|
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 9
 |
|
 |
 |
DAGR  Pflanzendoktor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Sarracenius  Obergärtner

|
 |
vom: Sa 17 Mai, 2008 19:54 |
Schöne Idee, DAGR!
Ich liebe Tillandsien auch, habe aber keine mehr, weil mir das unglaublich langsame Wachstum den letzten Nerv raubt. Ich weiß aber, dass ich mir, sobald ich mal eine schöne Stelle für einen Ast voller Tillandsien habe, wieder welche anschaffe.
Die grauen bzw. weißen Tillandsien gefallen mir besser und sind auch viel interessanter, wie ich finde, da diese Pflanzen ja eher unscheinbar und unlebendig aussehen und dann plötzlich nach guter Pflege Blüten hervorbringen können.
Bisher hatte ich erst 2 Arten von Tillandsien. Meine ersten Erfahrungen habe ich mit Tillandsia caput-medusae gemacht, die erstaunlich schnell gewachsen ist. Sie ist ungelogen innerhalb weniger Wochen auf 15cm Blattlänge gekommen (beim Kauf waren diese maximal 7cm lang). Ich weiß nicht, ob dieses rasche Wachstum normal war, da Tillandsien ja normalerweise sehr schleppend wachsen. Leider ist mir mein "Medusenhaupt" aber auch genauso schnell abgestorben.
Danach hatte ich noch eine andere Art gehabt, deren Namen ich jetzt aber vergessen habe. Diese hat allerdings nie ein Anzeichen von sich gegeben, dass sie noch lebt. Ich hatte sie ein paar Monate, bis mir der Geduldsfaden riss. Bei der Entsorgung habe ich dann tragischerweise feststellen müssen, dass die Pflanze sehr wohl noch lebendig war. Sie war halt nur nicht sehr schnell.
Deshalb möchte ich mir beim nächsten Mal lieber einen schönen Ast suchen, an den ich mehrere Tillandsien anbinden kann. Dann sieht das Gesamtbild schön aus und es stört auch nicht, wenn die Pflanzen nicht wachsen wollen.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
DAGR  Pflanzendoktor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Sarracenius  Obergärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
DAGR  Pflanzendoktor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Yaksini  Shakti of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
DAGR  Pflanzendoktor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Rose23611  Pearl Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Yaksini  Shakti of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
DAGR  Pflanzendoktor

|
 |
vom: So 18 Mai, 2008 14:21 |
@Rose:
Schön, ich habe mir heute auch noch eine tillandsie gekauft. Es ist der Baumbart oder Lusianamoos, T. usneoides. Bin erst vor 30 Minuten zurückgekommen!
Bild 1: einer der vielen caulescenten (=Stammbildenden) grauen Tillandsien.
Gießen: Sie lieben es "trocken", also nur alle 2 Tage spritzen, im August, wenn es sehr heiß ist, täglich. Im Sommer wöchentlich tauchen
Im Winter alle 3 bis 3 Tage´spritzen und nie tauchen.
---------------------------------------------------------------------------------------
Bild 2:
Tillandsia filifolia:
Die habe ich auch!
Gießen: Machen kleine blaue Blüten und lieben es etwas feuchter, also im Sommer täglich spritzen und wöchentlich tauchen, im Winter alle 2 tage spritzen und nicht tauchen.
http://www.tillandsia.de/t_foto.htm
----------------------------------------------------------------------
Bild 3:
Schwer zu bestimmen! hat sie eine kleine Knolle? Sind die Blätter so regenrinnenförmig eingebogen? Dann könnte es T. caput-medusae sein . Kannst du nochmal ein Foto von den Blättern machen?
So wie es aussieht, macht sie auch bald eine Blüte. Wenn du die Fotografierst, kann ich sie eindeutig bestimmen (hoffe ich )
Gießen: Im Sommer täglich oder alle 2 tage spritzen und wöchentl. tauchen, im Winter alle 2 tage spritzen und nie tauchen
-------------------------------------------------------------------------------------------
Bild 4:
die kann ich leider nicht bestimmen. Es gibt sooo viele graue Tillandsien, die so ähnlich aussehen!
Pflege so ähnlich wie bei Bild 3!
------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Anbinden:
Die Tillandsien sind wirklich etwas .....öhöm......komisch angebunden!
Am besten bindest du sie alle mit alten Strumpfhose oder Garn am Holz fest. Alles gut umwickeln. ich würde dir empfehlen, die Tillandsien in Bild 3 und 4 mit dem Kopf nach oben zu besestigen. Man muss allerdings darauf achten, dass der untere "Knubbel", wo mal die Wurzeln rauskommen, am Holz aufliegt!!
Daher solltest du vielleicht noch eine kleine Querstrebe an den Bambus befestigen. Auf die kannst du sie dann sicher binden!
Ehrlich gesagt habe ich auch nur so oft gelesen, dass sie schwierig sein soll! Meine verhält sich auch recht normal! Aber wenn die alte Pflanze blüht, bzw. ein Kindel bildet, kann sie auch kaum was umbringen! Sie will unbedingt überleben, um den Artbestand zu sichern! Also vielleicht werden die Kindel ja mal zickiger (hoffen wir´s nicht )
DAGR
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
DAGR  Pflanzendoktor

|
 |
vom: So 18 Mai, 2008 14:36 |
Ich möchte hier mal einiges über Tillandsien schreiben und so Informationen über das Thema ans Licht bringen!
Warum Tillandsien:
Tillandsien sind eine sehr große Pflanzengattung. Sie besiedeln viele Lebensräume und lassen sich in 2 Arten unterteilen:
Graue Tillandsien :
Sie kommen aús Gebieten mit wenig Niederschlag, aber viel Morgennebel, z.B. die TRockenwälder Boliviens. Dort wachsen einige Tillandsien auch auf Kakteen! Sie können also als hübsche Ergänzung für eine kakteensammlung angesehen werden. Außerdem müssen diese Arten auch nur alle 2 tage gespritzt werden und sind daher sehr anspruchslos!
Zu den grauen Tillandsien zählen alle tillandsien, deren Blätter grau aussehen (hättet ihr jetzt nicht gedacht, oder ). Das rührt davon, dass die Blätter mit winzigen Saugschuppen besetzt sind. Werden diese benätzt, öffnen sie sich, die Pflanze kann Wasser aufnehmen und man sieht die grüne Blattfarbe wieder. Jetzt kann die Pflanze assimilieren. Trocknet sie wieder ab, verschließen die Saugschuppen die Blätter und werden grau. Dadurch wird das Sonnenicht reflektiert und die Pflanze ist geschützt. Die Schuppen dienen also nicht nur der Wasseraufnahme, sondern schützen die Blätter der Pflanze auch vor zu viel Sonne.
Grüne Tillandsien:
Sie besitzen diese Saugschuppen auch, nur viel weniger davon! Man unterscheidet hier in 2 Formen:
mit Trichter: sie kommen aus den unteren Schichten des Regenwaldes und nehmen ´Wasser über saugschuppen auf, die nur im Inneren des Trichters liegen.
Sie brauchen oft ein sehr feuchtes Klima, unter ihnen sind die schwierigsten Arten
ohne Trichter: sie nehmen Wasser mit Saugschuppen auf, die über die gesamte Pflanze verteilt sind. Unter ihnen sind auch leichtere Arten, z.B. T. butzii oder T. bulbosa. Sie brauchen kein so feuchtes Klima und vertragen auch hohe temperaturen.
DAGR
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|