Wenn das eine Aloe ist: wo zur Hölle will sie HIN?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Diepholz

weltraumjuttze

Hallo zusammen,

ich habe jüngst eine Pflanze ergattert, die ich persönlich für irgendeine Aloe halte... ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren, denn a) ist der Blattquerschnitt nicht so trapezförmig, wie man das von Bildern kennt, sondern eher oval bis rund, und b): ist das überhaupt der Fall, dass Aloen in jungem Alter runde Blattenden haben? Ich dachte immer, die Enden wären spitz... *koppkratz*

Was mich an ihr obendrein wundert: im Laden fächerten die einzelnen Blätter weit auseinander, und jetzt, nach ein paar Tagen, klappen die alle hoch. Man könnte meinen, sie strebt wegen Lichtmangel in Richtung Fenster. ABER: Das ist mein Südfenster - dat kann doch des Lichtes nicht zu wenig sein, oder?
DSC00129.JPG
DSC00129.JPG (302.24 KB)
DSC00129.JPG
DSC00130.JPG
DSC00130.JPG (177.01 KB)
DSC00130.JPG
Herkunft: Berlin

Nele

Hallo,
ich denke, dass das eine Aloe Vera ist.
Die jungen Blätter haben abgerundete Spitzen und auch diese Punkte.
Aber warum die sich so verrenkt Vielleicht hat sie im Laden direkt von oben (Kunst-)Licht bekommen

Nachtrag: Eventuell hilft es, wenn du den Topf höher stellst, so dass sie nicht über den Fensterrahmen gucken muss
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Genau so ein Viech habe ich auch - ich dachte schon, die kann nur vergeilt sein.....

Habe sie inzwischen ins Büro gebracht, da ist mehr Platz.
Herkunft: Essen

migell

Viel zuwenig Licht.

Was in Deutschland volle Sonne ist, kann in anderen Ländern Dämmerung sein. Ziemlich krass beschrieben.
Rechts am Fenster sieht es nach einem Sicht/Sonnenschutz aus.
10 bis 20 Zentimeter und weiter weg zu stellen bedeutet schon schattig. Ich würde die Pflanze im Sommer nach draußen stellen.

Habe selber vor Jahren viele exotische Pflanzen gehabt und fast alle neigten sich sehr stark zum Fenster. Spätestens im Winter kam die böse Überraschung wenn noch weniger Licht ankam.

Richtig erholt haben sich die Pflanzen erst wo sie wirklich von früh morgens bis Abends von allen drei Himmelsrichtungen voll Sonne bekommen haben.

weltraumjuttze

Und ich hatte Schiss, dass die Sonnenbrand kriegt, wenn ich sie rausstelle...

Ich korrigiere das dann mal. Vielen Dank für die Hilfe!

btw, migell: das ist tatsächlich kein Sichtschutz, sondern die Balustrade vom Balkon - breiter ist der leider nicht.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

das ist eine aloe vera sweet das ist normal das die blätter so hoch macht hat meine auch meine steht am ostfenster und das mag sie sehr gerne
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

In einem richtig großen Topf wird die noch vieeel größer!!!!
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo,
ich hab auch eine aloe vera.....als es warm wurde, hab ich sie schön nach draußen auf die überdachte Terrasse gestellt,
Dort wurden ihre Blätter dann aber eher gräulich braun....wollte sie eigentlich mit ihren 8 Kindeln umtopfen, aber in diesem Zustand wollt ich ihr das nicht unbedingt zumuten...
Dann habe ich sie an die Gartenhütte gestellt, dort bekommt sie nur von ca. 8.30 Uhr bis 10.30 Uhr die Sonne ab und dort staut sich nicht so die Hitze....kann es sein, dass es ihr auf der Terrasse zu warm war??? Was ich allerdings nicht verstehen kann, denn auf Korsika wachsen die in jedem Vorgarten....
Naja, der Standortwechsel scheint ihr gut getan zu haben, denn langsam sieht sie wieder greener aus....
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Aloeen verfärben sich in der Sonne oft rot-braun , das ist aber ein ganz normaler Prozess der ihr nicht schadet , sieht aber etwas unappetitlich aus .
Das ist der "Sonnenschutz" den die Pflanze sich selber aufbaut .
Sobald die Pflanze dann wieder etwas absonnig steht hat sie schnell wieder ihre grüne Farbe .
Nun ist es Geschmackssache ob man sie gerne rot-braun oder lieber grün möchte .
Durch die Verfärbungen geht die Pflanze keineswegs kaputt, sie ist genau so gesund als wäre sie grün.
Also ein Ding des eigenen Ermessens .

itschi

Yaksini,
sie stand ja schon etwas länger draußen und hatte diese Lichtverhältnisse...darum hat es mich ja auch so stutzig gemacht.....sie sah auch etwas schlaff aus..aber vielleicht waren das ja auch die immens hohen Temperaturen unter der Terrasse... hinten im Halbschatten hat sie sich jedenfalls wieder erholt....

Baghira

Herkunft: Berlin …

Yaksini

Barbara , deine ist ein wunderschönes Monster .

weltraumjuttze

WHOA! Baghira, die ist ja gigantisch... *staun*
Verstehe ich das richtig, und meine steht für ihre Größe in einem zu klein geratenen Topf? Ich hab größere Töpfe und Kakteenerde da, dat wär also nicht das Problemchen, die eben mal umzusiedeln... ich argwöhne nur, das wäre nach dem Kauf und Transport und Ortswechsel jetzt vielleicht ein bisschen viel Stress auf einmal - oder?
Ähm... und wenn wir schon beim Thema Verhältnis von Topfgröße zu Pflanzengröße sind: wenn der Topf für die Vera zu klein ist, kann ich dann annehmen, dass diese Annahme bei allen Aloen zutreffen würde? *misstrauisch die Tigeraloe anguck*

Baghira

Hallo Weltraumjuttze,

bei einem Baum entspricht der Durchmesser der Krone in etwa dem Durchmesser des Wurzelballens. Und das kannst Du zumindest auf die meisten Pflanzen anwenden.

Ein einfaches Beispiel: Mein GG hatte eine Yucca, 3 Stämmchen, ziemlich lang und so krumm, dass sie nur an die Wand angelehnt werden konnte. Das ganze in einem schönen kleinen Topf.

Ich habe das Teil zerlegt: 3 Kronen eingepflanzt und das unterste Teil wieder austreiben lassen. 2 Kronen wurden nach der Bewurzelung in mein Wintergartenbeet gepflanzt, in dem jetzt die Aloe steht. Nach 2 Jahren habe ich verschenkt, weil jede mehr als 1 m Durchmesser (und Blüten) bekommen hatte.

In dem Beet stand anfangs auch eine Banane, zunächst keine 30 cm hoch. 8 Monate später ging sie glücklicherweise ein. Bis dahin war jedes Blatt mindestens 1 m lang, die Pflanze war am Wintergartendach angekommen und die Wurzeln waren vom einen Ende des Pflanzgrabens bis ans andere gewachsen.

Oder meine Passionsblume Kaiserin Eugenie: Im Herbst völlig zurückgeschnitten, beschattet sie im Hochsommer wieder das gesamte Dach.

Oder die Engelstrompeten: Sie wachsen wie Teufel, aber das wäre schnell zuende, wenn der Topf nicht "mitwachsen" würde.

Habe ich Dich überzeugt?

itschi

Uff, Baghira,
das ist ja ein richtiges Monster......morgen wird noch vor der Arbeit größer getopft....
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2