Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Pflanzen mit extrafloralen Nektarien

Nächstes Thema anzeigen:

Cycas draußen überwintern

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Kräuterbeet

Niki Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 15 März, 2008 14:35
Anzeige

Hallo,

erstmal hoffe ich ich schreibe es in die richtige Kategorie Confused

Ich habe seit letztem Jahr ein Garten.. die Vorbesitzer haben ohne Ordnung alles angepflanzt. Ich habe versucht dieses Jahr alle Blumen aus den Beeten (die für die Ernte) zu bekommen.

Nun stellt sich für mich die Frage.. ich möchte einen kleinen Kräutergarten anlegen. Die Erde ist sandig (wurde mir so gesagt.. weiß nicht ob es das wirklich ist) und oberflächig sehr schnell trocken.

Was muss ich denn beachten wenn ich ein Kräutergarten anlegen möchte.. muss ich was in die Erde einmischen?
Ich möchte so wenig wie möglich Chemie benutzen, da ich ein klein Sohn habe und er noch das natürlich kennenlernen soll. Wink

Ich danke euch schonmal.

Gruß niki

Anzeige
Nach oben Nach unten

RamblingRose Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 15 März, 2008 15:51
Hallo Niki,

für ein Kräuterbeet ist Sandboden geradezu ideal, da besonders die mediterranen Rosmarin, Salbei etc. das besonders gerne mögen.
Mit der Powersuche dürftest Du eventuell schon einige Vorschläge ausfindig machen!
Ansonsten hilft Rindenmulch gegen zu schnelle Verdunstung.
Was willst Du denn da so hineinpflanzen?
liebe Grüße, Christina
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Sa 15 März, 2008 15:58
Niki, da ist natürlich auch unsere Schatzkiste zu empfehlen!!!
Da gibts gaaaanz viele Kräutersamen! einfach Spitze einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Niki Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 17 März, 2008 14:04
Danke für eure Antworten.

Anbauen.. eigentlich alles was man so braucht.. Dill, Petersilie... Zitronenmelisse ect...
Nach oben Nach unten

cloud Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 17 März, 2008 14:45
Hallo niki,,
Also ich dachte ja, in dem biologisch und giftfrei gärtnern buch würde was stehen zum thema "kräuter die sich gegenseitig fördern, leider doch nicht Sad
Aber dafür gibts viele Tipps zur biologischen Abwehr der Schädlinge, hatte aber selbst noch nicht die zeit und mittel diese auszuprobieren.... hier mal ein auszug...
..werd mich noch weiter umschauen
Nach oben Nach unten

Naturaleza Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 17 März, 2008 14:55
Es gibt auch ein Paar Kräuter, die humusreichen, närhstoffreichen Boden brauchen, also etwas Kompost oder Blumenerde untermischen.
z.B. Petersilie, Schnittlauch und Zitronenmelisse.

Viel Erfolg!

[/list]
Nach oben Nach unten

Flora Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 17 März, 2008 15:19
Auf einem Sandigen Boden kann ich dir nur Bälauch empfehlen, habe mir vor 2 jahren 2 pflanzen gekauft, jetzt habe ich bestimmt 300 die vermehren sich wie was weiß ich. Das mit dem rindemulch ist eine Superidee, da der auch die schnecken abhält, also brauchst du da auch keine Fallen oder chemie mehr.
Nach oben Nach unten

RamblingRose Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 17 März, 2008 23:23
Ich kann Marie Louise Kreuters Klassiker "Der Biogarten" nur empfehlen!!!

Ich gärtnere draußen ohne Chemie... bis auf Schneckenkorn (weiß gar nicht, ob das unter "Chemie" fällt).
Kräuter haben aufgrund ihres Gehaltes an ätherischen Ölen eigentlich sehr selten Last mit Schädlingen. Ich habe früher immer Kräuter zwischen das restliche Gemüse als natürliche Schutzschild gepflanzt, z.B. Möhren und Zwiebeln abwechselnd, um die Möhrenfliege abzuhalten oder Basilikum an Tomaten (soll Aroma verstärken), Lavendel und Knoblauch an Rosen und so weiter.
Hat meiner Meinung nach funktioniert. Mr. Green
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Kräuterbeet muß umziehen

Elfensusi Pflanzen & Botanik 5 Mi 05 März, 2008 16:10 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

Kräuterbeet/Naschgarten

Mr. Anderson Pflanzen & Botanik 12 Di 27 Jan, 2009 11:55 Letzten Beitrag anzeigen
strayx
Keine neuen Beiträge

goldregen im kräuterbeet

matthias/cgn Pflanzen & Botanik 6 Fr 14 Mai, 2010 15:33 Letzten Beitrag anzeigen
grüner Dilettant
Keine neuen Beiträge

Weißer Schaum im Kräuterbeet

Rilaphien Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mo 15 Jun, 2009 18:25 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Kräuterbeet ohne Schnecken

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Mo 07 Sep, 2009 8:28 Letzten Beitrag anzeigen
itschi
Keine neuen Beiträge

Ehemaligen Sandkasten als Kräuterbeet...

Advanced Gartenplanung & Gartengestaltung 9 Fr 28 Mai, 2010 17:05 Letzten Beitrag anzeigen
Eichbaum-Weiser
Keine neuen Beiträge

NOTFALL ! Der Wind hat gerad' mein K...

enibas5 Pflanzen & Botanik 8 Do 23 Aug, 2007 11:46 Letzten Beitrag anzeigen
DAGR

Beachte auch zum Thema Kräuterbeet - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012