Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Nächstes Thema anzeigen:

Hibiskus Samenstand

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Pfeifenwinde (Aristolochia macrophylla)

schnurrrr Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 02 Aug, 2006 20:14
Anzeige

Hallo,

ich würde mir gerne die Pfeifenwinde aus Samen ziehen.
Nun würde mich interessieren ob ich die einfach so in Erde stecken
kann oder ob ich was wichtiges beachten muss.
Ist es denn überhaupt ratsam sie aus Samen zu ziehen oder sollte man lieber gleich eine Pflanze kaufen?
Bin über jeden Tip dankbar!

Viele Grüße
Anja

Anzeige
Nach oben Nach unten

AndyE Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 02 Aug, 2006 21:29
Aus Samen gezogene Pflanzen sind besser an den Standort angepasst und meist robuster, als Stecklinge oder gekauftes Grüngut.

Das gilt natürlich nicht für veredelte Gehölze Smile

Mach Dich über Google schlau, was für Erde, Düng- und Wassergaben die Pfeifenwinde gern hat. Düngen erst, wenn die ersten paar Lebensmonate vergangen sind.
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 03 Aug, 2006 8:35
AndyE hat Folgendes geschrieben:

Aus Samen gezogene Pflanzen sind besser an den Standort angepasst und meist robuster, als Stecklinge oder gekauftes Grüngut.

Das gilt natürlich nicht für veredelte Gehölze Smile

hi schnurrrr,
das stimmt - aus meiner erfahrung - voll und ganz Laughing aber ich finde auch, dass sogar aus stecklingen "vor ort" gezogene pflanzen immer noch robuster und besser an den standort angepasst sind, als containerpflanzen, grad im heckenbereich. kommt natürlich auch ein bischen auf den neuen standort an Rolling Eyes so ein holländisches treibhaus-containerpflänzchen z.b. aus'm baumarkt hat in milderem klima (z.b. im rheingraben etc.) schon ne überlebensschance bzw. geht leichter an - aber bei uns in bayrisch sibirien hast du mit solchen pflanzen ne viel höhere ausfallrate Sad

lg cat
Nach oben Nach unten

schnurrrr Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 03 Aug, 2006 15:28
Hi,

danke für die Antworten!
Aber mich würde noch interessieren wie ich die Samen am Besten zum Keimen bekomme.
Hatte schon mal die Zucht von der Gespensterpflanze versucht, die ja ziemlich änlich ist, und da kam leider nix raus.
Daher hab ich Angst das das diesmal auch passiert!?!?

Viele Grüße
Anja
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Mo 21 Aug, 2006 20:20
Ich habe 10 Samen bei ebay gekauft, davon hat einer gekeimt. Hat gar nicht so lange gedauert. Das Pflänzchen ist jetzt ca 10 Wochen alt und ca 15 cm hoch. Der erste Seitentrieb ist auch schon da.
Nach oben Nach unten

schnurrrr Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 21 Aug, 2006 22:21
Wie hast du die Samen den gehältert?

vg
Anja
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Di 22 Aug, 2006 20:14
Ich hab es ganz naiv angestellt. Einfach in die Erde gesteckt, Folie drüber- für gespannte Luft- und abgewartet. Embarassed
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Stecklinge von Pfeifenwinde (Aristolo...

derbuhman Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Sa 21 Aug, 2010 16:31 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

Aristolochia elegans - Gespensterblum...

passirob Keimzeiten & Wartezeiten 5 Di 20 Jul, 2010 10:53 Letzten Beitrag anzeigen
dartsak
Keine neuen Beiträge

Was bin denn ich? (Rankpflanze) Arist...

Schelmish Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Sa 19 Mai, 2012 22:34 Letzten Beitrag anzeigen
Schelmish
Keine neuen Beiträge

nachhilfe gespensterpflanze(Aristoloc...

hawaiikäppchen Treffpunkt & Stammtisch 3 Mi 30 Jul, 2008 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
Schnupp1987
Keine neuen Beiträge

pfeifenwinde

elke Tipps & Tricks 3 Mi 09 Mai, 2007 14:51 Letzten Beitrag anzeigen
elke
Keine neuen Beiträge

Was für eine Riesenranke ist das denn...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Sa 09 Jul, 2011 22:43 Letzten Beitrag anzeigen
andi.v.a
Keine neuen Beiträge

Welche Pflanze rankelt hier? Pfeifenw...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Fr 09 Jul, 2010 20:04 Letzten Beitrag anzeigen
derbuhman
Keine neuen Beiträge

Pfeifenwinde teilweise gelb und Blätt...

Monika Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mi 20 Jun, 2007 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Monika
Keine neuen Beiträge

Wer kennt diese großblättrige Pflanze...

neuer Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mi 01 Sep, 2010 21:18 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Carmona macrophylla

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 3 So 24 Okt, 2010 14:04 Letzten Beitrag anzeigen
Trucker0158

Beachte auch zum Thema Pfeifenwinde (Aristolochia macrophylla) - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012