Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

trauriges Purpur-Orchideen-Bäumchen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Rote Wurzeln an Phalaenopsis ! Bitte um Eure Ratschläge

orchidtherapeutIn i. P.
Gast

Beitragvom: Do 13 März, 2008 20:27
Anzeige

Hallo und Guten Abend Blumenfreunde und süchtige Laughing

zur Vorgeschichte, meiner Faszination.

Orchideen, waren für mich immer Pflanzen die mich nie sonderlich interessierten, bis ich eine geschenkt bekommen habe...

und dann man es seinen Lauf, das sie mich in ihren Bann gezogen haben, was dazu geführt hat, das ich nun so die ein oder andere mein eigen nennen darf.

Ergo: Meine Kenntnis ist da doch ziemlich, um genau zu sein, gleich NULL.

Nun mein Problem:

Nach dem Kauf der Orchidee, hatte ich sie zu hause an einen geeigneten Platz gestellt, kurz darauf sah ich durch den Topf mal etwas genauer die Wurzeln an...

Da waren Rote Wurzelstücke zu sehen. Es verläuft eine Wurzel in grün, welche sich dann weiterhin rot färbt Shocked , teils weiss weiterverläuft und schwarz matschig endet. Shocked

Ist das normal ?? bzw. was ist das und woran könnte es liegen ??

ich hoffe sehr auf Eure Hilfe bzw. Ratschläge

viele grüsse

OrchideentherapeutIn im Praktikum

Anzeige
Nach oben Nach unten

Garten_Gnom Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Do 13 März, 2008 20:40
Hallo und herzlich Willkommen im Forum Freu mich

Also "schwarz und matschig" sollte keine Wurzel an einer Orchidee sein.
Ich kann jedoch nicht sagen an was es liegt. Da musst du auf die Orchideenexperten warten.
Ein Foto wäre vielleicht hilfreich.

Lg Garten_Gnom
Nach oben Nach unten

marcu Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 13 März, 2008 20:57
Shocked die hat aber nicht übermäßig lange im Wasser gestanden????
Nach oben Nach unten

orchidtherapeutIn i. P.
Gast

Beitragvom: Do 13 März, 2008 21:09
Garten_gnom, Danke, das dachte ich auch, das die Wurzeln nicht schwarz sein sollten. Wirklich mal sehen was noch für Ratschläge und oder Meinungen hierzu kommen.

marcu: evtl ja, ein paar Tropfen Wasser sind schon aus dem Topf geflohen, nachdem ich auspackte. mehr weiss ich von Ihrer Vorgeschichte nicht. Vermutest du, das rote Wurzeln diese Ursache haben können ??
Nach oben Nach unten

hama687 Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 13 März, 2008 21:48
da wäre echt ein Foto angebracht, pigmentstörungen in der Wurzel sind eher selten also kann man davon ausgehen das es sich um eine Einwirkung von außen handelt, aber genauer....

nur mit Bild
Nach oben Nach unten

orchidtherapeutIn i. P.
Gast

Beitragvom: Fr 14 März, 2008 20:45
ich werde zusehen das ich Bilder mache un diese ratz fatz einstelle.

Danke schon mal vorweg!

Lg
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Beaucarnea Elefantenfuß geht kaputt, ...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Fr 24 Jun, 2011 13:27 Letzten Beitrag anzeigen
Aszid
Keine neuen Beiträge

Phalaenopsis hat keine Wurzeln

zwergimaus Pflegen & Schneiden & Veredeln 15 Mi 07 März, 2012 16:12 Letzten Beitrag anzeigen
Peg01
Keine neuen Beiträge

Phalaenopsis/Orchidee, Wurzeln kürzen?

Beatrice68 Pflegen & Schneiden & Veredeln 10 Sa 08 Sep, 2007 12:06 Letzten Beitrag anzeigen
orchideenfan
Keine neuen Beiträge

Phalaenopsis krank - rote Punkte

Campanile Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 So 19 Jul, 2009 17:13 Letzten Beitrag anzeigen
Campanile
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Rote Blüten... eure Schönsten Fotos....

Jondalar Treffpunkt & Stammtisch 320 So 12 Jun, 2011 19:01 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

Erfrorene Phalaenopsis und keine Wurz...

Skahexe Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 14 Di 31 März, 2009 18:16 Letzten Beitrag anzeigen
Davide
Keine neuen Beiträge

Eure Diagnose bitte...

knupsel Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 22 Mi 16 Jul, 2008 16:36 Letzten Beitrag anzeigen
stella_riamedia
Keine neuen Beiträge

Faule Wurzeln am Olivenbaum, Ameisen,...

kittel123 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 0 Mi 23 Mai, 2012 1:41 Letzten Beitrag anzeigen
kittel123
Keine neuen Beiträge

Bitte um Eure Hilfe-Gartenazalee

loulou Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Fr 04 Mai, 2012 17:50 Letzten Beitrag anzeigen
Beatty
Keine neuen Beiträge

Hallo ich brauch mal eure Hilfe! Bitte!

Archispirostreptus Pflanzen & Botanik 19 Mi 06 Jan, 2010 1:26 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Beachte auch zum Thema Rote Wurzeln an Phalaenopsis ! Bitte um Eure Ratschläge - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012