Benjamini mit grauen Flecken

DareiosD

Hallöchen zusammen. Heute möchte ich mal die Probleme meiner Pflanzen abklären. Denn da weiß ich nicht weiter

Mein Benjamini hat an ein paar Blättern (siehe Bild) graue Flecken. An sich geht es ihm gut will ich behaupten, mal davon abgesehen das er nicht wächst (nebenbei, woran könnte das liegen). ICh möchte mich nur absichern das es nicht vieleicht etwas ist das um sich hgreißt und dann die ganze Pflanze klaputt macht. Der hat das auch shcon einige Monate.

Wäre super wenn mir einer ne Idee hat was das ist.
Dankeschön
Lieben Gruß
D
2.JPG
2.JPG (76.61 KB)
2.JPG

DareiosD

Hallöchen zusammen. Heute möchte ich mal die Probleme meiner Pflanzen abklären. Denn da weiß ich nicht weiter

Einer meiner Benjamini hat an einem Ast kaum Blätter. Nur obenund in der Mitte geht ein kleiner Zweig mit ein paar Blättern ab. Kann man da was amchen das er an den leeren Stellen anfängt zu wächsen?

Gruß
D
PS: Danke ^^
3.JPG
3.JPG (102.91 KB)
3.JPG
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Hallo DareiosD,
könnte es sein, das dieser Benjamini derselbe ist, wie im anderen Thread, oder gehts hier um 2 verschiedene?

Der hier scheint mehr Licht zu brauchen. Und ab und an besprühen könnte ihm auch gut tun. Kannst ihn dazu in die Badewanne stellen, Oder Dusche. Dort auch gleich richtig giessen und danach in aller Ruhe abtropfen lassen.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ich hab das nun mal zusammengeschoben...
Bitte immer mal etwas gucken, bevor neue Threads geöffnet werden! Danke!
Herkunft: Leverkusen

hama687

kannst du schön an dem Blatt im ersten Beitrag erkenne, das es sich um einen Wurzel schaden handelt

diese werden meistens durch folgendes erzeugt...

- Staunässe, kann schnell durch schlechte Erde zustande kommen
- Zu viel Wasser, gerade im Winter verdunstet eine Pflanze weniger da ist weniger Gießen angesagt
- Düngen auf trockenen Boden, dadurch verbrennen dir die Feinen Wurzeln

wahrscheinlich trifft eines der dreien auf deine Pflanze zu, kontrolliere mal die Erde

Gruß alex

ps. das einzigste was man machen kann damit er da treibt ist abschneiden, aber da musst du vorsichtig sein beim ficus der kann dir auch verbluten!

DareiosD

Also bei dem Benjamini mit den Flecken habe ich normale Grünerde + vielleicht 1/8 Seramis für den lockeren Boden. Und eigentlich gieße ich den auch nicht viel. Meint ihr einfach mal umtopfen bzw. neue Erde reicht? Vielleicht ein bißchen Wurzeln schneiden?
Abgeshen davon ist die Pflanze erst ungefähr ein Jahr in der Erde.

Chiva

Nein, nichteinfach Wurzeln schneiden, dann geht es der Pflanze ja noch schlechter.!!
Die Wurzeln kontrolieren, ob da was vergammeltes dran ist, oder trockenes, oder verfaultes. Und nur das dann entfernen.!!

DareiosD

Ja wahlos hätte cih das ja nicht abgeschnitten.
Wenn ihr wüßtet wie ich mit dem Benjamini auf dem großen Bild umgegangen bin als der schon 2 mal ALLE Blätter verloren hat, würdet ihr sicher umfallen. Aber immer ist er wieder gekommen.
Mit der Zeit kommt dann ja auch die Erfahrung. Habe erst seit 1 Jahr Pflanzen als Hobby. (Der Benjamini ist aber weitaus älter (bestimmt 10 Jahre, vllt. sogar mehr).
Solange man es mit Liebe macht ^^.

Chiva

Das ist ja mal eine lobenswerte Einstellung!!!

So mancheiner in meinem Umfeld versteht nicht, warum ich traurig bin, wenn mal eine Pflanze eingeht, oder das ich mich knuddelig freu, wenn was keimt.
Aber das ist mir mitlerweile sowas von egal!!!

DareiosD

ICH VERSTEH DAS!!!
am liebsten hätte ich auch nen Baum in der Wohnung stehen
Schön Grün alles. So muß das sein.
Herkunft: Sassenburg

Plantfool

Also ich habe letztes Jahr einen Benjamini gerettet, der hatte schon Frost abbekommen und auch jede Menge Blätter, wie oben beschrieben.
Habe dann alle toten Ästchen entfernt, umgetopft und danach regelmäßig gegossen, gedüngt und fast jeden Tag besprüht. Seitdem sind jede Menge neuer Blätter aufgetaucht und er beginnt sich nun auch wieder zu verzweigen. Ach so, bei mir steht er gegenüber der Balkontür, fast im Halbschatten...aber nur fast.
Also nicht aufgeben!!

Falk

Rentner

Zitat geschrieben von hama687
abschneiden, aber da musst du vorsichtig sein beim ficus der kann dir auch verbluten!
Meiner Meinung nach ein weit verbreiteter Irrtum.
Ficus benjaminae sind äußerst schnittverträglich.
Zitat geschrieben von DareiosD
Vielleicht ein bißchen Wurzeln schneiden?

Wenn es erforderlich sein sollte, also bei kompletter Durchwurzelung oder abgestorbenen Wurzeln jederzeit.

Meiner Meinung nach steht das Bäumchen zu dunkel, wurde möglicherweise zu viel gegossen (Ficus mag es eher trocken) und evtl. zu viel gedüngt.
Beim Betrachten des Blattes habe ich auch an Schädlingsbefall denken müssen (Thripse oder Spinnmilben).

P.S. Ab Mitte Mai stehen meine Feigen im Freien, dort leicht schattiert in der Sonne.

Ein Beispiel eines radikalen Schnittes (Aus Topfpflanze wird Bonsai) ohne dass der Baum verblutet ist.
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Na, das nenne ich wirklich radikal! Aber es hat sich ja supi gelohnt. Sieht gut aus!

Ich habe erst seit kurzer Zeit einen und dem geht es zum Glück gut. *klopf aufs holz*
Aber ich habe noch welche in Pflege, die plagen sich mit Schildläusen rum. Aber habe hier schon Hilfe erhatlten. Wie immer.