Mistbeet angelegt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Mistbeet angelegt

 · 
Gepostet: 23.02.2008 - 21:12 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich habe gestern ein Mistbeet angelegt

( Mist = Frühbeetheizung)

Dabei bin ich wie folgt vorgegangen

- Loch ca 40 cm ausgehoben
- Kaninchengitter ausgelegt
- Pferdemist ca 40 cm eingefüllt und fest getreten
- ca 35 cm gesiebte Erde aufgefüllt
- Beet zugedeckt
Jetzt muß ich eine Woche warten bis sich das Erde-Mist-Gemisch gesetzt hat,
dann werde ich Salat, Radieschen, Petersilie aussäen, bin mal gespannt
wie sich alles entwickelt.

Hat jemand eine Idee was ich noch aussäen könnte, hat der Mist
Auswirkung auf bestimmte Pflanzen ?

Mfg Jens
f1.JPG
f1.JPG (25.8 KB)
f1.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Mistbeet angelegt

 · 
Gepostet: 23.02.2008 - 21:14 Uhr  ·  #2
... noch eins
f2.JPG
f2.JPG (22.05 KB)
f2.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Mistbeet angelegt

 · 
Gepostet: 23.02.2008 - 21:17 Uhr  ·  #3
.....
f3.JPG
f3.JPG (22.28 KB)
f3.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo der Pfeffer wächst
Beiträge: 223
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Mistbeet angelegt

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 15:26 Uhr  ·  #4
Na lecker duftet sich ganz vorzüglich

schätze dass nur die resistentesten planzen mit frischem dünger (mist) in diesen konzentrationen klarkommen...kann mich aber aucch irren (Normalerweise vergährt Mist zu gülle bevor er aufs feld aufgetragen wird.

gruss the_green_mile
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mistbeet angelegt

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 15:36 Uhr  ·  #5
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mistbeet angelegt

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 08:59 Uhr  ·  #6
Hallo Jens,

ich betreibe seit 2 Jahren ein Mistbeet, mit Salat und der zeitigen Aussat von Gurken und Tomaten habe ich gute Erfahrungen gemacht, jedoch sind die Radieschen noch nie etwas geworden.
Ich habe auch in einem alten Gartenbuch gelesen das Rettich und Radies keinen frischen Mist mögen.
Wahrscheinlich muss man, wenn man diese Pflanzen im Mistbeet anbauen will, die Erdschicht so dick machen, das die Wurzeln der Radieschen nicht bis da hin kommen.
Schönen Gruß
Guido
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.