Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

An alle Passiflora-Freunde

contessa Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 11 Mai, 2008 10:27
Anzeige

Gestern bekam ich ein Paket von einem Gartenversand mit zwei neuen Passifloras. Leider sind die lateinischen Namen nicht angegeben, aber vielleicht kennt jemand von euch diese Sorten und kann sie mir nennen!? Nachdenken Nachdenken

Passiflora "Purple Rain"
Passiflora "Frederick" mit essbaren Früchten

Mit Blütenfotos kann ich leider noch nicht dienen, das wird noch dauern, wenn ich die beiden nicht womöglich vorher schon umbringe, denn das ist mein erster Passiflora-Versuch. Embarassed Embarassed
Lg
Gudrun

Anzeige
Nach oben Nach unten

Re: An alle Passiflora-Freunde

Kiroro Offline
Wichtelfee
Wichtelfee

Beitragvom: So 11 Mai, 2008 10:37
Hallo Gudrun,

bin zwar absolut kein Passi-Experte, aber es scheint sich um

Passiflora "Purple Rain": P. caerulea x 'Purple Haze'
(Purple Haze: P. caerulea x amethystina)
und
Passiflora edulis (daher auch essbare Früchte) "Frederick"
zu handeln.

Genaue Pflegetipps und so, kannst du sicherlich von Taddy, itschi und Co bekommen. Viel Erfolg Freu mich
contessa hat Folgendes geschrieben:

Gestern bekam ich ein Paket von einem Gartenversand mit zwei neuen Passifloras. Leider sind die lateinischen Namen nicht angegeben, aber vielleicht kennt jemand von euch diese Sorten und kann sie mir nennen!? Nachdenken Nachdenken

Passiflora "Purple Rain"
Passiflora "Frederick" mit essbaren Früchten

Mit Blütenfotos kann ich leider noch nicht dienen, das wird noch dauern, wenn ich die beiden nicht womöglich vorher schon umbringe, denn das ist mein erster Passiflora-Versuch. Embarassed Embarassed
Lg
Gudrun
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: So 11 Mai, 2008 11:43
Purple Rain
http://www.passiflora-bruckelt.de/M....Hybriden/prain/prain.html

Frerderic ist im Farbatlas Passionsblumen abgebildet:
P. racemosa x P. alata, die Blüten werden ca 10 cm groß, minimale Überwinterungstemperatur bei 8°C. besser bei 10°C

Schau doch mal ins Passiforum, da findest Du bestimmt auch noch Informationen. Übrigens, finde ich die Blüte der Frederic toll.
Nach oben Nach unten

Taddy Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 11 Mai, 2008 23:31
Ich denke, das mit Passiflora "Frederick" mit essbaren Früchten wie von gudrun vermutet die Selektion der edulis dahinter steckt.

Waren da Bilder dabei?
So würde die edulis "Frederick".
http://www.hewo.nl/passiflora%20hybrides/edulisfrederick.JPG
Nach oben Nach unten

Banu Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 11 Mai, 2008 23:47
Die "Frederick" find ich traumhaft. (Aber das sage ich nur bei wenigen Passis nicht. HaHaHa HaHaHa HaHaHa)
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Mo 12 Mai, 2008 8:07
Im Farbatlas ist eine andere Frederic drin, wird aber auch anders geschrieben. Das ist die, die ich beschrieben habe. Es bleibt also spannend.
Nach oben Nach unten

contessa Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 12 Mai, 2008 10:00
Habe ein Bild hochgeladen, um euch die Blüten und Früchte der "Frederick" zu zeigen. Vielleicht gelingt damit eine eindeutige Zuordnung.
Lg Gudrun

Anmerkung der Moderation:

Bitte keine Bilder hochladen, nur verlinken!
Nach oben Nach unten

Kiroro Offline
Wichtelfee
Wichtelfee

Beitragvom: Mo 12 Mai, 2008 10:11
contessa hat Folgendes geschrieben:

Habe ein Bild hochgeladen, um euch die Blüten und Früchte der "Frederick" zu zeigen. Vielleicht gelingt damit eine eindeutige Zuordnung.
Lg Gudrun

Ich finde, das sieht sehr nach einer einfachen edulis aus Smile
Schau mal z.B. hier: http://www.californiagardens.com/Pl....ges/passiflora_edulis.htm

"Frederick" ist abgeblich eine der am häufigsten für Früchte angebauten Passis. Bis zum Abwinken

Embarassed Ich glaube, da habe ich mich von der Beschriftung im Link verar.... lassen. Der zeigt nämlich gar keine edulis, fürchte ich, sondern vermutlich dann auch (s.u.) eine caerulea Embarassed
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Mo 12 Mai, 2008 10:22
Das ist, leider, eindeutig nicht die Frederic aus dem Farbatlas.
Nach oben Nach unten

Taddy Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 12 Mai, 2008 19:03
Das auf dem Bild scheint eine caerulea zu sein.
Kannst du mal ein Foto von der Pflanze machen?
Nach oben Nach unten

Pomelo Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 12 Mai, 2008 19:13
Ja also wenn dat Frederic ist, dann bin ich weiß der Kuckkuck wer!

So eine Sauerei habe ich auch schon erlebt!!! Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad

Und zwar mit alata (von L****, und CO. will ich manchmal garnicht erst anfangen) die habe ich mir bei B***** auch bestellt, jo und gekommen ist xviolacea!

klick hier

Hier das ist edulis Frederic und wenn du willst kann ich sie dir am Samstag mitbringen fahr nämlich zu ihm!

Preis: 7 Euro

VG
Nach oben Nach unten

Taddy Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 12 Mai, 2008 19:16
Warum hast du bei B...... nicht reklamiert?
Nach oben Nach unten

Pomelo Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 12 Mai, 2008 19:19
Hmmm sollt ich wohl machen! Evil or Very Mad

Weißte da war sogar das richtige Bild drauf mit alata Blätter usw. alles ganz genau richtig danach habe ich ihnen halt vertraut aber nööö..
Nach oben Nach unten

Taddy Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 12 Mai, 2008 19:22
Wurde sie da denn auch als alata angeboten?
Nach oben Nach unten

Banu Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 13 Mai, 2008 11:47
Das mit der caerulea ist mir auch durch den Kopf gegangen, aber ich als Passi-Greenhorn wollt da nicht meine Stimme erheben, aber wenn Taddy dasselbe denkt...

Die "echte" Frederic gefällt mir. HABEN-WILL! HaHaHa HaHaHa HaHaHa
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Die Passionsblume - Passiflora - Besc...

Taddy Pflanzenlexikon & Steckbriefe 106 So 20 Dez, 2009 22:28 Letzten Beitrag anzeigen
itschi
Keine neuen Beiträge

Alle meine Passiflora...

JJ Treffpunkt & Stammtisch 3 Fr 05 Mai, 2006 15:01 Letzten Beitrag anzeigen
Irene
Keine neuen Beiträge

Passiflora caerulea - nicht alle Kno...

ZiFron Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Do 13 Mai, 2010 21:12 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron
Keine neuen Beiträge

4 Freunde

regentrude Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Do 01 Jul, 2010 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
ML99
Keine neuen Beiträge

Hydro - Freunde

Maddy Treffpunkt & Stammtisch 3 Mi 04 Nov, 2009 15:12 Letzten Beitrag anzeigen
Drachen Lady
Keine neuen Beiträge

Virtuelle Freunde

Mel Aus aller Welt & Off Topic 10 Do 30 Okt, 2008 23:41 Letzten Beitrag anzeigen
Argo
Keine neuen Beiträge

Meine 3 Freunde

cream Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 So 04 Jan, 2009 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
LittleAngle.x3
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Orchideen Freunde!!! Vorstellung

tobiasf13s Pflanzen & Botanik 1 Fr 28 Sep, 2012 14:18 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Hallo Freunde des Elefantenbaums

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mi 14 Jul, 2010 11:18 Letzten Beitrag anzeigen
DAGR
Keine neuen Beiträge

Winterfütterung für gefiederte Freunde

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 So 17 Okt, 2010 19:48 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin

Beachte auch zum Thema An alle Passiflora-Freunde - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu An alle Passiflora-Freunde - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com