Kaktus bei Blütenaustrieb

Herkunft: Berlin

Koriander

Hallo,

ich habe meinen Kaktus kühl überwintert und nicht gegossen - und nun erkenne ich kleine rosafarbene Blütenansätze
Soweit so gut - ich habe ihn dieses Jahr also endlich (Dank Informationen, die ich hier im Forum gefunden habe ) richtig behandelt. Aber: Was tue ich nun? Soll ich ihn nun beginnen wieder zu gießen? Wenn ja, wie oft? Mehr oder weniger, als gewöhnlich zur "Nicht-Ruhezeit"?

Die Suche habe ich schon betätigt, kam aber eher auf Beiträge zu Teneriffa und Rosen

Was für einer es ist, weiß ich allerdings nicht. Falls es für die Beantwortung dieser Frage aber sehr wichtig ist, werde ich versuchen ein Bild zu machen und einzustellen.

Ich danke allen schon einmal im voraus.

Koriander

Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Ich würde langsam anfangen mit gießen.
Meine Kakteen bekamen auch ihr erstes Wasser,
das nächste bekommen sie in vier Wochen, dann in zwei Wochen und zum Schluss wöchentlich

Koriander

Vielen Dank, Pflanzenfreund, für die schnelle Antwort

Da bin ich ja beruhigt. Ich wollte wegen der Blüten, die ja schließlich die ersten im Leben dieses Kaktus' sind, nichts falsch machen. Ich hatte befürchtet, dass die mir wieder eingehen könnten...
Aber das ist ja jetzt geklärt

Habe noch einen schönen Tag!

Koriander
Herkunft: Essen

migell

Ganz rechts ist eine Mammillaria xy.
Wird auch häufig als Warzenkaktus betitelt. Die Knospen müssten so langsam im oberen Kreis erscheinen.
Je nach Überwinterungsstandort würde ich diese langsam an die Sonne gewöhnen.
Angießen und gleichzeitiges rausstellen auf dem Balkon würde ich jetzt noch nicht machen.
Auch in der Wohnung würde ich ein wenig warten. Die Pflanze fängt umgehend an sich aufzupumpem und wächst weiter. Durch die derzeit sehr schwache Sonne garantiere ich Dir, die biegt sich richtig stark zum Fenster. Solange die Heizung in der Wohnung an ist, besteht die Gefahr des vergeilen (Lange Nasen wachsen).
Durch die Raumtemperatur von ungefähr 20 Grad und der Wassergabe fühlt die sich dann jetzt schon, es ist Zeit zum wachsen. Allerdings fehlt ihr Licht ohne Ende.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo,
ich würde ihn wärmer stellen und die Wassergaben erhöhen....wirkt bei meinem Wunder....die Knospe ist schon superschön, über die ich mich sehr gefreut habe... ...habe gelesen, dass man Kakteen eine Lichtmarke anbringen soll...die mögen es nicht, wenn man die, besonders in der Blütenbildung, immer wieder dreht..also,Achtung beim Fensterputzen: wieder so plazieren, wie sie vorher standen...

Koriander

Vielen Dank für die weiteren Antworten!

Allerdings bin ich jetzt ein bißchen verwirrt

Na ja, ich suche mir einfach einen Ratschlag aus, den ich befolgen werde - und dann mal schauen, was passiert

Allen ein schönes Wochenende!
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Es ist mir noch nie ein Kaktus vertrocknet, aber schon einige verfault, weil ich zu viel und zu früh gegossen habe. Die Wurzeln müssen ja schließlich auch nach der langen Winterruhe ihre Aktivität wieder aufnehmen und zwar langsam

vlG Lapismuc
Herkunft: bei Köln

Christa

Hallo,

ich würde sie noch kalt stehen lassen und nicht giessen. Die Gefahr, das sie verfault ist viel zu groß. Meine hat schon seit 4 Wo. einen Blütenansatz, aber ich werde mit dem giessen noch warten.

LG Christa

Koriander

Hallo noch einmal,

Danke für die weiteren Hinweise!

Ich habe mich jetzt einfach an das gehalten, was Pflanzenfreund zunächst geschrieben hat - und denke, dass ich damit auch ganz gut fahren werde.
D. h., ich habe einmal gegossen und werde das nächste Mal Ende März giessen. Insgesamt war ja der Ratschlag von Pflanzenfreund, so wie ich ihn verstanden habe, dass der Kaktus langsam wieder ans Wässern gewöhnt - und nicht überschwemmt - werden soll.

Nochmals Danke an allen und einen schönen Wochenanfang!

Koriander
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von Koriander
Hallo noch einmal,

Danke für die weiteren Hinweise!

Ich habe mich jetzt einfach an das gehalten, was Pflanzenfreund zunächst geschrieben hat - und denke, dass ich damit auch ganz gut fahren werde.
D. h., ich habe einmal gegossen und werde das nächste Mal Ende März giessen. Insgesamt war ja der Ratschlag von Pflanzenfreund, so wie ich ihn verstanden habe, dass der Kaktus langsam wieder ans Wässern gewöhnt - und nicht überschwemmt - werden soll.

Nochmals Danke an allen und einen schönen Wochenanfang!

Koriander
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Meine Kakteen haben jetzt auch ihr erstes Wasser bekommen. ich handhabe es genauso wie Pflanzenfreund/Jutta.
Es ist die ideale Zeit mit dem Gießen langsam wieder zu beginnen.
Zur richtigen Zeit kommen sie dann raus , dann wird es für sie warm genug (hoffentlich ) .