Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Rasenersatz

Nächstes Thema anzeigen:

Opuntien Beet

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Trockenmauer bepflanzen

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Di 27 Jun, 2006 12:03
Anzeige

hallo zusammen,
ich muss eine trockenmauer bepflanzen. Confused
zum teil habe ich das auch schon gemacht, mit verschiedenen mauerpfeffern, Razz steingartennelke, hauswurz und blaukissen.
was könnte noch so an eine trockenmauer. Frage
Gruß pflanzenfreund
Wink

Anzeige
Nach oben Nach unten

irenereni Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Fr 30 Jun, 2006 12:16
Hallo,
ich habe auf unserer kleinen Trockenmauer ganz oben Lavendel gesetzt. Er ist in der Zwischenzeit (6 Jahre) bereits zu einem stattlichen Busch herangewachsen, dem die Wärmespeicherung der Steinmauer gut bekommt.
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Fr 30 Jun, 2006 19:28
daran habe ich auch schon gedacht. Idee

danke für die antwort. Smile

pflanzenfreund Wink
Nach oben Nach unten

Bikobe Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 06 Jul, 2006 17:38
hi,
Thymian ist in einer Trockenmauer sehr dankbar, Bohnenkraut geht auch. Aber vom Thymian gibt es so schöne Golformen. Genau wie bei Salbei, den kannst Du auch nehmen. Und wenn Du was wucherndes haben willst, säst Du Wicken aus, die blühen zwar erst im zweiten Jahr, aber bei mir wurden sie sehr üppig.
Nach oben Nach unten

Bikobe Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 06 Jul, 2006 17:38
das sollte Goldformen heissen
Nach oben Nach unten

icelion Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 06 Jul, 2006 18:44
An unserer Mauer wächst wilder Wein.

lg
icelion
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Do 06 Jul, 2006 20:00
das mit den wicken würde mir schon gefallen, aber da hätte meine bessere hälfte was dagegen.
er will noch was von der mauer sehen.
pflanzenfreund Wink
Nach oben Nach unten

Bikobe Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 06 Jul, 2006 21:41
Kannst DU ja ordentlich zurückschneiden!!! Aber dann sind vielleicht der Thymian oder Salbei was für Dich. Die blühen auch schön.
Nach oben Nach unten

DAGR Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 07 Jul, 2006 13:18
Für eine trockenmauer eignen sich:Drosanthemum hispidum(Portulakröschen) - Glänzendes Laub bietet die Kulisse für gänseblümchenartige, lila Blüten in den Sommermonaten.

Kampanula portenschlagiana - Ein Faforit unter den Glockenblumen mit zartlila, glockenförmigen Blüten.

Schuppenkopf ( Cephalaria alpina ) - Lila Blüten an einem schlanken Stiel, der aus einem immergrünen Laubpolster wächst (Mit der zeit dorren die Triebe hinten ab und werden länger)

Klee ( Trifolium repens ) " Purpurascens" - dunkelrote Kleeblätter und weiße Blüten im Sommer.

Gauklerblume ( Mimulus cupreus ) " Withecroft Scarlet " - Scharlachrote Trichterlütenund mittelgrüne , gezahnte, ovale Blätter.

Campanula garganica "Blue Diamond" - Eine Glockenblume mit zahlreichen violetten Blüten und kleinen, efeuförmigen Blättern.
( Kriechend bzw. hängend ) ( Achtung! Wuchert stark! )

Hasenglöckchen (Campanula rotundifolia) - zierliche, glockenförmige Blüten an langen, schlanken Stielen( wie Campanula garganica )

Uff, geschafft! Bitte, meine Erfahrungen

Gruß, DAGR Wink Wink Wink
Nach oben Nach unten

English-Rose Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 10 Mai, 2007 19:50
Also an meiner Trockenmauer wächst noch nix.
Habe es mit Steinpflanzen probiert - ging aber in die Hose. Die Pflanzen wurden sehr schnell trocken.
Jetzt kann ich nichts neues pflanzen weil sich ein Vogel ein Nest samt Gelege eingenistet hat.

Hat jemand ne Idee ?

English-Rose
Nach oben Nach unten

el_largo Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 11 Mai, 2007 11:24
Schau doch mal, was in einer Kräuterschnecke ganz ober gut gedeiht! Das müsste sich in einer Trockenmauer auch recht wohl fühlen und deine "bessere Hälfte" hätte noch ein paar Kräutchen in der Suppe!
Nach oben Nach unten

Bettina Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 12 Jun, 2007 14:42
Bei uns gefällts Wolfsmilch und Steinbrech

Bild Trockenmauer bepflanzen - Gartenplanung & Gartengestaltung -  - frueh3.jpg - von Bettina
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
162.8 KB - Angeklickt: 519 mal
Titel:
frueh3.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

AnjaE Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 12 Jun, 2007 21:05
was würd ich für eine Steinmauer geben! ich liebe Sedum und Semperviva, es gibt einen tollen online versand, sie haben viele unterschieldiche Sorten, English-rose -- vielleicht etwas für dich zum Stöbern www.semper-vivum.de
viel Spaß!
Nach oben Nach unten

hevelka Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 27 Jun, 2007 15:31
Ich bin auch ein Freund von Semper-Vivum und kann nicht genug davon haben. An einer Steinmauer sieht das besonders schön aus. Auch Mosssteinbrech und Schleifenblumen sehen herrlich aus.

LG Michaela
Nach oben Nach unten

belascoh Offline
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste

Beitragvom: Mo 02 Jul, 2007 12:03
falls ihr irgendwo ne halbschattige oder absonnige stelle an eurer trockenmauer habt kann ich euch wärmstens die ramonda myconi empfehlen! sozusagen das usambara-veilchen für den garten! Wink
ansonsten hab ich noch die polsterphloxe und besonders den silberbart (dryas .. ) vermisst, der hat kleine weisse anemonenähnliche blüten, und bildet danach wunderschöne samenstände aus, so ähnlich, wie clematis, aber eher als fähnchen und nich so kugelig!
sehr schön is auch die heidenelke (dianthus deltoides) gibts in rosa bis rottönen und bildet auch schnell grosse polster!
wunderschön, aber nich ganz so einfach sind auch die igelpolster (acantholimon ..)
bilden sehr schöne kugelige polster, aber schon etwas anspruchsvoller!
lg und so...
belascoh Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Trockenmauer

terra Gartenplanung & Gartengestaltung 8 Fr 31 Aug, 2007 10:14 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Trockenmauer an Drainage

snif Gartenplanung & Gartengestaltung 6 Mi 14 Jul, 2010 15:50 Letzten Beitrag anzeigen
snif
Keine neuen Beiträge

Welche Natursteine für Trockenmauer

Pandora1983 Gartenplanung & Gartengestaltung 15 Mo 17 Jan, 2011 9:30 Letzten Beitrag anzeigen
Pandora1983
Keine neuen Beiträge

Suche Steine für Trockenmauer / Trock...

bandibine Gartenplanung & Gartengestaltung 1 Mi 06 Okt, 2010 10:51 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Schattenecke bepflanzen

Mariechen Gartenplanung & Gartengestaltung 9 So 12 Aug, 2007 13:18 Letzten Beitrag anzeigen
Mariechen
Keine neuen Beiträge

Balkonkasten bepflanzen

Plantenbird Gartenplanung & Gartengestaltung 3 Mo 26 Mai, 2008 18:14 Letzten Beitrag anzeigen
Plantenbird
Keine neuen Beiträge

Grab bepflanzen

Gast Gartenplanung & Gartengestaltung 13 Di 15 März, 2011 23:18 Letzten Beitrag anzeigen
Loony Moon
Keine neuen Beiträge

Zinkwanne bepflanzen

Jens# Basteln & Deko & Co. 13 Di 19 Feb, 2008 23:42 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Flachdach bepflanzen

constantine Gartenplanung & Gartengestaltung 5 Sa 19 Jul, 2008 22:18 Letzten Beitrag anzeigen
Licia
Keine neuen Beiträge

Terrassenhang bepflanzen

Quautiputzli Gartenplanung & Gartengestaltung 13 Mo 30 Jan, 2012 11:35 Letzten Beitrag anzeigen
Quautiputzli

Beachte auch zum Thema Trockenmauer bepflanzen - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012