´Pflege Paphiopedilum x prince edward of york

Herkunft: hohenlohekreis

Tulpe

Hallo

Ich bin noch etwas neu hier und habe ein paar Fragen.
Ich habe mir ein Paphiopedilum x prince edward of york gekauft und es steht bei mir im Wohnzimmer bei 22 bis 24 Grad vollschattig und hell.
Meine große Frage ist was ist das perfekte Substrat für diese Orchidee. Ich habe die Möglichkeit selber an Spaghnum ranzukommen. sollte ich reines Moos nehmen mit ein par zerkleinerten Muschel drin?? Es ist seither in einer unbekannten Erde drin seit dem Kauf.
Könnt ihr mir da helfen?? (Ist noch eine ziemlich kleine Pflanze)
Herkunft: Mannheim/USDA 8

orchideenfan

Hallo Tulpe,

du kannst deine Paphiopedilum in reines Spagnummoos setzen.Du musst aber eine gute Drainage einfüllen.Auch mit dem Gießen dann etwas zurückhaltend sein ,Spagnummoos speichert sehr viel Wasser.Die Muschelstücke kannst du auch verwenden wenn sie voher gut gewässert sind(am besten auskochen)damit kein Meersalz mehr darin enthalten ist.Paphiopedilum lieben und brauchen Kalk allerding nur im microgramm bereich.Die Kalkmenge die beim Wässern aus den Muscheln gelöst wird ist ausreichend.

Tulpe

Hallo

Wie erreiche ich in reinem Spaghnum eien gute Drainage??
es reichen also zwei oder drei Muschelstücke??
Wie lange brauch sie bis sie Blühreif ist??
Soll ich jetzt alle meine Frauenschuh`s in Moos umtopfen?? Sind fast alles Hybriden aus dem Baumarkt.
Die Pflanze ist co 15cm groß

orchideenfan

Zitat geschrieben von Tulpe
Hallo

Wie erreiche ich in reinem Spaghnum eien gute Drainage??
es reichen also zwei oder drei Muschelstücke??
Wie lange brauch sie bis sie Blühreif ist??
Soll ich jetzt alle meine Frauenschuh`s in Moos umtopfen?? Sind fast alles Hybriden aus dem Baumarkt.
Die Pflanze ist co 15cm groß

Nun eine Drainage besteht meist aus zerbrochenen Tonscherben oder auch Kieselsteinen die werden etwa 2-3cm hoch unten über die Abzugslöcher gelegt.
Die Muschelstücke sind auch ausreichend.
Es bietet sich an gleiche Gattungen auch im gleichen Substrat zu halten.So hatt man für alle Pflanzen die gleichen Pflegebedingungen.
Bei einer Blattlänge von 15 cm wird deine Paphiopedilum sicher noch 2-3 Jahre brauchen bis sie Blühstärke erreicht hat.

Tulpe

Muss es lebendes Spaghnum sein oder reicht auch totes??
Hat jemand ein Foto von der Blüte dieser Pflanze??
Und was ist denn genau der Unterschied zwischen den grünblättrigen und den gefleckten Arten??

munzel

Zitat geschrieben von Tulpe

Und was ist denn genau der Unterschied zwischen den grünblättrigen und den gefleckten Arten??

Hy Tulpe,

da ich mich auch grad mit dem Thema beschäftigt habe, hier ein Link für Dich.
Die gefleckten Blätter haben einen anderen Temperaturbereich als die grünlaubigen, wenn ich das richtig rauslese.

http://www.orchideenforum.de/paphio.htm

Tulpe

Hey Danke

Bin auf der Seite schon zig mal gewesen, aber hab nie sooo genau dahingeschaut.
Schätze jetzt muss ich die gefleckten wohl im Wohnzimmer unterbringen irgendwie und die grünen dürfen im Schlafzimmer bleiben.

orchideenfan

Tulpe

Hallo Danke für die Hilfen

Wann erkenne ich ob ein Pap. breites grünes Laub oder schmales grüne Laub hat.
Nach meinem Empfinden habe ich fast nur breite grüne Blätter so ca. 4cm breit. stehen schon alle etwas kühler an der Ostseite im kühlen Schlafzimmer.
Und es hat bis auf eine keine seither geblüht.
Die die geblüht hat würde ich auch als einzige als schmales grünes Laub einstufen.
Und meine kleine Prince Edward of York ist ja wohl dann eine mehrblütige Art?!