 |
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
|
 |
 |
Hollerich  Azubi

Beiträge: 2
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |


 |
|
 |
 |
Gardener  Azubi

Beiträge: 25
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |


 |
|
 |
 |
Rose23611  Pearl Of Green

Beiträge: 33973
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

 |
|
 |
 |
Hollerich  Azubi

Beiträge: 2
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |



 |
|
 |
 |
Gast
 |
 |
vom: Fr 28 Aug, 2009 1:12 |
Danke für Deine Antwort...
leider bin ich absoluter Anfänger... ich habe meine "Kanne" in Venlo erworben, suchte eine Hängepflanze für ein Oberregal eines Küchenthresens. "Molly", wie meine Tochter sie taufte, bewohnt einen Kunststoff-Hängetopf, in Kopfhöhe in einem recht lichtdurchfluteten Raum. Sie bekommt niemals direktes Sonnenlicht, hat es aber über indirektes natürliches Licht den ganzen Tag über hell. Sie ist einen guten Monat an ihrem Platz bei mir. Molly hat Auberginefarbende Kannen, die an ihren "Nähten" Fortsätze aufweisen, die wie Stacheln wirken, aber weich sind. Ich sprühe sie 3-4x Täglich mit dem Wasser aus dem Tank unseres Kondens-Wäschetrockners ein, und sie scheint sich wohl zu fühlen. Sie hat ihre bei Kauf unausgebildeten 2 Kannen mittlerweile geöffnet und zeigt an ihren Blattspitzen 5 neue, sich stetig weiterbildende Kannen-Ansätze.
Auch über den Winter werde ich das Besprühen aufrecht erhalten und Molly, wenn denn möglich, ab und an füttern. Momentan kann sie sie nicht beklagen, da ist kaum eine Kanne, die nicht gerade eine Fliege verdaut.
Der Herbst und Winter ist aber, was mir ein wenig Sorgen macht. Verträgt Molly die Monate stark reduzierter Lichtstärke? Wie helfe ich ihr am besten über die Zeit?
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

 |
|
 |

Seite 1 von 1
 |
Ähnliche Beiträge |
 |
 |
| |
Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Letzter Beitrag |
 |
nephentes überwintern |
kiwiissai |
Pflanzen & Botanik |
2 |
Fr 02 Okt, 2009 16:21  kiwiissai |
 |
Kannenpflanze (Nephentes) |
Morgi |
Treffpunkt & Stammtisch |
9 |
Fr 05 Feb, 2010 17:17  Mel |
 |
Nephentes Hybride |
d0um |
Pflegen & Schneiden & Veredeln |
2 |
Do 27 Okt, 2011 15:10  pysialis |
 |
nephentes verzweigung |
kiwiissai |
Pflanzen & Botanik |
3 |
Sa 13 Feb, 2010 20:59  ZiFron |
 |
Nephentes wächst langsam |
Der_Sammler |
Pflegen & Schneiden & Veredeln |
1 |
Mo 09 Jun, 2008 11:27  Rose23611 |
 |
Pflege von einer Nephentes ? |
greenyboy |
Treffpunkt & Stammtisch |
6 |
Mo 13 Jun, 2011 21:57  greenyboy |
 |
Nephentes (Kannenpflanze stirbt ab), ... |
kiepenstedt |
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge |
2 |
Do 10 Dez, 2009 10:30  Botaniker |
 |
Karnivoren - Drosera - Sarracenia - P... |
Maranta |
Beliebte Pflanzen & Erfahrungen |
479 |
Do 24 Mai, 2012 11:30  Univac |
 |
Nephentes Alata bekommt braune Kelche |
Kaktusblüte |
Pflanzen & Botanik |
16 |
Fr 22 Jan, 2010 11:03  athene |
|
 |
 |
 |
 |

|
|