Suche Zimmerpflanze

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen,

was das Thema Pflanzen angeht kenne ich mich mal gar nicht aus.

Ich habe ein Zimmer unter dem Dach und suche hierfür eine oder zwei Pflanzen.

Randdaten:

- Zimmer unter dem Dach
- Temperaturschwankungen: Im Sommer heiss im Winter kühl
- Ein Fenster ist an der Westseite vorhanden
- ich suche keine Pflanze für den Sims sondern eine etwas grössere --> Kübel Ø ca. 30cm
- Höhe ca. 50-70cm
- Die Pflanze sollte den Raum "schön" machen, also darf ein schönes grün oder auch farbig sein.
- Die Pflanze sollte "erschwinglich" und leicht zu beschaffen sein. (Nicht dass ihr mir eine Pflanze aus der Antarktis vorschlagt. )

So ich hoffe, dass ihr mir mit diesem Angaben helfen könnt.

Ich hab noch eine nicht massstäbliche Skizze meines Zimmers gemacht mit der Lage des Fensters und der zwei Pflanzen:
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Herkunft: Sachsen-Anhalt

leoni

Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

nicht ganz leicht. Zum einen ist es ein Westfenster und zum anderen ist die Pflanze 2 vom Fenster doch etwas weit entfernt
Ich würde, egal für welche Pflanze du dich entscheidest, eine Zusatzbeleuchtung für die Pflanze aufhängen.
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Die Goldfruchtpalmewäre auch noch eine Lösung, sie mag keine direktes Sonnenlicht und auch einen etwas dunkleren Platz. Gegossen werden sollte sie aber nur mit Regenwasser. Kalk mag die Goldfruchtpalme gar nicht. Sie wäre aber auch nur für den Platz am Fenster... der zweite Platz wird für jede Pflanze zu dunkel sein.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo Bernd81

für die etwas dunklere ecke wäre vielleicht eine

http://www.zimmerpflanzenlexik…2&letter=Z

gut

wie ist denn der abstand vom fenster zur ecke für die zweite pflanze kommt noch etwas licht dahin

diese temperaturschwankungen kenne ich,wir haben auch zwei zimmer unterm dach im winter aber eine gute überwinterungssache für die meisten kübelpflanzen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Also ich würde fast sagen, dass die Pflanze 2 mehr Licht als die 1 bekommt. Die 1 steht doch eher links vom Fenster und auf die Pflanze 2 kommt meines Erachtens "mehr" licht.

Aber danke mal für die vielen Antworten...
Herkunft: schweiz

cloud

...so weit ich weiss sind gummibäume ziemlich mit jedem Standort zufrieden, und ich find sie einfach super elegant!

Annette22

Hallo Bernd,

folgende Vorschläge von mir:

Pflanze 1: Kentia-Palme oder Schefflera oder auch Zitrus oder Ficus benjamini je nachdem, was Dir besser gefällt

Pflanze 2: Zamioculca, meine war 1,5 m hoch und breit als ich sie im letzten Sommer verschenkt habe und es war ihr ziemlich egal, ob sie viel oder wenig Licht hatte oder Spatiphyllum in groß, Kentia-Palme würde hier wohl auch klappen

Die Beschaffung aller meiner Vorschläge ist einfach, die gibt es im Gartencenter zu kaufen und sie sind auch nicht so teuer - Zitrus könnte allerdings zur Zeit etwas schwierig sein, aber bei ebay gibt es Händler, die sie ganzjährig anbieten, surf halt mal rum, nur wäre es hier geschickt, wenn Du einen etwas größeren haben willst, Du läßt ihn nicht schicken.

Grüße und sag mal Bescheid, für was Du Dich entschieden hast

Annette
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Herkunft: Deutschland

Stijue

Hallo , Bernd

Ich empfehle die Yucca- Palme ,die kann man überall hinsetzen!!!!

gruß
stijue
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Sooooooooo jetzt war ich heute mal im Fachhandel.

Folgende Pflanzen wurden mir vorgeschlagen:

- Gummibaum
- Dracaena marginata
- Diefenbach irgendwas
- Schefflera Gold
- Efeutute

Ich hätte nun fir die Nr. 1 eine Diefenbachia und als Nr. 2 eine Efeutute genommen. Die Efeutute passt da von den Dimensionen gut neben meinen TV.

Meinungen hierzu?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Und eine hab ich vergessen:

Camioculcas
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Eigentlich wird die letzte mit Z geschrieben.

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit deinen Neuzugängen!
Herkunft: Georgsmarienhütte

oflittlediamonds

Efeutute ist aber Anfangs noch klein, aber eine gute Idee. Man könnte sie entweder auf einen Hocker oder so stellen und runterranken lassen oder man stellt sie auf den Boden und läßt sie hochranken.

Ach, ist mir gerade eingefallen. Es gibt ja auch schon größere Efeututen, die an einem Stamm hochwachsen. Aber es ist eine sehr schöne und relativ pflegeleichte Pflanze.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2