Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

kranke wassermelonen pflanze

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Was ist mit meinen Tomatenpflanzen los?

Suckle82 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 22 Mai, 2008 15:57
Anzeige

Hallo!

Ich habe ein paar Tomatenpflanzen selbst aufgezogen und sie schon einzeln in einen Topf gesetzt. Nach den Eisheiligen hab ich sie nach draußen gestellt und über Nacht auch schon draußen gelassen.
Jetzt sind die Blätter gelb (von unten nach oben) geworden und sie sehen ein bisschen verwelkt aus (nur die obersten Blätter sind noch einigermaßen in Ordnung) - außerdem haben ein paar Blätter graue Flecken drauf. Heul Nun hab ich sie wieder in der Wohnung stehen.
Nachdenken War das Wetter doch zu kalt? Es hat aber in der Nacht nicht gefroren (~7 Grad hatte es).
Bitte helft mir - woran liegt das und sind meine Tomaten noch zu retten??

LG Ramona

Anzeige
Nach oben Nach unten

UteWe Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 22 Mai, 2008 16:05
Ich finde, das klingt nicht so dramatisch, da würde ich mir noch keine Sorgen machen. Tomaten überleben so einiges. Lass sie halt erst mal wieder drinnen, bis es wärmer wird, stell sie nach Möglichkeit sonnig, gieß sie viel, aber so, dass die Blätter nicht nass werden, und schneide die Blätter ab, die nicht gut aussehen.
Berichte dann, wie es mit ihnen weitergeht.

Ute
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Do 22 Mai, 2008 16:07
hallo

waren die unter einem dach,oder frei stehend,tomaten mögen keine nässe auf den blättern,wollen aber trotzdem kräftig gegossen werden und solange neue blätter kommen ist alles in ordnung Wink
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Do 22 Mai, 2008 23:59
hi,

ich wollt kein extra thema öffnen daher frage ich hier.

habe 5 Tomatenpflanzen draußen. Wenn ich die Tomaten gieße werden immer die untersten Blätter naß, da sie schon fast am boden hängen.

soll ich die blätter die am boden sind abschneiden oder dran lassen?
Nach oben Nach unten

Chimmy Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 23 Mai, 2008 0:02
Schneid die Blätter auf den unteren 30cm ruhig ab, da passiert eh nicht viel.
Nach oben Nach unten

Munchy Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Fr 23 Mai, 2008 0:10
Super!
Ich danke dir !
Nach oben Nach unten

Unicron Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Fr 23 Mai, 2008 1:51
Ich liebe Tomaten mit denen kannste fast alles machen. Wenn ihr Angst wegen Regen oder Nässe habt, dann packt einfach eine Plastikmülltüte drüber ist wie ein kleines Gewächshaus. (Immer schön die Wettervorhersage im Auge behalten) So gibt es auch keine Probleme mit verwelkten Blättern bzw verfaulten.

LG Flo einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Sie wachsen wieder!

Suckle82 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 26 Mai, 2008 21:17
Hallo miteinander!

Es stimmt wirklich, dass Tomatenpflanzen zäh sind. Freu mich
Meine haben sich von der Kälte in der Nacht wieder erholt und wachsen schon wieder - ganz schön schnell sogar! Laughing
Ein paar Blätter sind noch immer fleckig - aber das macht nichts! Gott sei Dank geht es ihnen wieder gut!
Ich stelle sie trotzdem noch in der Nacht in die Wohnung - schließlich will ich sie nicht noch einmal verärgern! HaHaHa

Liebe Grüße
Ramona
Nach oben Nach unten

Trucker0158 Offline
Schnäppchenfuchs
Schnäppchenfuchs

Beitragvom: Mo 26 Mai, 2008 23:26
Tomaten vertragen mehr als manche denken. Meine sind seit Anfang Mai im Garten. Einfach im Freien ohne Schutz. Anfangs waren sie nicht so begeistert, aber mittlerweile haben sie sich daran gewöhnt.
Sie blühen eifrig und tragen bereits die ersten kleinen grünen Kügelchen.

Bild Was ist mit meinen Tomatenpflanzen los? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC00049.JPG - von Trucker0158
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
175.93 KB - Angeklickt: 142 mal
Titel:
DSC00049.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

hilfe ??!!

tepi
Gast

Beitragvom: So 27 Jul, 2008 21:20
habe eine cherrytomate im topf --- bis jetzt sie gut gewachsen und hat auch schon früchte ...naja grün bis jetzt aber das kann ja noch kommen ....
vorgstern ist unser topf kaputtgegangen und wir haben die pflanze in einen eimer mit erde gesezt ... und gestern war ziemlich viel regen , dg das wasser konnte nich ablaufen und die pflanze stand ziemlich im morast .... hab heute gesehn , dass alle blätter ganz schlapp runterhängen Nachdenken --- hab die direkt wieder innen richtigen topf mit abfluss gesetzt aber die sieht echt ziemlich traurig aus .... was meint ihr wird das nochmal was ???? was kann ich machen ???
Nach oben Nach unten

Susanne Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: So 27 Jul, 2008 21:52
Tomaten und ihre *zickigen Angewohnheiten*

die liebe Kraut- und Braunfäule macht es unserem lieben Gemüse nich so einfach...

Soweit ich mich jetzt schlau gemacht habe, ist diese Krankheit so eine Art *Pilz* der im Boden sitzt. Sollten im Vorjahr Tomatenpflanzen davon befallen worden sein, ist ein Standortwechsel in Betracht zu ziehen. Dieser Pilz hält sich nämlich im Boden fest.

Die unteren Blätter der Tomaten mache ich nach gegebener Wachstumsphase (und vor allen Dingen im Trockenem Wetter!) ab und decke den Boden mit Folie zu. Der Pilz bzw. die Sporen spritzen mit Gießwasser an die unteren Blätter und sind dann Verursacher für den neuen Befall. (s. z.B. Kapitel Mischkulturen).

Man kann nat. den Boden austauschen oder für das Gewächshaus einen Bodensterilisator kaufen... finde ich allerdings für ein paar Tomaten übertrieben Neutral

Jeder wie er mag; hier einfach nur meine eigenen Erfahrungswerte.

LG Susanne
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Auf meinen Tomatenpflanzen sitzen Ein...

Gast Pflanzen & Botanik 7 Fr 24 Jun, 2011 20:00 Letzten Beitrag anzeigen
Beatty
Keine neuen Beiträge

Tomatenpflanzen

Alxsmom Pflanzen & Botanik 4 Fr 20 Jul, 2007 18:38 Letzten Beitrag anzeigen
Alxsmom
Keine neuen Beiträge

Tomatenpflanzen

Gast Pflanzen & Botanik 81 Mi 06 Jun, 2007 14:16 Letzten Beitrag anzeigen
rosedie
Keine neuen Beiträge

Tomatenpflanzen

Pflanzenboy Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Sa 06 Aug, 2011 11:55 Letzten Beitrag anzeigen
bbbssx
Keine neuen Beiträge

GROßE TOMATENPFLANZEN

Sabandi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Sa 24 Mai, 2008 13:49 Letzten Beitrag anzeigen
blumenkinder
Keine neuen Beiträge

Behältnisfür Tomatenpflanzen....

sherlock007 Samen & Anzucht & Vermehrung 3 So 15 März, 2009 12:57 Letzten Beitrag anzeigen
DieterR
Keine neuen Beiträge

Ameisennester in Tomatenpflanzen

ilse-maria Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mi 20 Jun, 2012 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

Tomatenpflanzen und Pilze

Dieter M. Samen & Anzucht & Vermehrung 6 So 09 Apr, 2006 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
JJ
Keine neuen Beiträge

Tabaksud auf Tomatenpflanzen

Steffen595 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 So 18 Jan, 2009 1:11 Letzten Beitrag anzeigen
Steffen595
Keine neuen Beiträge

Frage zu Tomatenpflanzen

Gast Pflanzen & Botanik 2 Mi 25 März, 2009 17:10 Letzten Beitrag anzeigen
itschi

Beachte auch zum Thema Was ist mit meinen Tomatenpflanzen los? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Was ist mit meinen Tomatenpflanzen los? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com