Tigerrachen

Herkunft: Braunau / OÖ

constantine

Ich hab noch nicht soviel Erfahrung mit der Aufzucht von Kakteen, aber ich habs einfach mal probiert und einen echten Tigerrachen ausgesät.

Es sind auch ziemlich viele aufgegangen und denen gings auch prächtig und dann sind sie mit der Zeit auf einmal alle eingegangen. Zuerst haben sie einen glasigen Stiel bekommen und sind dann einfach vetrocknet.

Kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegen könnte?

Hab mir nämlich nochmal Samen bestellt und möchte diesmal nicht wieder den gleichen Fehler machen.

Danke schon im Voraus
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Na, dann erstmal Herzlich Willkommen im Club

Ich stand letztens auch vor so einer Pflanze und wußte erst gar nicht, was das war

Sieht echt schön aus

Ich habe Dir einfach mal etwas herausgesucht, aber vielleicht meldet sich auch noch jemand mit "Eigenerfahrung":

http://www.heimwerker.de/heimw…achen.html

Viel Erfolg ich drücke Dir die Daumen

LG
Melanie
Herkunft: Thüringen

olielch

Hallo,
ich denke, dass das eine Fäulniserkrankung ist (von Bortytis, glaube ich). Das kommt manchmal bei Sämlingen von Sukkulenten vor. Du kannst dem vorbeugen, wenn Du die Sämlinge nicht zuuu feucht hälst, immer mal lüften, wenn Du sie in einem Beutel stehen hast. Ansonsten gibt es noch chemische Mittel (Fungizide) mit denen Du gießen kannst.

Liebe Grüße
olielch

constantine

gegossen hab ich sie eigentlich gar nicht. nur wenn die erde trocken war mit regenwasser besprüht.
Und angesetzt hatte ich sie in einem beheiztem Aufzuchthäusschen.

Trotzdem danke für die tipps

Werd beim nächsten Mal einfach noch mehr aufpassen, damit die Kleinen dann auch mal größer werden
Herkunft: Schöntal (BW)

Valdris

Hallo constantine und herzliches Willkommen bei den "greenies"!!

Dann war`s vielleicht sogar ZU trocken..!

Bei beheizten Anzuchtkästen besteht immer das Problem, dass der Boden einiges wärmer als die Erdoberfläche ist! Dadurch ist vielleicht die Erde oben feucht, der Boden aber trocken! Wenn du die Oberfläche nur besprüht hattest, besteht die Gefahr ohnehin!

Versuch nächstes Mal vielleicht die Erde etwas nasser und vor Allem durchdringend nass zu halten! Das vertragen die meisten Sukkulenten sämlinge recht gut, bis sie etwas kräftiger sind.

Die Pflänzchen würde ich Anfangs auch nicht in die Sonne stellen, vertragen die Kleinen auch nicht, obwohl sie später mal sonnenhungrig werden!

Das Problem mit dem trockenen Boden hat mich dieses Jahr beinahe meinen kompletten Palmennachwuchs gekostet.. Ich dachte mit einer Heizung klappt`s etwas besser, aber Pustekuchen!

constantine

Danke für den guten Tipp!

Ist gar nicht so einfach die Samen immer genügend feucht zu halten, aber dennoch nicht zu nass.

Werd ich auf jeden Fall ausprobieren