wandelrose

Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo
habe einen hochstamm(wandelröschen)da sind samen dran,nun steht auf dem zettel (hybrid) kann ich den samen aussäen oder wird das nix
lg rose
Herkunft: Hessen

mariposa632

Hallo rose.. du kannst es versuchen mit aussäen.. aber wenn du Kinder hast sei vorsichtig mit den Samenansätzen, die Beeren sind in jedem Reifegrad giftig.
LG mari

Rose23611

[M]
hallo mariposa
danke für die info,
kleinere kinder hab ich nicht mehr
das die giftig sind wussste ich garnicht
lg rose
Herkunft: Stockach/Baden

irenereni

Hallo rose,
ich würde die Samen trotzdem entfernen (bis auf ein oder zwei zum Aussäen, die ja richtig ausreifen müssen). Sie kosten die Pflanze Kraft und das geht dann auf Kosten der Blüte.
Ich würde Wandelröschen aber durch Stecklinge vermehren.
Gruß Irene

Rose23611

[M]
hallo irenereni
hab schon die schere geschwungen mit den stecklingen klasse idee, bin ich noch garnicht drauf gekommen dann wirds wieder ein bonsai das kann zur sucht werden
lg rose
Herkunft: Reichshof (USDA Zone…

Shrek

Antwort

Hallo Rose23611

Wenn du aus Samen eine Wandelrose ziehen willst , dann must du dich auf eine sehr lange Keimzeit einstellen. bei mir hat es ein halbes Jahr gedauert aber endlich sind 4 Pflänzchen aufgelaufen. das vermehren über Stecklinge ist da viel einfacher und schneller . Allerdings werden die ausgesähten bei dir wohl nicht wie die Mutterpflanze aussehen , wird wohl eher eine Wildform sein. Aus Hybriden werden aber selten keimfähige Samen . Ein Versuch ist es trotzdem wert.

gruß Shrek

Rose23611

[M]
hallo shrek
dankefürdieinfo, wusste doch da war noch was mit hybrid
Herkunft: Reichshof (USDA Zone…

Shrek

Antwort

Hallo ihr Grünen/innen

Juhuuuu kann vermelden das nach 7 Monaten ... ich hab nicht aufgegeben ( zufall hab die alte Erde weiter benutzt ) 4 Pflänzchen aufgelaufen ... froiwieblöde war sehr erstaunt. und bin ganz happy .

gruß Shrek
Herkunft: Trebur,Hessen

Cleo

hi shrek,
ist mir auch mal passiert, alte erde nochmal benutzt weil gerade keine frische da, und seitdem mach ich das nur noch, sofern sie noch ok ist. hat mir schon 4 kleine judasbaeumchen, 3 schlafbaeumchen und eine banane gebracht, mit denen ich nicht mehr gerechnet habe
lg cleo