Phalaenopsis gelbe Blätter

littleorion

Hallo!
Meine Phalaenopsis hat erst alle Blüten abgeworfen und dann lauter gelbe Blätter bekommen.
Kann mir wer sagen, was ich falsch gemacht habe???
Vielen Dank
Gruß Littleorion

cakri

Schwierig zu sagen ohne Bild.

Ich tippe darauf, dass sie zu nass war. Wenn meine etwas nass war hat sie auch manchmal einen Teil der Knospen abgeworfen.

Dass die Blätter gelb werden ist natürlich kein gutes Zeichen! Hast du sie mal auf Schädlinge untersucht?

Schau mal ob die Erde noch ok ist, und ob sie vielleicht im Herzen, da wo die Blätter ansetzten nass ist und fault. Dann schnell trockenlegen und das beste hoffen. Sieht auf jeden Fasll nicht gut aus.
Hast du sie gerade erst neu gekauft, oder schon länger? Sonst vielleicht Umstellung oder Pflegefehler?

Viel Glück auf jeden Fall.

Stell am besten mal ein Bild rein.

cakri
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Ein Bild wäre hilfreich um dir zu sagen was deine Phals. hat.

Aber bei mir haben die Phals ihre Blüten abgeworfen wenn ich sie nicht gegossen habe.

Schau dir mal die Erde und die Wurzeln an. Wenn die Wurzeln gelblich und weich sind dann hast du sie zu viel gegossen. Das passiert wenn Wasser im Übertopf stehen bleibt.
Das die alten Blätter ab und zu gelb werden ist normal aber nicht alle

Du musst aufpassen das sie nicht im Herz anfängt zu faulen wie carki schon geschrieben hat. Das ist mal bei mir passiert und dann ist durch Zufall aus den Wurzeln eine neue gekommen.

Ich drücke dir die Daumen das du sie retten kannst.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

habe das selbe problem! abba meine phals. hat quietsch grüne wurzeln, wird eher selten als oft gegossen (halt dann wenn sies braucht, hab da mal n lehrgang mitgemacht) und die "erde" ist auch noch gut....

kann das sein das sie irwie krank is? weil eine hat angefangen, dann 2 woche später hat eine andere (daneben) auch gelbe blätter gekriegt und inzwischen ist fast meine ganze fensterbrett population befalllen! auch meine Burrageara! :'-(
Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Okay, also das klingt ja jetzt nach ansteckendem Schädlingsbefall oder irgendeinem Pilz, der sich ausbreitet. Mach doch bitte mal ein Foto- ohne ist das nur munteres Raten und dir ist nicht damit gedient.