Was hat meine Nachbarin umgebracht und ist es zu retten?

Herkunft: Köln

UteWe

Guten Abend!

Meine pflanzenmordende Nachbarin hat zwei Opfer in die Biotonne entsorgt und - ja, ich habe sie wieder rausgeholt. Aber was ist das eine? (Siehe Bilder) Die Blätter sehen nicht toll aus, aber die Wurzeln scheinen in Ordnung zu sein. Vermute, sie hat die Pflanze mal wieder übergegossen, oder wonach sieht es für euch aus? Hat es eine Chance?

Das andere ist eine Dracaena, die erst zu viel Sonne abbekommen hat und dann im kühlen, dunklen Treppenhaus stand und zu viel Wasser bekam. Die hat sie in zwei Stücke geteilt. Kann ich den oberen Teil neu wurzeln lassen?
Den unteren Teil - Wurzeln sehen gut aus - würde ich gern einpflanzen, hab aber grade keinen großen Topf da. Wie kann ich die Pflanze bis Montag überleben lassen? Wäre es in Ordnung, wenn ich sie vorübergehend in einen Übertopf stecke, bis ich einen Topf mit Abzugslöchern besorgt habe?

Viele Fragen auf einmal, ich weiß ... vielen Dank schon einmal.

Ute
weggeworfen-blatt.jpg
weggeworfen-blatt.jpg (196.25 KB)
weggeworfen-blatt.jpg
weggeworfen.jpg
weggeworfen.jpg (317.57 KB)
weggeworfen.jpg
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Mich würde schon der Ehrgeiz und "es ihr zeigen wollen" zu dem Versuch bewegen.

UteWe

Mein Gott, bist du schnell!! Sie wird es ja nicht merken, dass ihre Pflanzen noch leben - wenn sie es schaffen. Es tut mir halt leid drum, denn ich finde beide ganz schön. Aber was genau ist das eine? Hast du eine Idee?

Ute
Herkunft: Hannover

belascoh

sieht mir fast nach Pachira aus! und ja sie hat nen fürchterlichen sonnenbrand!
Herkunft: Damme

florentina1602

Hallo Ute
Das ist definitiv eine sonnenverbrannte Pachira
Du kannst die verbrannten Blätter entfernen - sie treibt wieder aus.
Meine holen sich auch jedes Jahr, trotz schattigem Plätzchen auf dem Balkon einen Sonnenbrand. Ich mache die Blätter immer ab und sie treiben wunderbar wieder aus.
Zum Herbst hin kommen sie wieder ins Haus und reagieren mit Blattabwurf und treiben wieder neu aus. Das geht schon seit 4 Jahren so und sie erfreuen sich trotz allem bester Gesundheit

LG
Brigitte

UteWe

Hi, Belascoh,

danke für die schnelle Antwort! Der Stamm sieht anders aus als auf den Bildern einer Pachira, die ich gefunden habe, mehr so wie bei einem Elefantenfuß sieht er aus. Aber es könnte gut sein, dass es eine ist, von den Blättern her passt es. Sonnenbrand ist auch gut möglich.

Hoffentlich überlebt sie das.

Ute

florentina1602

Noch was vergessen: Die ist anfällig für Spinnmilben, achte mal drauf, ob du da was siehst

UteWe

Hi, Florentina,

aha, danke. Nein, Schädlinge hat sie nicht, schon untersucht. Die Sonnenbrandtheorie ist die wahrscheinlichste, denn meine Nachbarin stellt neue Pflanzen gern direkt in den Garten in die pralle Sonne.
Bin mir gerade unsicher, wie man gießen soll, aber auf jeden Fall steht sie jetzt an einem hellen Fenster, wo nur abends Sonne hinkommt.

Ute
Herkunft: Hannover

belascoh

am besten giesst du nur von unten, oder nur ganz vorsichtig am rand! pachira mögen gar kein wasser am wurzelansatz oder gar stamm, dann gibt es die gefürchtete stammfäule und die pflanze ist hoffnungslos verloren!
trotz ihres frischen laubgrüns zählen die pachiras eher in die kategorie sukkulent, da im wurzelwerk und stamm wasser gespeichert wird und sie somit einen relativ niedrigen wasserbedarf haben!
also lieber mal zu wenig als zu viel giessen!!!

florentina1602

Das ist der optimale Standort. Meine bekommen immer dann Wasser, wenn sie knochentrocken sind. Und ich habe im Gießwasser immer 1 Tropfen Superthrive.

florentina1602

belascoh, du kannst das immer so gut erklären

Danke schön

UteWe

Superthrive kriegt sie auch erst mal. Ist ein hübsches Pflänzchen, wäre wirklich schade drum.
Danke euch für die Tipps, ich versuche jetzt mal die "Rettung".

Ute

florentina1602

Wird schon klappen, Ute, ich bin da recht zuversichtlich.
Zeig sie uns doch bitte mal in ein paar Wochen, würde mich doch sehr interessieren