Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Manilkara, Breiapfel, Kaugummibaum ???

Nächstes Thema anzeigen:

Suche Rankpflanze

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Ich weis nicht wie meine name ist -> Rhipsalis / Kolbenfa

gartenliesl Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 10 März, 2008 13:54
Anzeige

hallo,

ich habe zwei pflänzchen von denen ich die namen nicht kenne. wer kann mir da weiterhelfen??

die pflanze im roten topf habe ich von meiner vormieterin übernommen, weil sie sonst im müll gelandet wäre und die im weißen topf habe ich vor einem ähnlichen schicksal retten können und da ich gerne weiß wer bei mir zu hause wohnt brauche ich hilfe bei der namensfindung.

ich danke schon mal und lieben gruß gartenliesl

Anzeige

Bild Ich weis nicht wie meine name ist -> Rhipsalis / Kolbenfa - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - bilder 2025.jpg - von gartenliesl
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
643.78 KB - Angeklickt: 100 mal
Titel:
bilder 2025.jpg
Beschreibung:

Bild Ich weis nicht wie meine name ist -> Rhipsalis / Kolbenfa - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - bilder 2027.jpg - von gartenliesl
0
612.29 KB - Angeklickt: 82 mal
Titel:
bilder 2027.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Mo 10 März, 2008 13:56
Die erste halte ich für einen Asperagus, der entweder neu getopft werden müsste, oder Dünger braucht.

Die 2. ist mit einem riesen ? eine Stromanthe.
Nach oben Nach unten

orlaya Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 10 März, 2008 14:14
Hallo gartenliesl,

nun sind die Bilder nicht unbedingt sehr scharf, insofern ist es nicht ganz leicht die Pflanzen zu bestimmen, aber ich würde bei der zweiten eher auf einen Kolbenfaden (Aglaonema commutatum) tippen. Die gibt es in verschiedenen Sorten, die dann natürlich etwas verschiedene Blattzeichnungen haben.

Dieses Bild könnte doch schon ganz gut hinkommen.

Lieben Gruß
orlaya
(wohne gleich bei dir 'ums Eck' - naja fast zumindest Wink )
Nach oben Nach unten

vergissmeinicht1 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 10 März, 2008 15:27
Könnte der erste vielleicht auch ein Rhipsalis sein?
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Mo 10 März, 2008 16:26
Dann hätte er aber sehr dünne 'Ästchen! Nachdenken Nachdenken Nachdenken
Nach oben Nach unten

vergissmeinicht1 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 10 März, 2008 16:28
Vielleicht stand, bzw hing er ja zu dunkel?
Nach oben Nach unten

Wunderblume Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 10 März, 2008 16:42
Bei dem ersten Bild würde ich auch auf Rhipsalis tippen.
Die zweite Pflanze ist ein Kolbenfaden.
Nach oben Nach unten

gartenliesl Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 10 März, 2008 16:43
wie er vorher behandelt wurde kann ich leider nicht sagen da ich ihn mit der wohnung übernommen habe. ich habe so eine bei ner bekannten schon mal gesehn und das dinges blüht sogar bei ihr. diese dünnen "ranken" sag ich jetzt mal sind nicht dicker wie ca 3-4mm
Nach oben Nach unten

gartenliesl Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 10 März, 2008 16:47
ich werde mich bemühen mal ein schärferes bild einzustellen davon. vielleicht sogar eines mit blüten drann. vielleicht hilft das etwas mehr.

vielen dank schon mal für alle bisherigen antworten. das ging ja hier ruckzuck Applaus
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Mo 10 März, 2008 16:47
Schaut mal:

http://www.library.okstate.edu/vetm....t/ieatplants/pictures.htm
4. Reihe , oder so
Nach oben Nach unten

anueta Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 10 März, 2008 16:59
Bei der Pottblume werden gerade die Rhypsalis verkauft, da sind die Ästchen bei einigen noch dünner, sehen aber ansonsten genauso aus Freu mich
Nach oben Nach unten

vergissmeinicht1 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 10 März, 2008 17:42
Wenn das ein Asperagus wäre, würden ja die ganzen kleinen Blättchen fehlen Nachdenken
Nach oben Nach unten

Möhrchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 10 März, 2008 17:49
Bei der ersten würde ich auch auf Rhipsalis tippen
Nach oben Nach unten

Bonny Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 10 März, 2008 17:58
Bei der ersten würde ich auch auf Rhipsalis tippen.Meine schaut so aus,Gruß Bonny

Bild Ich weis nicht wie meine name ist -> Rhipsalis / Kolbenfa - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Rhipsalis,genial.jpg - von Bonny
0
183.47 KB - Angeklickt: 94 mal
Titel:
Rhipsalis,genial.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

orchideenfan Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 10 März, 2008 18:02
Tippe auch auf Rhipsalis cassutha
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Ich weiß nicht wie meine Pflanze heiß...

christlfan Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 13 So 17 Jun, 2007 10:28 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

HILFE! Ich weiß nicht wie meine Pflan...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Fr 12 Feb, 2010 14:11 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Meine Phalaenopsis geht ein und ich w...

Gast Tipps & Tricks 9 Di 27 Apr, 2010 6:43 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Irgendwie weiß ich nicht ob meine Ven...

Nepenthes Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Fr 16 Jul, 2010 17:10 Letzten Beitrag anzeigen
Nepenthes
Keine neuen Beiträge

Meine Schefflera ist traurig und ich ...

bonsai11 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Di 01 Dez, 2009 14:53 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Hallo meine Phalaenopsis geht ein und...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 So 25 Apr, 2010 10:55 Letzten Beitrag anzeigen
cantharellus
Keine neuen Beiträge

Hilfe! Ich weiß nicht wie meine kakte...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Mo 20 Jun, 2011 22:35 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Meine Pflanze wird gelb/grau!! Weiß d...

chica.bandita Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Sa 13 Jun, 2009 13:35 Letzten Beitrag anzeigen
Argo
Keine neuen Beiträge

Weiß, nicht was das ist

Bubble Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Di 25 Okt, 2011 16:54 Letzten Beitrag anzeigen
Bubble
Keine neuen Beiträge

Weiß nicht .....

Ruth Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Di 23 Jun, 2009 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Ruth

Beachte auch zum Thema Ich weis nicht wie meine name ist -> Rhipsalis / Kolbenfa - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Ich weis nicht wie meine name ist -> Rhipsalis / Kolbenfa - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com