Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Jungpflanzenstützen

Nächstes Thema anzeigen:

2 Zitronenpflanzen aus einem Kern!

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Paprika "Frühzauber"

kathrin79 Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mo 25 Feb, 2008 15:21
Anzeige

Hallo ihr lieben,

ich habe bei Baldur Samen von Paprika " Frühzauber" gekauft.
Leider kann ich im Netz nichts genaues über die Sorte finden, auf der Homepage von Baldur steht auch nur das übliche.

Meine Frage:
Falls etwas keimt, (bis jetzt tut sich nichts), kann ich den Paprika im Topf halten?
(Balkon oder Südfenster)

Kann ich auch mehrere Pflanzen in einen Topf setzten oder lieber einzeln?

Vieleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem Paprika und kann mir Helfen!?

Danke schonmal

LG Kathrin

Anzeige
Nach oben Nach unten

Sunny80 Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mo 25 Feb, 2008 16:09
Hallo,

also wir haben bis letztes Jahr alles auf unserem Balkon gezogen Paprika, Tomaten, etc. Dabei hatte allerdings jede Pflanzen ihren eigenen 10 bis 15 Liter Kübel damit sie genug Platz hatte um sich auszubeiten.
Manche haben wir aus Platzgründen einfach auf den Bodengestellt und andere haben wir mit Hängekörben ans Balkongeländer drangehängt so wie es der Platz auf dem Balkon erlaubt hat.

Das einzige was wir verstellen mussten seitdem wir letztes Jahr unseren Garten haben, das der Ertrag der Pflanzen im Vergleich sehr gering war im Gegensatz zum pflanzen im Freiland. Ich würde mal schätzen das wir auf dem Balkon ca 40-50% weniger Früchte an den Pflanzen hatten.

Hier mal ein paar Bilder wie es bei uns auf dem Balkon aussah:

und hier ein Bild wie es letztes Jahr dann im Garten aussah als Vergleich Smile

Nach oben Nach unten

kathrin79 Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mo 25 Feb, 2008 16:16
Hallo Sunny,

Mensch, seit ihr süchtig nach Paprika? Mr. Green
So viele schöne Pflanzen!

Leider haben wir nur einen Balkon und der ist winzig Confused .
Also sollte ich die Pflanzen einzeln setzen und nicht auf die Fensterbank sondern rausstellen?

Dauert es lange bis Paprika keimt oder es ist auch Sortenabhängig?

Leider habe ich keinen botanischen Namen zu dem Paprika den ich gekauft habe.
Ich weiß das es Capsicum ist, aber welcher würde mich interessieren.

Lg Kathrin

P.S. Danke für deine schnelle Antwort
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 25 Feb, 2008 17:49
hallo kathrin Pfeifen

da gibt es keinen botanischen namen, hab zumindestens keinen gefunden

klick hier
Nach oben Nach unten

kathrin79 Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mo 25 Feb, 2008 18:03
Hallo Rose,
du meintest sicher mich Smile da ich die Frage stellte.

auf der seite habe ich auch schon geschaut, genauso wie bei Google und weiß nicht wo noch alles.

Trotzdem Danke für deine Mühe ja

Lg Kathrin
Nach oben Nach unten

dezibl Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 25 Feb, 2008 22:52
also frühpaprika is sehr einfach und anspruchslos.. aufpassen wegen schädlingen sonst um diese jahreszeit kein problem.. im sommer auch wenig probleme.. Wink
Nach oben Nach unten

Sunny80 Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Di 26 Feb, 2008 16:27
Hallo kathrin,

also unsere Paprikasamen haben im Schnitt zwischen 1 woche und 3 wochen Im Minigewächshaus auf der Heizung gestanden bis sie gekeimt sind manche halt schneller und manche sehr spät erst, Sobald sie dann so ca. 2-3 cm hoch sind pikieren wir sie und dann kommen sie bei uns ins "Aquariumgewächshaus" (haben einfach in ein altes Aquarium eine Pflanzenlampe gesteckt anstelle der Aquariumsneonröhre und da bleiben Sie dann bis sie gro genug sind für die Fensterbank oder draußen und dann bekommen sie auch ihren 10-15 liter Eimer,
am einfachsten und vor allem günstigsten sind die alten Blumeneimer von Aldi, Lidl, Penny und co die geben die, wenn man nett fragt umsonst ab Smile Und dann noch ein paar Löcher unten reinbohren, damit keine Staunässe ensteht.
Ich würde die Pflanzen auf jeden Fall einzeln setzten, nur bei jedem Topfwechsel zu einem größeren nicht wundern, da sie erstmal scheinbar nicht mehr weiter wächst da sie sich voll auf die Wurzeln konzentriert. Bei uns gings nach ca 1-2 wochen dann wieder weiter in Richtung Höhe und das ganze Spiel halt jedes mal wenn einer neuer Topf kam.
Die ersten Samen haben wir dieses Jahr Anfang Februar ausgesäht und die werden so in ca 3-4 Wochen dann nach draußen kommen, wenn das Wetter mitspielt, dann sind sie nämlich groß genug endlich.

Das hier sind die Eimer in denen Sie dann zum Schluss bei uns auf dem Balkon standen:

Nach oben Nach unten

kathrin79 Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Di 26 Feb, 2008 16:30
Danke für Deinen ausführlichen Bericht.
Ich werde mich auf jeden Fall daran orientieren.
Drück mir die Daumen Wink

Lg kathrin
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Themenchatabend "Kakteen" a...

Echinopsis Termine & Reisen & Urlaub 6 Di 09 Aug, 2011 20:03 Letzten Beitrag anzeigen
axelander1995
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Virtuelles "Hausrecht" in F...

Green-Team INFOS ZUM FORUM 0 Mi 07 Jan, 2009 21:38 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Alles über Tomaten/Paprika/Chili

Rose23611 Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Mo 30 März, 2009 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Paprika Steckling "schwach"

Andreas95 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Mo 30 März, 2009 15:34 Letzten Beitrag anzeigen
Andreas95
Keine neuen Beiträge

"Auswüchse" in Paprika ??

Witchy Tipps & Tricks 2 Mi 17 Feb, 2010 13:21 Letzten Beitrag anzeigen
Witchy
Keine neuen Beiträge

"Echter" oder "Falsche...

Mentafan Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mi 25 Mai, 2011 17:51 Letzten Beitrag anzeigen
Mentafan
Keine neuen Beiträge

Passi "Red Infinity" o. &qu...

Elfensusi Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 0 Do 15 Nov, 2007 11:51 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

"Gute" Erde und "guter...

Yasmin Pflegen & Schneiden & Veredeln 20 Sa 24 Mai, 2008 2:52 Letzten Beitrag anzeigen
renabiskus
Keine neuen Beiträge

Kiwi Sorte "Hayward" und &...

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 4 So 26 Feb, 2012 21:30 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

"Jungfer im Grünen" oder &q...

Ute Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 So 22 Apr, 2012 16:14 Letzten Beitrag anzeigen
Lohe

Beachte auch zum Thema Paprika "Frühzauber" - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012