Was ist mit meinen Tomatenpflanzen los?

Suckle82

Hallo!

Ich habe ein paar Tomatenpflanzen selbst aufgezogen und sie schon einzeln in einen Topf gesetzt. Nach den Eisheiligen hab ich sie nach draußen gestellt und über Nacht auch schon draußen gelassen.
Jetzt sind die Blätter gelb (von unten nach oben) geworden und sie sehen ein bisschen verwelkt aus (nur die obersten Blätter sind noch einigermaßen in Ordnung) - außerdem haben ein paar Blätter graue Flecken drauf. Nun hab ich sie wieder in der Wohnung stehen.
War das Wetter doch zu kalt? Es hat aber in der Nacht nicht gefroren (~7 Grad hatte es).
Bitte helft mir - woran liegt das und sind meine Tomaten noch zu retten??

LG Ramona
Herkunft: Köln

UteWe

Ich finde, das klingt nicht so dramatisch, da würde ich mir noch keine Sorgen machen. Tomaten überleben so einiges. Lass sie halt erst mal wieder drinnen, bis es wärmer wird, stell sie nach Möglichkeit sonnig, gieß sie viel, aber so, dass die Blätter nicht nass werden, und schneide die Blätter ab, die nicht gut aussehen.
Berichte dann, wie es mit ihnen weitergeht.

Ute
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

waren die unter einem dach,oder frei stehend,tomaten mögen keine nässe auf den blättern,wollen aber trotzdem kräftig gegossen werden und solange neue blätter kommen ist alles in ordnung
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hi,

ich wollt kein extra thema öffnen daher frage ich hier.

habe 5 Tomatenpflanzen draußen. Wenn ich die Tomaten gieße werden immer die untersten Blätter naß, da sie schon fast am boden hängen.

soll ich die blätter die am boden sind abschneiden oder dran lassen?
Herkunft: Wuppertal

Chimmy

Schneid die Blätter auf den unteren 30cm ruhig ab, da passiert eh nicht viel.

Munchy

Super!
Ich danke dir !
Herkunft: Regensburg

Unicron

Ich liebe Tomaten mit denen kannste fast alles machen. Wenn ihr Angst wegen Regen oder Nässe habt, dann packt einfach eine Plastikmülltüte drüber ist wie ein kleines Gewächshaus. (Immer schön die Wettervorhersage im Auge behalten) So gibt es auch keine Probleme mit verwelkten Blättern bzw verfaulten.

LG Flo

Suckle82

Hallo miteinander!

Es stimmt wirklich, dass Tomatenpflanzen zäh sind.
Meine haben sich von der Kälte in der Nacht wieder erholt und wachsen schon wieder - ganz schön schnell sogar!
Ein paar Blätter sind noch immer fleckig - aber das macht nichts! Gott sei Dank geht es ihnen wieder gut!
Ich stelle sie trotzdem noch in der Nacht in die Wohnung - schließlich will ich sie nicht noch einmal verärgern!

Liebe Grüße
Ramona
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Tomaten vertragen mehr als manche denken. Meine sind seit Anfang Mai im Garten. Einfach im Freien ohne Schutz. Anfangs waren sie nicht so begeistert, aber mittlerweile haben sie sich daran gewöhnt.
Sie blühen eifrig und tragen bereits die ersten kleinen grünen Kügelchen.
DSC00049.JPG
DSC00049.JPG (175.93 KB)
DSC00049.JPG
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

habe eine cherrytomate im topf --- bis jetzt sie gut gewachsen und hat auch schon früchte ...naja grün bis jetzt aber das kann ja noch kommen ....
vorgstern ist unser topf kaputtgegangen und wir haben die pflanze in einen eimer mit erde gesezt ... und gestern war ziemlich viel regen , dg das wasser konnte nich ablaufen und die pflanze stand ziemlich im morast .... hab heute gesehn , dass alle blätter ganz schlapp runterhängen --- hab die direkt wieder innen richtigen topf mit abfluss gesetzt aber die sieht echt ziemlich traurig aus .... was meint ihr wird das nochmal was ???? was kann ich machen ???

Susanne

Tomaten und ihre *zickigen Angewohnheiten*

die liebe Kraut- und Braunfäule macht es unserem lieben Gemüse nich so einfach...

Soweit ich mich jetzt schlau gemacht habe, ist diese Krankheit so eine Art *Pilz* der im Boden sitzt. Sollten im Vorjahr Tomatenpflanzen davon befallen worden sein, ist ein Standortwechsel in Betracht zu ziehen. Dieser Pilz hält sich nämlich im Boden fest.

Die unteren Blätter der Tomaten mache ich nach gegebener Wachstumsphase (und vor allen Dingen im Trockenem Wetter!) ab und decke den Boden mit Folie zu. Der Pilz bzw. die Sporen spritzen mit Gießwasser an die unteren Blätter und sind dann Verursacher für den neuen Befall. (s. z.B. Kapitel Mischkulturen).

Man kann nat. den Boden austauschen oder für das Gewächshaus einen Bodensterilisator kaufen... finde ich allerdings für ein paar Tomaten übertrieben

Jeder wie er mag; hier einfach nur meine eigenen Erfahrungswerte.

LG Susanne