Bonsai ohne Name- Ficus microcarpa ´Ginseng´

Herkunft: Hofgeismar

sweet memory

Hallo Greenies.
Und weil es so schön ist habe ich gleich noch was namenloses. Ein Bonsai, war ein Schnäppchen und da konnte ich nicht dran vorbei gehen .
Vielleicht könnt Ihr mir ja bei der Namengebung helfen.
Vielen Dank schonmal im voraus.
Bild 150.jpg
Bild 150.jpg (531.24 KB)
Bild 150.jpg
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Herkunft: im Vorgarten von Ber…

Spreewaldgurke

Jepp...würde ich auch sagen...das ist ein Ficus retusa...auch manchmal Ficus microcarpa ´Ginseng´ oder Ficus microcarpa 'compacta' genannt

Unverwechselbar ist dieser markante Stamm

Wegen seinem urigen Aussehen bin ich ihm vor einem Jahr auch verfallen und hab ihn bei mir einziehen lassen vorher hatte er im Lidl "gewohnt"
Ficus retusa (Ficus microcarpa ´Ginseng´).JPG
Ficus retusa (Ficus  … ng´).JPG (42.86 KB)
Ficus retusa (Ficus microcarpa ´Ginseng´).JPG
Herkunft: Hofgeismar

sweet memory

Hallo Heike.
Habe gerade noch mal ein wenig nach anderen Bilder des Ficus retusa gegoogelt und ich stimme Dir voll und ganz zu!
Vielen lieben Dank .

contessa

Der Bonsai sieht meinem zum Verwechseln ähnlich, und meiner wurde auch schon als Ficus retusa identifiziert.
@Spreewaldgurke: Dein Ficus retusa und meiner sehen sich nicht nur ähnlich, die sitzen auch noch in der gleichen Schale. Jetzt weiß ich, wo der Gärtner, der meinem Nachbarn den Bonsai teuer verkauft hat, das gute Stück besorgt hat. Na, diese Gärtnerei hat mich zum letzten Mal gesehen!

Lg Gudrun

Spreewaldgurke

Zitat geschrieben von contessa
Jetzt weiß ich, wo der Gärtner, der meinem Nachbarn den Bonsai teuer verkauft hat, das gute Stück besorgt hat. Na, diese Gärtnerei hat mich zum letzten Mal gesehen!

Echt???? Boah.......

Also mir kam mein Bonsai-Schätzelein so...öhm...um die 13 Euronen...genauer gesagt 12,99 € Am 20.07.2007 isser in mein Einkaufswagen gehüpft Ich hab doch glatt noch das Prospekt behalten...damit ich weiß was es für einer is

Der Gärtnerei würde ich auch nur noch meine Rücklichter präsentieren

contessa

Hallo Gürkschen!
Ich will meinen Nachbarn nicht gerne fragen, wieviel er für das Bäumchen zahlen musste, aber ich werde den Kleinen (das Bäumchen, nicht den Nachbarn) umso mehr hätscheln und pflegen, denn der kommt bestimmt nicht aus den besten Verhältnissen. Mir bedeutet er auf jeden Fall viel, ich finde ihn schön und das ist die Hauptsache, denke ich.
Lg Gudrun
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Ob der Nachbar sooo abgeneigt wäre???

contessa

Du hast es erfasst, Heike, abgeneigt wäre bzw. ist er nicht. Aber ich finde, das Bäumchen verdient das Hätscheln mehr.
Lg Gudrun

Spreewaldgurke

Zitat geschrieben von contessa
Du hast es erfasst, Heike, abgeneigt wäre bzw. ist er nicht. Aber ich finde, das Bäumchen verdient das Hätscheln mehr.
Lg Gudrun

Den Nachbarn hätscheln??? Öhm...och nöööö...lieber die Nachbarin

Nee nee...ich würde das Hätscheln auch beim Bäumchen belassen