:
tagammeer, du hast doch die teile wegen deiner kids "angebaut" - da gibt's nur eines: HALLOWEEN d.h. erstmal kräftig in die hände gespuckt und dann werden kürbisgesichter/laternen geschnitzt die lachen, weinen, mit kulleraugen, schlitzaugen, gaaaanz fürchterlich und gaaanz liebe...... so lassen sich ganze wagenladungen kürbisse verarbeiten und dann im haus (tisch und allgem. deko) und draußen (auf treppenstufen, im vorgarten, auf der terrasse - einfach überall wo man sie sieht wenn man vorbeigeht und wo man sie sieht, wenn man von drinnen rausguckt .......) verteilen - soviele kürbisse kannste in nem normalen garten gar nicht haben, wie man da verarbeiten kann

und dann die halloween-party/nacht: mind. einer wird zur suppenterrine umfunktioniert, da kommt - aus dem fruchtfleisch gekochte - kürbissuppe rein, dann kann man einen ausgehöhlten oder halben mit ner hack-kürbis-masse füllen und überbacken, kürbischutney und marmelade kann man für die nächsten monate kochen und einwecken, gaaaaanz leckere kürbiskuchen oder supersüsse-kitschige kürbiscremes und puddings und pies backen

noch fragen ansonsten google mal halloween zwischenzeitlich gibt's auch deutsche seiten für feten, spiele, kürbisgerichte, parties.......... und wenn du dann noch auf die us-seiten gehst - da ist die zeit bis halloween gaaaanz schnell um

lg cat - die halloween liiiiieeeebt und seit jahren "zelebriert" (war früher ein ganz schöner aufwand, deko etc zu kriegen )
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Und wenn Du sie gar nicht loswirst! Der Kindergarten um die Ecke freut sich bestimmt

LG
Mel

Tagammeer

cat & melsk, wenn es eine "queen of garden" gibt, dann habt ihr beide den titel verdient also meine stimme habt ihr
genau deswegen hatte ich gefragt... hab momentan meine kreative blockade, irgendwas lenkt mich derzeit zu sehr ab.
Kleine Info: Meine Kids leben bei ihrer Mutter, sind also alle 2 Wochen bei mir. Und während dieser 2,5 Tage muß der Vadder natürlich volle s Programm bieten, was bei den 2 nicht immer einfach ist. Von daher.. das sind coole Ideen! Vielen Dank!

LG (insbesondere an die "Queens of garden" - das seid ihr jetzt einfach bei mir, ätsch )

Tagammeer
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Danke!
Herkunft: Stockach/Baden

irenereni

Hallo melsk,
dass du die Kürbisse auf dem Flohmarkt nicht losgeworden bist, finde ich echt seltsam. Bei uns gibt es ganz in der Nähe einen Apfelbauern, der jetzt im Herbst auch Kürbisse aller Größen, Sorten, Formen und Farben anbietet. Die Leute kaufen wie wild und er setzt tonnenweise (!) Kürbisse ab. So ein Zierkürbis kostet bei ihm ca. 40 - 50 ct.
Bei mir ist dieses Jahr auf dem Kompost auch ein Kürbis von selbst aufgegangen (wahrscheinlich von einem verfaulten Haloweenkürbis, den die Kinder im letzten Jahr ausgehöhlt haben). Das ist auch so ein Monster geworden, das ich schon zurückschneiden musste. Es sind große Kürbisse, die zuerst grün waren und sich langsam gelb verfärbten. Kürbisse müssen (ebenso wie Melonen) hohl klingen, wenn man daran klopft, dann sind sie erntereif und halten sich auch lange. Man sieht es auch an der Farbe (wenn man weiß welche Sorte man gesät hat...).
Deine Idee mit dem Kindergarten finde ich super!
Gruß Irene

Tagammeer

Irenereni, den kleinen Seitenhieb hab ich sehr wohl mitbekommen
ich kann mich zum glück noch an das foto erinnern. gelb und groß.
gelb sind meine jedoch von anfang an. aber vielen dank für den tip
mit klopfen und dem hohlen geräusch! übrigens auch eine nette anregung mal dem einen oder anderen mal auf den kopf zu klopfen und zu sagen"du klingst wie ein reifer kürbis"
hier bei uns sind übrigens die mir von früher bekannten flohmärkte
ausgestorben. was sich bei uns so nennt, sind eine ansammlung diverser professioneller, spaß hat man da nicht wirklich und käme sich mit seinen "echten" flohmarkt-artikeln bestimmt verloren vor.
ich habe z.b. mit meinen Kindern während der kalten Jahreszeit ganz viele Kerzen gegossen. bei ebay wollte keiner läppigen 2 euro für diese wirklich schön gemachten kerzen bezahlen, also dachte ich auch da noch an flohmarkt. mal schauen, vielleicht muß ich einfach doch mal weiter weg.
und die sache mit dem kindergarten - find ich auch toll!

LG
Tagammeer
Herkunft: Stockach/Baden

irenereni

Hallo Tagasmmeer,
hääää? Das war doch kein Seitenhieb. Ich meinte das doch nur, weil unser Kürbis von selbst auf unserem Kompost aufgegangen ist und ich deshalb nicht wusste, was da wächst!
Sorry, wenn du das auf dich bezogen hast!
Gruß Irene

Tagammeer

ach sooo... ich bin halt ein spezialist im einpflanzen und packungen wegschmeißen. und auch wenn es persönlich gemeint wääääre... na und? isch hab gelacht! denn schlamper bleibt schlamper
alla.. kein problem.
ich mach dann mal ne kürbis-bowle und dann trinken wir einen auf die kürbis-gärtnerei

LG
Tagammeer

Valdris

Hi Kürbis!

Ich weiss, würdest mir auch ab und zu gerne mal auf`n Kopf klopfen...hehe...

Das mit dem KiGa find ich auch ne sehr gute Idee, müssen halt mal das Auto volladen und die Ortschafften abklappern!

Und für sieben Stück hätte ich auch schon Abnehmer..!
cat
Obergärtner*in

cat

danke für den neuen rang

schade, dass du nicht "umme ecke" bist, ich würde dir schon ne menge kürbisse "abnehmen" und man muss nicht unbedingt selbst kiddies haben, um kürbislaternen aufzustellen ......... aber vielleicht fällt ja deine "vadder-time" zufällig auf halloween dann haste ja jetzt anregungen genug......

@irene: ja bei uns wenn du über's land fährst findest du auch überall an den straßen kürbisse zum kaufen ........ letztes jahr glaub ich hat wirklich jeder bauer kürbisse verklopft blöd, dass die teile einfach nicht auf dem moped zu verstauen waren....... mein schätzchen hat's glaub ich genossen und fand' die tourwahl sehr gelungen - naja, was sich liebt, das neckt sich er weiß ja, dass ich mich revanchiere: für dieses jahr hab' ich schon nen schlachtplan:
"operation kürbis, deckname halloween"

@mel: ja kindergarten ist genial - die freuen sich, wenn sie bastel und koch "material" kriegen doch immer

lg cat
cat
Obergärtner*in

cat

ganz vergessen - noch ein tip:
pass auf, dass sie nicht an der unterseite, also da, wo sie auf der erde aufliegen, schimmeln/faulen am besten ein bettchen aus stroh machen und unterlegen....... wenn du gerne bastelst, kannste natürlich auch ein kleines gestell (wie ein mini-tischchen nur ohne platte) machen, in/auf dem der kürbis dann ruht ....... aber ich denke bei der menge, geht's auch ganz gut mit strohunterlagen .....

guts nächtle cat
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3