Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Wassermelonen "kippen um" -.-

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Medinilla mit weißen Flecken auf den Blättern

Schnupp1987 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 27 März, 2008 22:19

Hallo,

seit gestern bekommt meine Medinilla weiße Flecken auf den Blätter... und ich weiß nicht was das ist... heule gleich Um die weißen Flecken sieht das Blatt auch richtig braun und vertrocknet aus.

Ich hab vorhin schon mal mit ein bisschen Wasser drüber gewischt, da sind die Flecken ein bisschen verblasst. Aber es werden immer mehr. heule gleich Krabbeltierchen hab ich keine gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Bild Medinilla mit weißen Flecken auf den Blättern - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Pflanzen 118.jpg - von Schnupp1987
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
786.43 KB - Angeklickt: 122 mal
Titel:
Pflanzen 118.jpg
Beschreibung:

Bild Medinilla mit weißen Flecken auf den Blättern - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Pflanzen 119.jpg - von Schnupp1987
0
807.36 KB - Angeklickt: 101 mal
Titel:
Pflanzen 119.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

vergissmeinicht1 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 27 März, 2008 22:30
Das sieht mir ein wenig nach Wollläusen aus. Ist allerdings bei den relativ unscharfen Bildern schwer auszumachen. Also nur eine Vermutung!
Nach oben Nach unten

Maki Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 27 März, 2008 22:33
Schau mal genauer nach! Kann auch nichts festes sagen. Aber ich denke nicht, dass es Wolläuse sind.
Nach oben Nach unten

Schnupp1987 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 27 März, 2008 22:34
Nachdenken Aber dann müssten die Blätter ja mit so klebrigem Zeugs beschmiert sein... und auch in der Erde sollten Schädlinge sitzen.. ist aber beides nicht der Fall...

Sorry wegen der schlechten Bilder, ich bekomm jetzt keine besseren mehr hin, ich werd morgen nochmal welche machen.
Nach oben Nach unten

vergissmeinicht1 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 27 März, 2008 22:41
Ich hatte auch mal mit wollläusen zu kämpfen und bei mir war nix klebriges auf den Blättern zu finden, auch in der Erde waren die net, die kamen aus der Pflanze. Sad
Nach oben Nach unten

Schnupp1987 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 29 März, 2008 18:34
So, habs endlich geschafft noch ein neues Bild zu machen auf dem man mehr erkennt.

Hab bis jetzt auch jeden Tag geschaut aber ich seh einfach keine Läuse... Anxious wenn da welche wären müssten die sich doch mal zeigen...

Ich hab schon überlegt ob ich sie nicht einfach mal mit Neem einneble, aber ich weiß ja gar nicht ob es Krabbeltierchen sind oder ob die Flecken eine andere Ursache haben. heule gleich

Bild Medinilla mit weißen Flecken auf den Blättern - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Pflanzen 120.jpg - von Schnupp1987
0
1003.46 KB - Angeklickt: 94 mal
Titel:
Pflanzen 120.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Sa 29 März, 2008 18:38
Besprühst du die? Ich kenne mich mit Blattpilzen nicht aus, aber das könnte einer sein Nachdenken Nachdenken Nachdenken
Nach oben Nach unten

Schnupp1987 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 29 März, 2008 18:41
Seit diese weißen Flecken aufgetreten sind hab ich nicht mehr gesprüht. heule gleich

Da kann ich mein Neem wohl auch vergessen.. das hilft ja nur gegen krabbelnde Schädlinge.
Nach oben Nach unten

vergissmeinicht1 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 29 März, 2008 21:31
Läßt sich das weiße denn abwischen?
Nach oben Nach unten

Schnupp1987 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 29 März, 2008 21:34
Nicht ganz, die Flecken verblassen ein bisschen aber sie sind nach wie vor da. Das Blatt ist auch ganz dünn um diese weißen Flecken herum... Nachdenken

Welches Mittel würde denn gegen einen Blattpilz helfen?
Nach oben Nach unten

Maki Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 29 März, 2008 21:56
Ist das verblasste Weiss dann auch nur oberflächlich?
Und auf wievielen Blättern ist dieses weisse Zeug? Evil or Very Mad

Grüß Petersilie, äääh, Peter
Nach oben Nach unten

Schnupp1987 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 30 März, 2008 10:44
Eigentlich ist es doch egal auf wie vielen Blättern das Zeug ist d'oh! aber mittlerweile ist es auf allen Blättern und vorhin ist auch ein Blütenstiel abgefallen Heul Heul

Und was meinst du mit oberflächlich?? Ich hatte doch schon geschrieben, dass es sich leicht wegwischen lässt und das Blatt um die Flecken herum dünn und ausgetrocknet ist.

Nun.. hast du irgendwelche Tipps für mich wie ich das aufhalten kann?
Nach oben Nach unten

spinatklops Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 06 März, 2010 9:44
Hallo!
Weiß einer genau was das ist.Bei meiner Medinilla sieht es genauso aus.Spinne und co könnte ich eigentlich ausschließen.Hab nix gesehen.
Blätter werden dann braun und fallen ab.
Idee benötigt
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Sa 06 März, 2010 9:59
Herzlich Willkommen im Forum Wink

Kannst du evtl ein Foto hochladen? Könnten Spinnmilben sein Nachdenken
Nach oben Nach unten

spinatklops Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 06 März, 2010 11:38
Verflucht nochmal,die Bilder werden nicht hochgeladen. Brick wall Sieht aber haargenauso aus.Wie auf den Fotos von Schnupp.Der Verfall geht auch recht schnell voran.Gibts noch Rettung?
Ich werde mal weiter versuchen Bilder zu laden.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Yucca mit weißen Flecken und absterbe...

miriblond Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Do 06 Okt, 2011 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35
Keine neuen Beiträge

Weihnachsstern hat braune Flecken auf...

Mrs-Jingles Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 So 22 Feb, 2009 0:27 Letzten Beitrag anzeigen
Norbert
Keine neuen Beiträge

Chillis mit gelben Blättern, weißen F...

Ozie Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 27 Jul, 2008 7:52 Letzten Beitrag anzeigen
dezibl
Keine neuen Beiträge

medinilla hat komische flecken

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Mi 18 Feb, 2009 19:24 Letzten Beitrag anzeigen
steffi08
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

medinilla mit undefinierbaren weissen...

lala Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 Sa 06 März, 2010 11:53 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Hängepetunie hat weißen Belag auf den...

Fischi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Fr 17 Aug, 2007 11:37 Letzten Beitrag anzeigen
Fischi
Keine neuen Beiträge

Apfelbaum mit schneeartigem weißen Be...

kiesel84 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mo 15 Jun, 2009 18:19 Letzten Beitrag anzeigen
kiesel84
Keine neuen Beiträge

Hilfe! Ficus mit weißen stellen an de...

Cambria Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 16 So 25 Apr, 2010 13:50 Letzten Beitrag anzeigen
bee86
Keine neuen Beiträge

riesenkalebasse hat weißen Schimmel a...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 So 24 Sep, 2006 16:03 Letzten Beitrag anzeigen
olielch
Keine neuen Beiträge

Ficusblätter mit weißen Flecken

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 So 14 Jan, 2007 10:55 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Medinilla mit weißen Flecken auf den Blättern - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Bio-Dünger Pellets aus Pferdedung 4 kg

NPK - Geruchsarme Pellets mit Depotwirkung für bis zu 6 Monate ohne Überdüngungs ...
Amaryllis-Dünger Hippeastrum BL 250ml

Für kräftige Blütenbildung und Farben und ein ausgewogenes Wachstum. Einfache Dü ...
Rouge Marmande F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Fleischtomate ...
Kübelpflanzendünger + Eisen 250ml Profi

Für eine üppige Blütenbildung. Spezialdünger zur Düngung von blühenden Kübelpfla ...
Jojoba - Strauch (7 Korn)

Simmondsia chinensis - Der Jojoba Strauch gilt als Pflanze mit sehr großer Zuku ...
Riesengranadilla Königsgranadilla

(10 Korn) Passiflora quadrangularis - Vielleicht die anmutigste unter den Passio ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de