Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Frage zu Schädling ???

Nächstes Thema anzeigen:

Avokado bekommt welke Blätter

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Mini-Phalaenopsis mit dunklen Punkten

munzel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 19 Apr, 2008 22:55
Anzeige

Heut muß ich Euch mal um Rat bitten.
Nachdem meine Miniphal. (Weihnachtsgeschenk) abgeblüht hatte, hab ich sie umgetopft, weil sie in so einem erbärmlich engen schnapsglasgroßen Töpfchen saß (in total nassem Spaghnummoos). Seitdem ist das neue Blatt von damals schön groß geworden und jetzt kommt noch ein Neues nach.
Allerdings hat sie jetzt so seltsame dunkle Flecke bekommen, sowohl oben als auch unten. Aber nur auf dem Blatt, was damals erst zur Hälfte entwickelt war.

Schädlinge hab ich keine entdeckt, sie steht auch mit bei meinen anderen Phals. und wird gleich behandelt... Nachdenken

Muß ich das behandeln und wenn ja wie? Oder verwächst sich das wieder? Immerhin scheint alles, was nach dem Umtopfen frisch gewachsen ist, gesund zu sein. Bloß die blöden Flecke hat sie eben erst seit paar Tagen.... Nachdenken
Nicht, daß das irgendein Pilz ist oder´n Virus?!

Ratlose Grüße
Heike

Anzeige

Bild Mini-Phalaenopsis mit dunklen Punkten - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMG_6489.JPG - von munzel
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.42 MB - Angeklickt: 98 mal
Titel:
IMG_6489.JPG
Beschreibung:

Bild Mini-Phalaenopsis mit dunklen Punkten - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - die Blattunterseite... - IMG_6490.JPG - von munzel
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.3 MB - Angeklickt: 94 mal
Titel:
IMG_6490.JPG
Beschreibung:
die Blattunterseite...

Nach oben Nach unten

hama687 Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 20 Apr, 2008 8:46
wenn du sagst es sind keine Schädlinge zu sehen, tippe ich mal auf ne verholzung der Blattzellen, das kann schon mal vorkommen, aber warten wir mal ab was die Orchideen fans sagen

Gruß alex
Nach oben Nach unten

Schneeglöckchen Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 20 Apr, 2008 14:21
Huhuuuu

Hm, das sieht eigentlich harmlos aus. Wenn die Punkte größer werden müsstest du dir aber leider Gedanken machen *malsosag*

Arrow Wenn sie größer werden kann es sich durchaus um eine Bakterieninfektion handeln, dann ist sie möglichst sofort von den anderen Pflanzen weg zu stellen. Öhm ,.. hier kann man dann auch matschige Stellen oder eingefallene Stellen erkennen ,.. Das bekommt man meistens nicht so gut weg,.. müsstest du mal schauen ob dir der Aufwand wert ist. Wie du das behandelst findest du auch im Internet ,.. öhm zum Beispiel hier : Klick

Auch wegen Pilzkrankheiten kannst du da mal schauen !

Arrow Es sieht ja so aus als währen es viele kleine Flecken auf einen Haufen, ich kenne das aus meiner Ausbildung und meine Ausbilder in meinte es könnte sich um einen Virus handeln. Leider sind diese ziemlich blöd weg zu bekommen weil er ja in der Pflanze selbst schon überall "Zuhause" ist.
Wenn das nun also wirklich ein Virus ist solltest du sie von anderen Pflanzen isolieren und hoffen das sie es selbst noch schafft oder dich in dem Fachgeschäft deines Vertrauens nach einem Systemischen Mittel erkundigen.

Hm ,..

Ich würde ansonsten sagen einfach etwas abwarten, kann ja immer sein das es sich noch verwächst sozusagen und alles noch einmal gut geht, denn diese Viren sind im Grunde wohl selten und werden von den Gärtnern schon meist im Vorwege behandelt und somit vermieden ,.. schon blöd gelaufen ganz auszuschließen ist es ja trotzdem nicht.

Nachdenken
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Orchidee Stengel mit dunklen Punkten

rosadin Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Do 30 Sep, 2010 18:13 Letzten Beitrag anzeigen
rosadin
Keine neuen Beiträge

Liebstöckel wirft Blasen in den Blätt...

gemüsemann Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Do 04 Jun, 2009 20:20 Letzten Beitrag anzeigen
pokkadis
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Mini Phalaenopsis

Banu Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 15 Sa 01 Sep, 2007 20:30 Letzten Beitrag anzeigen
Banu
Keine neuen Beiträge

Mini-Phalaenopsis fast tot

tanteruth Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 18 Do 09 Apr, 2009 8:59 Letzten Beitrag anzeigen
vergissmeinicht1
Keine neuen Beiträge

Doku: Umtopfen Mini-Phalaenopsis

ZiFron Pflegen & Schneiden & Veredeln 0 So 24 Jan, 2010 21:15 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron
Keine neuen Beiträge

Phalaenopsis Mini mit Riss im Blatt!

WeißeOrchidee Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mo 19 Jul, 2010 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
WeißeOrchidee
Keine neuen Beiträge

Was ist das für eine Orchidee? / Min...

Rösli Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Di 19 Jan, 2010 21:45 Letzten Beitrag anzeigen
Wippsteert
Keine neuen Beiträge

2 Mini-Phalaenopsis u. Miltonia schwä...

Cunia Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Di 21 Apr, 2009 17:45 Letzten Beitrag anzeigen
Carokafe
Keine neuen Beiträge

Mini-Phalaenopsis nimmt kein Wasser a...

Angelsblood Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Sa 06 März, 2010 17:40 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron
Keine neuen Beiträge

mini-phalaenopsis bekommt keinen neue...

Linda_3005 Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Mi 06 Jan, 2010 16:04 Letzten Beitrag anzeigen
Linda_3005

Beachte auch zum Thema Mini-Phalaenopsis mit dunklen Punkten - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012