Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

beschädigter Hibiskus zu retten? Hilfe

destiny Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 22 Mai, 2008 18:35
Anzeige

Hallo

ich bin neu hier im Forum und bin froh euch gefunden zui haben .
Mein schöner Hibiskus wurde von unserem Hund angefressen. Ziemlich weit unten ist ein größerer Stamm stark angeknabbert bzw fast durchgeknabbert heule gleich kann ich den Strauch bzw den Ast mit mehreren Verzweigungen noch retten? Die Blätter sind schon trocken und hängen herab.....ich dachte schon an umkleben o.ä. aber ich denke es könnte schwer werden, da ich auch kein Fachmann bin. Wißt ihr einen Rat? auch wenn es nur ein Versuch ist.....
Danke im Vorraus.... ach ja der Hibiskus steht natürlich im Garten Freu mich

Gruß Destiny

Anzeige
Nach oben Nach unten

Dulda Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 22 Mai, 2008 18:50
Hallo Destiny!
Erstmal herzlich Willkommen! Wink
Du hast zwar nicht geschrieben, ob es sich um enen Freiland- oder einen Zimmerhibiskus handelt, aber ich schätze, in beiden Fällen wirst du den angeknabberten Ast nicht retten können. Ich würde ihn direkt unter der Fraßstelle abschneiden, der Ast dürfte dann auch wieder austreiben.

LG, Julia
Nach oben Nach unten

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 22 Mai, 2008 18:54
Hallo Freu mich
Vielleicht kannst Du ja auch gleich einen Ableger aus dem abgeschnittenen Gartenhibiskusast machen Wink
Mach doch mal ein Bild von Deinem Guten.....
Nach oben Nach unten

Dulda Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 22 Mai, 2008 19:00
Embarassed wer lesen kann ist klar im Vorteil Embarassed
Es handelt sich also um einen Gartenhibiskus...
@ Knupsel: Destiny hat aber geschrieben dass die Blätter schon trocken sind und herabhängen, also wird das mit dem Ableger wohl nichts Heul
Ein Bild wäre aber wirklich interessant.

LG, Julia
Nach oben Nach unten

destiny Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 22 Mai, 2008 19:32
habe jetzt mal schnell drei Bilder gemacht. Ich hoffe man kann den Schaden gut erkennen heule gleich

Bild beschädigter Hibiskus zu retten? Hilfe - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - strauch1.jpg - von destiny
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
63.46 KB - Angeklickt: 47 mal
Titel:
strauch1.jpg
Beschreibung:

Bild beschädigter Hibiskus zu retten? Hilfe - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - busch2.jpg - von destiny
0
68.59 KB - Angeklickt: 52 mal
Titel:
busch2.jpg
Beschreibung:

Bild beschädigter Hibiskus zu retten? Hilfe - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - busch3.jpg - von destiny
0
57.01 KB - Angeklickt: 44 mal
Titel:
busch3.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Annette22 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 22 Mai, 2008 19:56
Hallo destiny,

also ich habe letztes Jahr einen angerissenen Hauptast meiner Zitrone mit Dr. Stähler Wundbalsam Pilz-frei zugekleistert und sie treibt daran tatsächlich in diesem Jahr heftig neu aus. Allerdings war das ein glatter Riß, den ich sofort versiegelt habe.
Die Fraßstelle bei Dir sieht ja nun leider ziemlich zerkaut aus, so daß ich auch befürchte, da wird nix zu retten sein. Wenn Du es versuchen willst - kauf Dir das Zeug, kleister es drauf, wenn es nicht klappt, kannst Du immer noch unterhalb des Fraßstelle kappen und damit versiegeln.

no risk no fun Twisted Evil

Viel Erfolg + Grüße
Annette
Nach oben Nach unten

destiny Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 22 Mai, 2008 20:36
Hallo Annette

danke für den Tip, nach sowas habe ich gesucht, habe soeben den Wundbalsam bestellt und werde es auf jeden Fall versuchen und wenn es nicht mehr hilft, dann habe ich wenigstens was hier...falls Kira mal wieder Hunger hat Da sag ich nichts

Gruß Manuela
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

ist unser hibiskus noch zu retten??

leon7966 Pflegen & Schneiden & Veredeln 9 Do 04 Aug, 2011 19:20 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Dracena marginata mit beschädigter Wu...

der-MO Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Fr 02 März, 2012 16:13 Letzten Beitrag anzeigen
der-MO
Keine neuen Beiträge

Hilfe!!! Pflänzchen retten!

Campanile Pflegen & Schneiden & Veredeln 15 Mo 10 Aug, 2009 19:35 Letzten Beitrag anzeigen
Campanile
Keine neuen Beiträge

Ist da noch was zu retten??? Hilfe

Bärbel1006 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Sa 26 Jun, 2010 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Bärbel1006
Keine neuen Beiträge

hilfe für hibiskus

merrilyn Pflanzen & Botanik 7 Mo 15 Okt, 2007 21:08 Letzten Beitrag anzeigen
Mia88
Keine neuen Beiträge

Erste Hilfe/Kur - Bubikopf retten??

LillyT Pflegen & Schneiden & Veredeln 12 Sa 17 Nov, 2007 17:05 Letzten Beitrag anzeigen
Baghira
Keine neuen Beiträge

Hilfe: Ist der Ficus noch zu retten????

mezzi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 So 28 Feb, 2010 15:45 Letzten Beitrag anzeigen
edge_of_abyss
Keine neuen Beiträge

Hilfe! Schädlinge im Hibiskus

snowy_mountain Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Sa 10 Jul, 2010 17:22 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

HILFE - hibiskus stirbt !!!!

Gloriosa86 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Do 03 Jun, 2010 7:22 Letzten Beitrag anzeigen
itschi
Keine neuen Beiträge

Schädlinge auf dem Hibiskus...? HILFE!

nayeli Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Sa 27 Jun, 2009 13:46 Letzten Beitrag anzeigen
chris88

Beachte auch zum Thema beschädigter Hibiskus zu retten? Hilfe - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012