Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

ALLES stirbt!

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Alter Kirschlobeer bekommt erst blasse dann gelbe Blätter

marcus_2 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 12 Apr, 2008 6:41
Anzeige

Hallo zusammen,
habe hier schon gestöbert nur befassen sich die Einträge auf Neuanpflanzungen.
Meine alte Kirschlorbeerhecke wurde im Herbst fachgerecht geschnitten, sah soweit auch ganz gut aus, alles kräftig dunkelgrün.
Jetzt hat man mir seit Ostern einen PKW sehr dicht an meine Hecke gestellt (Fahrzeug ist abgemeldet) und nun wird eine kompletter Busch in der Hecke total gelb bzw. erst wurden die Blätte total blass und jetzt gelb.
Ich kann mir das nicht erklären da sich auch kein größerer Baum in der Nähe befindet, das Problem hatte ich schon mal auch da ging mir ein Busch in der Hecke ein.
Liegt es vielleicht am Alter der Hecke?
Immerhin steht die Hecke schon seit über 20 Jahren, komisch nur das es jetzt im Frühjahr passiert.

Um einen Rat wäre dankbar, denn es ist schon mega schade wenn die Hecke eingehen würde.

Gruß
Marcus

Anzeige
Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Sa 12 Apr, 2008 7:22
Wenn Du schon den abgestellten PKW so extra betonst, vieleicht macht er zu viel Schatten??
Andererseits ist Ostern auch net soooooo lange her, das der Kirschlorbeer an Lichtmangel gleich eingeht?? Nachdenken

vlG Lapismuc d'oh!
Nach oben Nach unten

Baghira Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 12 Apr, 2008 9:05
Hallo Marcus,

der Schatten des PKW kann kaum so schnell einen eingewachsenen Strauch zum Vergilben bringen, zumal die Sonne ja auch wandert und gerade Kirschlorbeer sehr robust ist. Aber läuft da vielleicht Benzin oder Öl aus? Oder hat da eine Wühlmaus gefrühstückt (wie an meinen Tulpen)? Die schaffen schließlich auch Bäume Sad .

Es ist eher unwahrscheinlich, dass die gesamte Hecke stirbt, aber wenn der Stock einen Wurzelschaden hat, musst Du ihn vermutlich austauschen. In jedem Fall würde ich vorsichtig versuchen, die Wurzeln mal an einer Stelle freizulegen.
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Sa 12 Apr, 2008 13:03
Da würde ich mir keine Sorgen machen. Mein Kirschlorbeer hatte das im letzten Frühjahr und auch in diesem Jahr.

Der Strauch fängt früh an zu wachsen. Und dann kommen wieder kalte Tage, oder es ist lange Zeit am Regnen. Dann wachsen die Blätter zwar weiter, aber nicht besonders schön.
Diese Neutribe schneide ich Anfang Mai nochmal ab. Danach kommen schöne und gesunde Triebe. einfach Spitze
Nach oben Nach unten

tartan Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 12 Apr, 2008 18:27
Ursachen für gelbe Blätter an Kirschlorbeer können sein
1. Staunässe (Wurzeln sterben ab)
2. zu starke Trockenheit den Winter hindurch
oder
3. eine Pilzerkrankung

Das es am Alter der Hecke liegt, wage ich zu bezweifeln, da Pflanzen doch älter werden können (habe selbst Weißdornhecke die schon über 60 Jahre alt ist).

Überprüfe mal die Bodenverhältnisse. Wenn Pilz dann musst du schnell Maßnahmen ergreifen.
Um Genaueres zu sagen, wäre aber ein Bild nicht so unvorteilhaft.

Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Kannenpflanze - erst gelbe, dann asch...

Irrlicht Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Do 14 Okt, 2010 19:40 Letzten Beitrag anzeigen
Irrlicht
Keine neuen Beiträge

Erst gelbe, dann dunkelbraune Stellen...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Sa 14 Apr, 2007 14:45 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Kirschlobeer hat gelbe und angefresse...

Rallek Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Fr 31 Jul, 2009 22:58 Letzten Beitrag anzeigen
Plantsman
Keine neuen Beiträge

Meine Tomate bekommt ganz blasse Blätter

nize Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Di 26 Mai, 2009 13:33 Letzten Beitrag anzeigen
nize
Keine neuen Beiträge

Aeschynanthus! Erst rote Blätter, dan...

Mel Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Do 29 Jan, 2009 11:03 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Chillis bekommen gelbe Blätter, welch...

Gast Pflanzen & Botanik 9 Mi 30 Sep, 2009 17:39 Letzten Beitrag anzeigen
Rainer89
Keine neuen Beiträge

Euphorbia leuconeura gelbe Blätter da...

taurusman Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Do 01 Dez, 2011 11:54 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Erst denken, dann schenken

Frank Garten & Pflanzen News 0 Mo 07 Dez, 2009 8:29 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Walnüsse, erst auf die Hüften, dann a...

Wastel07 Basteln & Deko & Co. 5 Fr 06 Nov, 2009 13:47 Letzten Beitrag anzeigen
Wastel07
Keine neuen Beiträge

Samen erst in der Kälte und dann wied...

Tristessa Samen & Anzucht & Vermehrung 7 Fr 02 Jun, 2006 0:36 Letzten Beitrag anzeigen
kleines_abc

Beachte auch zum Thema Alter Kirschlobeer bekommt erst blasse dann gelbe Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012