Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

mein Olivenbaum verliert blätter

Nächstes Thema anzeigen:

Goji mit braunen Knoten

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Auswüchse an der Jungfernrebe

Gast

Beitragvom: Sa 17 Mai, 2008 13:00
Anzeige

Hallo,

an den neuen Trieben und an den Blattunterseiten meiner Jungfernrebe hängen kleine weiße Kristalle. Sie lassen sich einfach abstreifen. Zuerst dachte ich an Eier, aber auch bei ganz neuen Trieben kommen sie sofort. Sie werden auch größer. Vielleicht scheidet sie ja etwas aus.? Es scheint dann auch zu platzen, als Rest bleiben kleine schwarze Würmchen (völlig leblos).
Die Jungfernrebe sieht sonst gesund aus und wächst.
Weiß jemand, was das ist?

Vielen Dank im vorraus.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Sa 17 Mai, 2008 13:38
Wäre es möglich, davon ein Foto einzustellen??
Sonst raten wir sehr ins "blaue" Wink
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Sa 17 Mai, 2008 13:56
Ist leider ein Handybild, nicht so toll. Ich hoffe, man kanns ungefähr erkennen.

Bild Auswüchse an der Jungfernrebe - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Jungfernrebe.jpg - von Gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
68.9 KB - Angeklickt: 61 mal
Titel:
Jungfernrebe.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Gast II
Gast

Beitragvom: Sa 28 Mai, 2011 21:23
Ich habe das gleiche Problem bei unserem Wein. Genau dieser kristallartige Befall. Aber auch einige Blätter werden an den Spitzen braun und rollen sich ein. Meist am Hauptstamm, wobei der Kristallbefall sich auch auf den zarten neuen Trieben befindet.
Leider finde ich nach dem eingestellen Foto von 2008 keine Antwort auf unser Problem.

Was kann man dagegen tuen ?

Danke für eine ausführliche Antwort.
Nach oben Nach unten

baki Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 29 Mai, 2011 20:39
Diese kristalartigen Ausscheidungen sind bei einigen Weinarten völlig normal.
Warum sie auftreten kann ich allerdings nicht sagen.

Aber eins ist sicher - es sind keine Schädlinge am Werk / am Werk gewesen.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Jungfernrebe mit braunen Blättern

ohne grünen Daumen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Mi 12 Aug, 2009 9:20 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Jungfernrebe im Balkonkasten überwint...

Gast Pflanzen & Botanik 4 Mi 29 Nov, 2006 21:43 Letzten Beitrag anzeigen
Sachsensternchen
Keine neuen Beiträge

Jungfernrebe, suche Infos

5thomas5 Pflanzen & Botanik 1 Mi 30 Mai, 2007 21:49 Letzten Beitrag anzeigen
Benedikt1986
Keine neuen Beiträge

Auswüchse auf Lindenblättern

8ung Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mo 20 Jul, 2009 19:50 Letzten Beitrag anzeigen
8ung
Keine neuen Beiträge

Oleander - Auswüchse???

bridget.b Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Fr 19 Sep, 2008 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
SchwarzeLilie
Keine neuen Beiträge

Auswüchse am Edelginster

Lorraine Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 04 Sep, 2010 20:53 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

Birnenbaum: Auswüchse an Blättern

Zahya Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mi 01 Okt, 2008 18:48 Letzten Beitrag anzeigen
taneo007
Keine neuen Beiträge

Weide - komische Auswüchse - Krankheit?

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Di 19 Feb, 2008 0:17 Letzten Beitrag anzeigen
tartan
Keine neuen Beiträge

Geleeartige Auswüchse am Wacholder! B...

Eichhorn Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Fr 02 Mai, 2008 16:30 Letzten Beitrag anzeigen
stella_riamedia
Keine neuen Beiträge

"Auswüchse" in Paprika ??

Witchy Tipps & Tricks 2 Mi 17 Feb, 2010 13:21 Letzten Beitrag anzeigen
Witchy

Beachte auch zum Thema Auswüchse an der Jungfernrebe - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012