Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Yucca elephantipes

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Was nu´? Samen oder nicht Samen?

Banu Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 19 Apr, 2008 22:42
Anzeige

Hallo,
ich hoffe erstmal das ich in der richtigen Abteilung bin.

Ich hab heut als ich mein Abutilonstämmchen vor dem kaufen unter die Lupe genommen habe, festgestellt, das es schon offenbar einige Samen gebildet hat (Nebenbei hab ich mir noch von den drei Sorten noch Blütenstaub zum bestäuben mitgenommen Shhh HaHaHa ).

Drum hab ich mir mal die restlichen Pflanzen angesehen, und festgestellt das die meisten Blütenkelche mit Samen schon verblüht und kurz vor dem abfallen waren, deshalb hab ich zugegriffen (und denen dabei noch die verblühten Blüten entfernt und so die Pflanzen schnieker gemacht HaHaHa HaHaHa HaHaHa)

Nun ist meine Frage:
Ich habe de Blütenkelche (lila, rot, gelb) in verschiedenen Stadien bzw Formen gesehen.

1. Noch nur mit dem Blütenstaub

2. Teilweise mit Blütenstaub und roten, kleinen, Schneckengehäuseförmigen (irgendwie gekringelten) Kugeln (anstelle der eben fehlenden Blütenstaubstielchen entstanden)

3. Anstelle Blütenstaubs sind am Ende der Blütenstaubstielchen noch kleinere, Schneckengehäuseförmige kleine GELBE Kugeln.

4. Anstelle des Blütenstaubs, ist die Spitze über und über mit den roten, kleinen Kugeln übersät.

Nun hab ich alles mitgenommen, was irgendwie kurz vorm abfallen und Samenmäßig verdächtig aussah.

Brauche nun aber Hilfe, da ich nicht weiß, was von dem ganzen Zeugs da oben wirklich Samen sind bzw unreife die noch ausreifen müssen.

HILFE!

Anzeige
Nach oben Nach unten

belascoh Offline
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste

Beitragvom: Sa 19 Apr, 2008 22:57
samen sehen ähnlich aus, wie alle malvengewächse! also stockrosen, hibiskus usw.
Nach oben Nach unten

Banu Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 19 Apr, 2008 23:05
belascoh hat Folgendes geschrieben:

samen sehen ähnlich aus, wie alle malvengewächse! also stockrosen, hibiskus usw.

Bahnhof!

Wären auch die ersten Malvengewächssamen die ich sehe, wenn es denn welche sind. Kann man denn davon ausgehen, das die gelben unreife und die roten reife Samen sind? Oder sind die vom Samen-Sein weeeeeit entfernt?
Nach oben Nach unten

belascoh Offline
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste

Beitragvom: Sa 19 Apr, 2008 23:12
reife samen wären braun!
da hätten trockene braune kapseln an der pflanze sein müssen, wo dann die braunen samen drin gesteckt hätten!
Nach oben Nach unten

Banu Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 19 Apr, 2008 23:13
Also gar nicht im Blütenkelch? Sad Schade.
Nach oben Nach unten

belascoh Offline
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste

Beitragvom: Sa 19 Apr, 2008 23:15
alles was nach blüte ausschaut, fällt normalerweise ja ab und dort entsteht dann die samenkapsel!
Nach oben Nach unten

Banu Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 19 Apr, 2008 23:19
Also bei der Abutilon fällt im Normalfall die ganze Blüte ab, sodass nur noch der Stiel übrig bleibt (bei unbefruchteten Blüten). Aber irgendwas Kapselmäßiges hab ich heut nicht gesehen. Sad

Danke, wieder was gelernt!
Nach oben Nach unten

Pflanzenboy Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: So 20 Apr, 2008 0:12
Hallo Banu mach doch mal ein Bild davon .

Gruß Rainer
Nach oben Nach unten

Baghira Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 20 Apr, 2008 9:24
Hallo Banu,

hier habe ich ein Foto vom Samenstand einer Trichtermalve:
http://fotoalbum.web.de/gast/barba-....startImageCount=undefined

So ähnlich sehen alle Malvensamenstände aus.
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: So 20 Apr, 2008 9:33
Na das ist aber eine interessante Seite, danke Baghira ..... einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze
Nach oben Nach unten

tubanges Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 20 Apr, 2008 9:55
Shocked

Sehr schöne Bilder!

Meine nächste Kamera braucht wohl ne ordentliche Makrofunktion...
Nach oben Nach unten

Banu Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 21 Apr, 2008 18:52
Bild kann ich leider keins reinstellen, vor allem da ich die Kügelchen vom Blütenkelch getrennt habe. Momentan liegt alles samt Blütenstaub im Kühlschrank.

@Barbara
Nee, nicht die geringste Ähnlichkeit.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Samen/Pflanzen/Stecklinge aus Botanis...

Mara23 INFOS ZUM FORUM 0 Di 12 Aug, 2008 19:07 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Top: Allgemeines zur Anzucht aus Samen

Mara23 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 24 Okt, 2007 9:13 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Top: Orchideen Tauchen oder Gießen?

landgast Tipps & Tricks 73 Do 17 März, 2011 8:01 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Samen? Oder nicht !

vonne Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Sa 12 Jan, 2008 19:44 Letzten Beitrag anzeigen
DAGR
Keine neuen Beiträge

Hibiscus-Samen oder doch eher nicht?

wolke78 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Di 14 Feb, 2012 1:12 Letzten Beitrag anzeigen
Commiphora
Keine neuen Beiträge

Versuche... Samen anfeilen,oder nicht...

gürkchen Treffpunkt & Stammtisch 10 Mo 22 Feb, 2010 11:32 Letzten Beitrag anzeigen
Wippsteert
Keine neuen Beiträge

Bilder von meinem Samen...keimt oder ...

maggus Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Do 11 Jun, 2009 23:06 Letzten Beitrag anzeigen
maggus
Keine neuen Beiträge

Samen keimen nicht

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 25 So 10 Sep, 2006 14:32 Letzten Beitrag anzeigen
Valdris
Keine neuen Beiträge

Samen keimen nicht?!

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Di 31 Mai, 2011 17:50 Letzten Beitrag anzeigen
Kaktee
Keine neuen Beiträge

Samen keimen nicht :-////

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 33 Sa 28 März, 2009 18:11 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Was nu´? Samen oder nicht Samen? - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Was nu´? Samen oder nicht Samen? - Pflanzen & Botanik dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com