Überwinterungs aperat für kaktus

Herkunft: Hernals

shaddow1991

weis jemand ob es einen überwinnterungaperat für kakteen gibt ?
der konstant 5 grad helt und hell ist ?
wenn ja dann könntet ihr mir sagen wo ich den her bekomm
und am bestenn wer ein link !
danke im forhinein
lg shaddow
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hi shaddow!

Wie groß sind denn Deine stacheligen Freunde? Vielleicht könntest Du die in Aquarium (ohne Wasser) oder Terrarium stellen?

LG
Mel
Herkunft: oben im norden

elfe

und wie viele hast du eigentlich?

Winterquartiere
Größere Kakteen, die man nicht mehr auf die Fensterbank stellen kann, überwintert man entweder bei Zimmertemperatur an einem äußerst hellen Platz oder, falls es zu dunkel ist, bei unbedingt reduzierter Temperatur. Hierfür kommt im ersten Fall z.B. ein Platz ganz nahe am Glas (wg. Licht) eines Wintergartens in Betracht.Eine Überwinterung bei wenig Licht ist ebenso möglich, jedoch muß man dann im Herbst rechtzeitig das Gießen einstellen, damit das Substrat möglichst trocken ist. In diesem Fall darf man bis zum Ausräumen nicht gießen und muß den Kaktus im Frühjahr ganz langsam wieder an die Sonne gewöhnen.Absolut nicht geeignet sind Glühlampen (auch Halogenlampen und sogenannte Pflanzlampen auf Glühlampenbasis) wegen viel zu starkerAnteile langwelligen Lichts.
Inhalt: Weitere Themen:
Allgemeines Beleuchtung
Winterquartiere
Wasser
Düngung

Allgemeines
Der Winter ist eine Herausforderung an alle, die nicht frostresistente Kakteen den Sommer über auf dem Balkon oder der Terrasse stehen haben. Dann heißt es nämlich, ein geeignetes Winterquartier zu finden. Auch hier zeigen sich die meisten stacheligen Freunde von ihrer anspruchslosen Seite, da man sie unter bestimmten Umständen ziemlich dunkel überwintern kann.

Wasser
In Winterruhe benötigen Kakteen kein Wasser und können in total ausgetrocknetem Substrat bei nicht zu hoher Temperatur überwintern. Kakteen, die auf der Fensterbank stehen, muß man beobachten: Wachsen sie auch im Winter, gießt man sie ca. alle 4 Wochen ein wenig. Noch besser ist öfteres, ganz leichtes Überspühen mit kalkfreiem Wasser. Wachsen sie nicht, läßt man sie am besten unbehelligt, da ansonsten sehr leicht der Kaktus von unten her wegfault.

Düngung
Schon im Spätsommer / Herbst stellt man die Düngung ein und düngt den ganzen Winter über nicht. Dies gilt auch für Kakteen, die auf der Fensterbank überwintern und wachsen. Denn es sollte kein unnatürlicher Wachstumsimpuls ausgelöst werden, da in Folge ein Kaktus leicht vergeilt.

das hab ich dir jetzt mal rausgesucht

lg elfe

shaddow1991

ja meine kleinen stacheligen freunde sind nicht sehr groß !!!
der gröste is ungefer 20 cm groß !!!
und ich hab 13 stück !
lg shaddow
JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München

JJ

Nicht schlecht... Sind 20 cm für nen Kaktus nicht groß??? Habe meinen Eiskaktus auch ausgesäht, mal sehen wieviele ich davon rausbekomme...
Liebe Grüße JJ

shaddow1991

nein in der natur werden kakten und sukulteten über 40 meter hoch !
die meisten leute glauben aber weil kakten eigentlich sehr langsam wachsen das sie nicht groß werden können !gg
aber das is nur ein forurteil !
lg shaddow
JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München

JJ

Ja siehste, das wusste ich auch nicht.. Nagut, dann sind Deine wohl wirklich noch klein...
Liebe Grüße JJ

shaddow1991

ja eigentlich sind sie sehr klein !
im gegensatz zu anderen eingetopften kakten und sukulteten sind sie aber wieder groß !
aber wenn du sie mit einen kakten spezial dünger giest dann wachsen sie schneller !
und durch den dünger ferfestigt sich auch die gewebestruktur und sie werden blüfreudiger !
vals du einen kaktenspezial dünger hab möchtest schau auf diese seite !!!
http://www.green24.de/pd1578280861.htm?categoryId=56
aber ich find das er sehr gut is aber für die menge etwas teuer!!!
schau einfach in ein gescheft mit großer auswahl !
und dortwirst du ihn auch sicher finden !
vieleicht sogar günstiger !
ich empfele so ungefer maksimal 7 euronen für einen halben lieter !
lg shaddow