alle Papayakerne sind aufgegangen, was nun?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

MaxGreen

Hallo,
ich habe eine Papaya im Aldi gekauft und die Kerne habe ich alle in einer Schale eingepflanzt. Ich habe damit gerechnet, dass einer oder zwei was werden, aber es sind ca 120-150 kleine Pflänzchen (ca 3cm) daraus geworden! Sieht aus wie Kresse und wuchs auch so schnell. Wo bzw worin sollte ich nun die kleinen Pflanzen einsetzen?

Gruß Holger
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Glückwunsch zu deinem Keimerfolg Eigentlich müsstest du jedes Papaya-Baby in einen einzelnen Topf setzen. Sonst nehmen die sich gegenseitig den Platz weg und später bekommst du die unmöglich auseinander.

Versuchs doch mal mit den Kleinanzeigen, da wirst du sicherlich ein paar los.
Herkunft: Dreieich

Planzenfreak

erst mal vereinzeln am besten noch mal in anzuchterde!
und kleine töpfe hab gehört das papayas sehr zickig sein sollen werden dir also bestimmt noch ein paar eingehen wenn du pech hast!

MaxGreen

Das ist eine gute Idee... ich vereinzel schon wie wild, aber irgendwie sind es zu viele...schade in das Biete-Forum darf ich sie noch nicht reinsetzen, da ich zu wenig Beiträge geschrieben habe...
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Max,

das hatte ich vor 2 Jahren auch fertiggebracht .... wenn ich noch nicht zu spät dran bin ... lass die kräftigsten stehen und zieh die anderen nur heraus .... Du kannst die Herausgezgenen auch in einen Balkonkasten einpflanzen ... und wie Pflanzenfreak schon geschrieben hat .... eingehen tun sie von alleine

Das sind wirklich Zicken .... und wenn sie es übern Sommer schaffen, (oder zumindest ein Teil davon) kannst Du schon glücklich sein; so wars zumindest bei mir .... im Herbst hatte ich schon welche mit verholzten Stämmen, die sind mir dann übern Winter eingegangen

Ich wünsche Dir aber trotz meiner schlechten Erfahrungen viel Glück mit Deinen Papayas, vielleicht findest DU ja einen Weg, sie am Leben zu erhalten!

MaxGreen

Hallo,

ich wollte mal einen Zwischenstand geben. Also die Papayas sind jetzt so ca 10cm hoch und haben schon 4 Blätter. Das Umtopfen haben sie recht gut vertragen, nur ca 15% sind dabei eingegangen. (Das lag aber wohl eher daran, dass beim Pikieren die Wurzeln arg gelitten haben)
Aufgefallen ist mir, dass die Papayas total durstig sind. Zwei Tage nicht gießen und alle sind schlapp...dürfte im Sommer interessant werden. Ich guck mal, in wie weit sie alle den Sommer überleben und berichte dann erneut.

Gruß MaxGreen

guavenfan

Soweit sind meien im Moment auch, noch KEINE ist eingegangen. Aber ab wann sind die denn aus diesem "kritischen" Zustand raus? Weil viele ja schreiben, dass die am Anfang oft eingehen!
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo guavenfan,

aus dem kritischen Sämlingszustand sind sie heraus, wenn die in den kritischen Endzustand gehen Sorry, das mußte jetzt sein, weil diese Zicken echt nicht wissen, was sie wollen!
Am ehesten ist der 1. kritische Zustand vorbei, wenn die "Stämme" zu verholzen beginnen!

Max, Dir auch alles Gute für Deine Papaya-Wälder - ich wünsch Euch von ganzem Herzen, dass Eure gut weiterwachsen und Ihr sie auch gut übern Winter bringt!
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Ich hatte im Frühjahr auch so viele Papayapflanzen aber sie sind nacheinander eingegangen, obwohl ich sie wie die anderen Sämlinge behandelt habe.

Wünsche dir viel Glück das viele durchkommen und das sie gut weiter wachsen.

Faint

Guten Tag,
bin ganz neu xD
Aus Baden Würtemberg und 15 Jahre alt

hab auch kaum erfahrung mit pflanzen
hab nur mal 3 kakteen aus Samen groß gezogen. die sind inzwischen gute 20 cm oder 30 sogar groß.

Jetz hab ich mir mal
wasserdichte töpfe geschnappt, seramis rein und dann in jeden topf 1 Papayasamen rein.

Wie lang muss ich jetzt mindestens warten bis man was sieht?
Achja...Da war um die Samen so ne Schleimhülle, die hab ich weg. War das richtig?
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Hallo Faint,

klick dich mal hier durch:
forum/ftopic25230.html#306833

ansonsten einfach Powersuche oben unter "Extras" und Papaya eingeben... da kommt ganz viel!

Ach ja und herzlich Willkommen hier bei uns Greenen!!!

Pomelo

Ha guate Tag,

i bin au a Baden Würrtemberger!
Herzlischt Willkomme hier im Forum!

Etwa oin -2 Woche und und ja es war richtig des schleimige weg zu tun!

VG

Faint

Wow...ihr seit aber nett
Geil, danke xD

Wer mal lesen und dann mal schauen was daraus wird

Faint

ähm...ich hab da noch ne frage...
Ich hab die samen im moment ca 2 cm tief in seramis in wasserdichten töpfen (seramis liegt ca 10 cm hoch)
wie viel wasser muss ich da jetzt rein?
ziehen die samen das wasser aus dem granulat, oder muss das wasser darin "stehen" ?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Mach das mal anders!

Alles Seramis in einen Becher, Wasser drauf, bis 10 Zählen und alles wieder abgießen. Dann das Seramis und die Samen in den Becher

Dann wird es nicht zu feucht
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2