Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Natur & Umwelt

Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...

Vorheriges Thema anzeigen:

Woher kommen die Pflanzen?

Nächstes Thema anzeigen:

Beule am baum???

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Ambrosia

the_green_mile Online
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 20 Jul, 2006 23:19

Ich wollte mal fragen ob ihr Ambrosia kennt, was ihr davon haltet und den ganzen Vorschriften deswegen. zur info

http://www.umwelt-schweiz.ch/buwal/de/fokus/200508/index.html

Angeblich gibts bekämpfungspflicht und Anbauverbot...die Realität sieht da anders aus. Bei uns füllt die Pflanze ganze brachliegende Felder und niemand interessiert sich dafür.

Ich fahre auch täglich vorbei und mir scheint es auch nicht zu schaden (ich hab immer noch kein Asthma)

Gruss the_green_mile

Nach oben Nach unten

irenereni Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Fr 21 Jul, 2006 9:28
Hallo the_green_mile,
in unserer Fernsehzeitsschrift war neulich auch ein Artikel über Ambrosia und Allergien, in Natura kenne ich die Pflanze (noch) nicht.
Ich finde es schon beängstigend, wenn sich hier so stark allergieauslösende Pflanzen breit machen. Allergien sind sowieso stark auf dem Vormarsch. Allerdings sicherlich mehr der Chemie wegen, die sie uns ins Essen mischen, als wegen der Pflanzen.
Was schlimmer ist, dass solche Pflanzen die heimische Flora verdrängen werden. Siehe Springkraut, Goldrute usw.
Aber ich wüsste auch nicht, wie solches Teufelszeug zu bekämpfen wäre, auch wenn man es nicht anbaut, wird es sich trotzdem verbreiten.
Die Evolution des Menschen ist für manche Dinge auf der Welt eben einfach zu langsam ... Pfeifen&
Gruß Irene
Nach oben Nach unten

Lukas Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 21 Jul, 2006 10:32
Hallo
Es ist richtig das man die nicht anbauen darf Ich als Allergiker
der auf fast alles reagiert für den sowas vielleicht mit sehr vielen
Nießattacken enden würde Exclamation
Außerdem überwuchern diese Pflanzen die restlichen heimischen
Pflanzen die dann auch immer weniger werden
Nach oben Nach unten

the_green_mile Online
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 21 Jul, 2006 12:09
Na ja so wie es aussieht braucht es noch ein paar jahre bis es bei euch in Berlin ist (so 3-4). Denn hier machen sie gar nix dagegen. Die Pflanze kann sich föllig frei ausbreiten. Ich hab nun gemerkt, dass diese bei uns noch gar nicht geblüht hat. Wir könnten also in einem Monat doch noch Probleme bekommen Evil or Very Mad
Nach oben Nach unten

irenereni Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mi 02 Aug, 2006 7:44
Hallo,
heute fand ich einen Artikel in unserer Tageszeitung:
Die offiziellen Stellen im Kanton Schaffhausen (Schweiz) sagen Ambrosia den Kampf an. Die Schweizer sind amtlich angehalten Ambrosia den Garaus zu machen.
Gruß Irene
Nach oben Nach unten

irenereni Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mi 09 Aug, 2006 8:13
Habe wieder neue Erkenntnisse über Ambrosia gelesen:
Ambrosia-Samen soll ganz oft in Vogelfutter enthalten sein!
Seid deshalb auf der Hut und beobachtet, was in der Nähe eures Futterhäuschens keimt. Wenn ihr Ambrosia ausreisst, tragt Handschuhe. Es kann nicht nur die Atemwege reizen, sondern auch Hautreizungen verursachen.
So sieht Ambrosia aus:

http://www.ambrosia.de/

Gruß Irene
Nach oben Nach unten

dezibl Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 11 Aug, 2006 11:12
rofl aus den dingern wollen sie doch was ähnliches wie tofu machen... Wink und haben ungiftige sorten gezüchtet...
Nach oben Nach unten

searchcountry Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 25 Sep, 2006 9:24
in der schweiz werden mittlerweile speziel ausgebildete mitarbeiter
auf die suche geschickt um das zeug zu vernichten. in der po- ebene in italien hat sich die pflanze innerhalb kürzester zeit zu einem problem entwickelt. 15% der bevölkerung reagiert hoch allergisch auf den pollen. was das heisst können sich die allergiker unter uns vorstellen. bei der herculesstaude reagiert der körper nur nach berühren der pflanze und das ist bei ambrosia nicht der fall.

da kommt eine riesige umweltkatastrophe auf uns zu und keine behörde reagiert auf das problem, unglaublich Shocked !

ambrosia würde über das billige vogelfutter aus osteuropa eingeschleppt!

viele grüße
searchcountry
Nach oben Nach unten

Aga81 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 09 März, 2007 15:13
irenereni hat Folgendes geschrieben:

Ambrosia-Samen soll ganz oft in Vogelfutter enthalten sein!
Seid deshalb auf der Hut und beobachtet, was in der Nähe eures Futterhäuschens keimt. Wenn ihr Ambrosia ausreisst, tragt Handschuhe. Es kann nicht nur die Atemwege reizen, sondern auch Hautreizungen verursachen.
So sieht Ambrosia aus:

http://www.ambrosia.de/

Gruß Irene

Habe gestern mein Papageienfutter nach solchen Samen durchsucht und bin fünfig geworden. Ich verstreue das ja nicht im Garten aber können die Samen vielleicht auch schädlich sein für Vögel?
Nach oben Nach unten

Winnie Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 09 März, 2007 16:30
Das ist ja wirklich bedenklich, besonders für solche Allergiker wie ich ... reagiere schon auf einheimische Pflanzen höchstempfindlich Shocked Sad Sad Sad
Nach oben Nach unten

bolban Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mo 02 Apr, 2007 16:52
searchcountry hat Folgendes geschrieben:

i.... bei der herculesstaude reagiert der körper nur nach berühren der pflanze und das ist bei ambrosia nicht der fall......

viele grüße
searchcountry

Ich habe da letztens mal bei der Umweltbehörde angerufen, da hatte ich ein sehr
nettes Gespräch mit einem Mitarbeiter. Der sagte mir, dass man die
Herculesstaude bedenkenlos berühren kann.......nachts!
Der Saft dieser Staude wirkt nämlich nur in Verbindung mit UV-Strahlen
hochreizend bis verbrennend.
Wenn man also mit dem Viech in Kontakt geraten ist, dann soll man die Stelle schnellstmöglich bedecken und mit Seife waschen.

Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Furanocumarine
Nach oben Nach unten

www.schirmtanne.de Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 11 Mai, 2007 17:17
Hallo,

richtig Bolban. Der Mitarbeiter hatte Ahnung! Aber was Ambrosia betrifft kann es bald wirklich große Probleme geben. Bei uns(in Norddeutschland) ist sie noch nicht in Erscheinung getreten, aber wenn sie bei mir in der Baumschule oder näheren Umgebung auftaucht, dann werde ich Ihnen den garaus machen.
Am besten zeigt Ihr so etwas sofort bei den zuständigen Behörden oder Landwirtschaftskammern an.
Wie the_green_mile beschrieben hat, das ganze brach liegende Felder davon bewachsen sind darf eigentlich nicht vorkommen.
Wenn Ambrosia sich ausbreitet, ist Gen-Mais vielleicht unser kleinstes Problem.

Gruß André
Nach oben Nach unten

Ambrosia

Buntnessel Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mo 09 Jun, 2008 12:38
Habe Ambrosia bei einer Radltour entdeckt.Hatte leider keinen Foto dabei. Bin mir jedoch sicher in der Bestimmung. Wie gehe ich vor? Umweltamt benachrichtigen? Oder kann ich selber etwas tun? War mitten in der "Wildnis"und alleine mit meinem Schlafsack. Den Weg dorthin kann ich nur Quehrfeldein beschreiben. Ich selber würde wieder hinfinden. Ist aber ziehmlich weit mit dem Rad.
Gruß Billie Da ist der Wurm drin
Nach oben Nach unten

Baghira Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 09 Jun, 2008 12:57
Hallo Billie,

Du selbst kannst sicher nichts tun, da es sehr schwierig ist, die Pflanze komplett zu entfernen.

Du kannst aber das Ordnungsamt Deiner Gemeinde darüber informieren, ob die etwas unternehmen, entscheiden die dann selbst.
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Mo 09 Jun, 2008 12:59
Könnt ihr mich schlau machen??
Warum muss die Pflanze entfernt werden?? Giftig?? Nachdenken Nachdenken
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Ambrosia

Mimose Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mi 06 Aug, 2008 20:09 Letzten Beitrag anzeigen
Mimose
Keine neuen Beiträge

Ambrosia

ManfredS Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 So 31 Aug, 2008 9:56 Letzten Beitrag anzeigen
FrankO
Keine neuen Beiträge

Wie gefährlich ist die Ambrosia.

Hansi119 Treffpunkt & Stammtisch 2 Fr 21 Sep, 2007 23:02 Letzten Beitrag anzeigen
Hansi119
Keine neuen Beiträge

Ambrosia- Warnung

Mel Pflanzen & Botanik 4 Mo 19 Jul, 2010 21:34 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35
Keine neuen Beiträge

Was wächst da? Ambrosia

knupsel Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 So 12 Aug, 2007 20:22 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Pflanze bestimmen - Ambrosia

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 18 Jul, 2010 9:35 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Was hat sich hier eingeschlichen? Amb...

Sady Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 17 Do 01 Jul, 2010 12:27 Letzten Beitrag anzeigen
Kruemelkoenig
Keine neuen Beiträge

Wer bin ich?- Beifuß-Ambrosie- Ambros...

~Conny~ Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Mo 06 Aug, 2007 19:05 Letzten Beitrag anzeigen
belascoh
Keine neuen Beiträge

Unkraut oder was? Vorsicht, Ambrosia!

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mi 28 Jul, 2010 11:27 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Was ist das für eine Pflanze? - Ambro...

komixx Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Do 19 Okt, 2006 20:30 Letzten Beitrag anzeigen
komixx

Beachte auch zum Thema Ambrosia - Natur & Umwelt das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Riesen-Schmetterlingsblume (10 Korn)

Hedychium gardnerianum - Zählt zu den Ingwergewächsen und gehört ...
Bendigo (10 Korn)

Capsicum annum - Gemüsepaprika ...
Indische Lotusblume (8 Korn)

Nelumbo nucifera - Die Lotusblume ist der Inbegriff einer mythischen Pflanze. Si ...
Oleanderdünger flüssig 250ml Pro

Der flüssige Dünger für Oleander für eine schnelle Nähs ...
Red Pear (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Cocktailtomate ...
Shaving Brush (15 Korn)

Bombax malabaricum - Roter Seidenwollbaum - Lieben Sie Stacheln? ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de