Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Vorheriges Thema anzeigen:

Osterwichteln 2013

Nächstes Thema anzeigen:

Erfahrung

Seite 5 von 9
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Tillandsientalk

kdb Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 05 Okt, 2009 17:06
Anzeige

wir haben einige tillandsien hier. wenn man kakteen und orchideen hat, kommt man wohl zwangsläufig auch auf tillandsien. erst hatten wir einige wenige, dann entwickelte sich das zu einem "tillandsienbaum" und später zum tillandsiengitter. dabei sind wir hier auf keine fall fachleute. uns gefallen die einfach und wir legen auch überhaupt keinen wert darauf, die einzelnen sorten genau bestimmen zu können. beim tillandsiengitter ist übrigens hinter den pflanzen eine glasscheibe in den rahmen eingeschoben, damit beim sprühen die wand nicht nass wird.

kdb

Anzeige

Bild Tillandsientalk Seite 5 - Treffpunkt & Stammtisch -  - DSC04829.JPG - von kdb
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
117.75 KB - Angeklickt: 62 mal
Titel:
DSC04829.JPG
Beschreibung:

Bild Tillandsientalk Seite 5 - Treffpunkt & Stammtisch -  - DSC04767.JPG - von kdb
0
149.65 KB - Angeklickt: 81 mal
Titel:
DSC04767.JPG
Beschreibung:

Bild Tillandsientalk Seite 5 - Treffpunkt & Stammtisch -  - DSC06779.JPG - von kdb
0
153.49 KB - Angeklickt: 78 mal
Titel:
DSC06779.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 05 Okt, 2009 17:40
Das haut mich um Das haut mich um Klaus was ist das schöööööööööööön Shocked Vor allen Dingen das zweite Bild ist der Hammer Applaus Applaus Applaus Applaus
Nach oben Nach unten

Jura Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 06 Okt, 2009 13:22
Applaus Applaus Applaus Applaus
Applaus Applaus Applaus Applaus

LG Jura
Nach oben Nach unten

für desire

kdb Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 06 Okt, 2009 15:33
dir gefällt das 2. bild?

dann versuche ich es mal mit einer kleinen anleitung, wie wir es 2006 hergerichtet haben.
zunächst haben wir uns im wald ein schönes stück wurzel einer gefällten kiefer gesucht. das haben wir zu hause gründlich abgescheuert und so weit wie irgend möglich gereinigt. dann lag es einige wochen zum trocknen. aus dem baumarkt haben wir uns gips besorgt und eine pflanzschale aus gebranntem ton mit etwa 10-12 cm hohem rand. da hinein haben wir angerührten gips gefüllt und damit die hineingestellte wurzel fixiert. die tillandsien haben wir mit schmal geschnittenen streifen einer strumpfhose auf die wurzel aufgebunden. als wir dann den korb hatten, haben wir 2 leere blumentöpfe hinzugestellt und alles mit einer dicken schicht füllmaterial aufgefüllt. später wurde ich alles mit islandmoos ausgefüllt. in die beiden blumentöpfe haben wir orchideen versenkt, die wir dann bequem zum tauchen entnehmen konnten, ohne dass die ansicht beschädigt wurde. nur zum schluss und nur der vollständigkeit halber, sowohl den korb als auch den untertisch haben wir extra dafür anfertigen lassen.

kdb

Bild Tillandsientalk Seite 5 - Treffpunkt & Stammtisch -  - DSC01534.JPG - von kdb
0
148.42 KB - Angeklickt: 50 mal
Titel:
DSC01534.JPG
Beschreibung:

Bild Tillandsientalk Seite 5 - Treffpunkt & Stammtisch -  - DSC01808.JPG - von kdb
0
142.85 KB - Angeklickt: 40 mal
Titel:
DSC01808.JPG
Beschreibung:

Bild Tillandsientalk Seite 5 - Treffpunkt & Stammtisch -  - DSC04622.JPG - von kdb
0
146.6 KB - Angeklickt: 41 mal
Titel:
DSC04622.JPG
Beschreibung:

Bild Tillandsientalk Seite 5 - Treffpunkt & Stammtisch -  - DSC04659.JPG - von kdb
0
148.33 KB - Angeklickt: 54 mal
Titel:
DSC04659.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Trocknerflusen Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 04 Jan, 2010 17:34
Seit Oktober nichts Neues aus der Tillandsienwelt?

Ich stoße mal mit meiner neuen Tillandsia dyeriana (Dank an July für's Identifizieren!) dazu und schiebe das Thema wieder nach oben. Smile

Die beiden Pflänzchen stecken in so einem seltsamen porösen Würfel, ist das gut so? Oder sollte ich sie in Epiphyten-Substrat (z.B. Orchideen-Rindensubstrat) setzen?

Bild Tillandsientalk Seite 5 - Treffpunkt & Stammtisch -  - Bromelie1.JPG - von Trocknerflusen
0
856.71 KB - Angeklickt: 43 mal
Titel:
Bromelie1.JPG
Beschreibung:

Bild Tillandsientalk Seite 5 - Treffpunkt & Stammtisch -  - Bromelie1-Blüte.JPG - von Trocknerflusen
0
794.19 KB - Angeklickt: 32 mal
Titel:
Bromelie1-Blüte.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

athene Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 05 Jan, 2010 12:19
Trocknerflusen hat Folgendes geschrieben:

Die beiden Pflänzchen stecken in so einem seltsamen porösen Würfel,

Shocked Hört sich ja fast so an, als handle es sich hier um einen Steckschwamm? Nachdenken
Sachen gibt´s.......
Nach oben Nach unten

Trocknerflusen Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 05 Jan, 2010 12:30
Stimmt, sieht aus wie ein Steckschwamm... auf dem ersten Foto kann man es auch gut sehen. Das ist doch sicher zu trocken auf die Dauer? Es sei denn, ich gieße ununterbrochen Wasser drüber.
Nach oben Nach unten

athene Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 05 Jan, 2010 12:39
Trocknerflusen hat Folgendes geschrieben:

Es sei denn, ich gieße ununterbrochen Wasser drüber.

Ob´s dann nicht wieder zu nass wird? Nachdenken
Bin selbst noch Tillandsienanfänger Embarassed
Pflege solche erst seit nem 3/4 Jahr. Kann also dazu nicht so viel sagen Da sag ich nichts
Nach oben Nach unten

Trocknerflusen Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 05 Jan, 2010 12:42
Es ist ja keine von diesen Trocken-Tillandsien, ich meine gelesen zu haben, dass sie für Substratkultur geeignet ist. Aber ich hoffe ja, hier taucht noch jemand auf, der sich besser auskennt als wir beide. Wink
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Sa 06 März, 2010 19:33
Weiß zwar nicht, wie sie heißt, aber das schaut nach baldiger Blüte aus einfach Spitze
Klick auf das Bild für die Originalgröße.
Nach oben Nach unten

Ace Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 06 März, 2010 20:18
Hallo =)

Also, ich wollte mich auch mal einmischen, wo ich doch auch noch ein paar Tillandsien habe.

Bild Nummer eins zeigt Tillandsia Fragezeichen Mr. Green Keine Ahnung mehr, wie die heißt... hat sich auch nicht grad sehr toll entwickelt. Aber wenn ich mir die Bilder hier ansehe, dann hat man einfach wieder Lust, sich mehr Mühe zu machen Embarassed

Auf dem zweiten Bild sieht man Tillandsia brachycaulos. Sie scheint trotz meiner stiefmütterlichen Behandlung sehr dankbar zu sein - ich habe sie schon zweimal zum Blühen gebracht. einfach Spitze
Wobei mir die Blüte doch einmal im Winterquartier entgangen sind... Rolling Eyes
Sie entwickelt inzwischen einen Stock von 4 Pflanzen (gekauft habe ich damals eine).
Auch neue Wurzeln hat sie gebildet. Bin gespannt, wie groß sie noch wird.

Beide Pflanzen habe ich seit letztem Sommerende in die Phönixpalme draußen gesetzt, das fanden sie auch richtig gut. Da werde ich sie im Sommer wieder halten.

Echt klasse, was man hier für Bilder sieht =D
Meine sind leider an keine dekorativen Plätze mit einbezogen... Aber im Sommer ist es die Phönix-Palme, das passt dann auch wieder.

lg,
Ace

Bild Tillandsientalk Seite 5 - Treffpunkt & Stammtisch -  - Temp1.JPG - von Ace
0
60.35 KB - Angeklickt: 38 mal
Titel:
Temp1.JPG
Beschreibung:

Bild Tillandsientalk Seite 5 - Treffpunkt & Stammtisch -  - Temp2.JPG - von Ace
0
84.44 KB - Angeklickt: 34 mal
Titel:
Temp2.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Do 11 März, 2010 19:20
Das geht ja schnell einfach Spitze

Klick auf das Bild für die Originalgröße.
Nach oben Nach unten

Ginko Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 19 März, 2010 22:00
Hallo zusammen!

Jetzt mische ich mich hier auch mal ein :D
Ich war heute auf der Messe "Gartenträume" bei uns in Bremen und da sind mir meine erste Tillandsie und drei Bromelien in die Tasche gehüpft :mrgreen:
Die will ich euch natürlich nicht vorenthalten und möchte euch bitten mir beim Bestimmen zu helfen.

Hier mal die Bilder...

Das erste zeigt die Tillandsie, sie hat silber/graue Blätter und ist leider schon verblüht, deshalb kann ich mir vorstellen dass hier die Bestimmung eher schwierig ist oder?

Das zweite Bild zeigt eine Tillandsia dyeriana die ich dank dem Beitrag von Trocknerflusen weiter oben schon bestimmen konnte.

Die letzten beiden Bromelien sind mir noch unbekannt.

Auf dem letzten Bild sind nochmal alle zusammen zu sehen. Sie stehen da grad in einem Terrarium (ohne Deckel), welches ich gestern von einer Freundin bekommen habe. Wenn es geht würde ich das gerne mit den Bromelien bepflanzen und einen Ast darein setzten auf den ich die Tillandsie aufbinden möchte.
Ist das sinnvoll? Hat da schon jemand von euch Erfahrungen mit gemacht und kann mir Tipps geben oder würdet ihr mir eher davon abraten?

Bild Tillandsientalk Seite 5 - Treffpunkt & Stammtisch -  - CIMG3170.JPG - von Ginko
0
538.78 KB - Angeklickt: 34 mal
Titel:
CIMG3170.JPG
Beschreibung:

Bild Tillandsientalk Seite 5 - Treffpunkt & Stammtisch -  - CIMG3184.JPG - von Ginko
0
265.18 KB - Angeklickt: 37 mal
Titel:
CIMG3184.JPG
Beschreibung:

Bild Tillandsientalk Seite 5 - Treffpunkt & Stammtisch -  - CIMG3182.JPG - von Ginko
0
237.58 KB - Angeklickt: 37 mal
Titel:
CIMG3182.JPG
Beschreibung:

Bild Tillandsientalk Seite 5 - Treffpunkt & Stammtisch -  - CIMG3183.JPG - von Ginko
0
236.24 KB - Angeklickt: 33 mal
Titel:
CIMG3183.JPG
Beschreibung:

Bild Tillandsientalk Seite 5 - Treffpunkt & Stammtisch -  - CIMG3181.JPG - von Ginko
0
266.38 KB - Angeklickt: 34 mal
Titel:
CIMG3181.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Mo 03 Mai, 2010 22:26
Da will schon wieder eine einfach Spitze

Bild Tillandsientalk Seite 5 - Treffpunkt & Stammtisch -  - tillandsie  29.4..jpg - von gudrun
0
150.6 KB - Angeklickt: 28 mal
Titel:
tillandsie 29.4..jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Swen Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 09 Jan, 2011 20:43
Lebt dieser Thread noch?

Hab zu Weihnachten eine Tillandsie geschenkt bekommen:
Image 22468
Ich vermute es ist eine xerographica.

Kann ich die auf dem Teller lassen oder wäre es besser sie anderweitig zu platzieren?

Momentan besprühe ich sie fast täglich mit Dest-Wasser, da die Temperaturen hier doch recht hoch sind (23-30°C, mit Kaminofen beheiztes Wohn-/Esszimmer) und wir noch keine Regentonne haben. Ich wollte das Dest.Wasser jetzt mit Tillandsiendünger versehen (1ml pro Liter). Geht das so in Ordnung oder ist das zuviel des Guten, vor allem was die Häufigkeit des Besprühens betrifft?

Standort ist derzeit ein lichtdurchfluteter Westerker, wollte sie im Frühjahr/Sommer dann in den Garten bringen.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 5 von 9
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Beachte auch zum Thema Tillandsientalk Seite 5 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Tillandsientalk Seite 5 - Treffpunkt & Stammtisch dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com